Auto ruckelt beim Gas geben

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von Ackmann, 25.10.2010.

  1. #1 Ackmann, 25.10.2010
    Ackmann

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    Hallo,
    ich bin seit gerade eben neu hier..

    ich brauche unbedingt mal ein paar Meinungen.

    Mein Ford Escort Cabrio Bj 93 90PS EFI Motor, ruckelt beim Gas geben. Wenn ich Vollgas gebe, dann ist es weg. Wenn ich aber nur "Halbgas" gebe, dann schauckelt der sich so lange auf, das ich das gefühl habe, das der Motor gleich rausspringt. Also wieder Vollgas geben. Ab dem 4 Gang ist es dann wieder besser. (Dann ist das ruckeln nicht mehr so stark)
    Ganz merkwürdig. Alle meine Schrauberkollegen wissen nicht weiter...

    Da ich hier eine größere Bandbreite an Ford Experten erreiche, hoffe ich das mir jemand hier helfen kann.

    Wenn ihr eventuell noch weitere Infos braucht, schreibt einfach. Ich bin heute Abend wieder online.

    Danke und Gruß
     
  2. AdMan

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  3. Shark

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    Moin...
    erste Frage, was für Zündkerzen stecken denn in dem guten Stück
    und wie sehen die Kabel dazu aus!?
    Was für ein Öl fährst Du in dem Zetec?
    Tauchen evtl noch andere "begleiterscheinungen" auf!?
     
  4. #3 Ackmann, 25.10.2010
    Ackmann

    Ackmann Neuling

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    Hi Shark,

    welches Öl und welche Zündkerzen müsste ich heute Abend mal nach Feierabend gucken.
    Ich meine es ist 10W/40 was ich drauf habe. Muss mal auf die Flasche gucken.

    Die Kabel sind alle in Ordnung, da ich die alle 2 Tage kontrolliere. (Mader und so)

    Hmmm, andere Begleiterscheinungen? Ich wüßte jetzt keine. Einfach nur Bocken beim Gas geben. Naja, hoher Spritverbrauch und Spritgestank. Weiß aber nicht ob das dazu gehört. Auch ist das Standgas ganz schön am Tanzen...mal unter 1000 dann mal wieder fast 2000 Umdrehungen. Das aber hauptsächlich im kalten Zustand. Regelt sich aber manchmal wieder von alleine während der Fahrt...

    Wegen den Zündkerzen, schreibe ich dir nachher nochmal.
     
  5. d-b

    d-b nix wisser am werk :D

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    ölwechsel mit anderen öl , soweit ich mitbekomm habe soll wohl 5w30 5w40 in die motoren rein :rolleyes: und halt kerzen nachschauen wie die aussehn und was das für welche sind :rolleyes:
     
  6. #5 Ackmann, 25.10.2010
    Ackmann

    Ackmann Neuling

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    Hi d-b,

    und du meinst das damit das ruckeln weg ist? Ich kann mir das fast gar nicht vorstellen?! Ich dachte die ganze Zeit das es was mechanisches ist...und nicht "nur" das Öl...

    Auch das werd ich nachher nochmal checken...was sollte ich denn eurer meinung nach für kerzen drinne haben? Gibt es da auch solche Unterschiede?
     
  7. d-b

    d-b nix wisser am werk :D

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    sicher bin ich mir nich aber das werden andere bestimmt auch sagen das das öl nich gut ist , und kerzen sollen wohl welche von Motorcraft rein . das sind so die sachen was ich bis jetzt hier so im forum gefunden habe dazu.
    aber kannst ja mal die kerzen kontrolieren , ich hatte mal ausversehn das zündkabel vergessen bei einer kerze wieder ranzumachen, und ich habe mich gewundert warum der so unruhig gelaufen ist und schlecht gas angenommen hatte :lol:
    aber spätestens heut abend sollten noch andere was dazuschreiben die mehr ahnung davon haben , da ich nur nen nix wisser bin :rolleyes:
     
  8. #7 Ackmann, 25.10.2010
    Ackmann

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    moin,

    also ich habe gerade alle Zündkerzen rausgehabt. im großen und ganzen haben alle Kerzen super ausgesehen. so wie sie halt sollen. bis auf die 1. von links. die hatte ein ganz kleines bisschen öl am oberen bereich des gewindes... (?)

    es handelt sich um motorkraft kerzen. also nichts schlechtes...(?)
    ich hab auch nochmal den stecker des luftmengenmessers abgezogen und wieder draufgesteckt. sah alles normal aus. auch des leerlaufventilreglers. alles ok.

    aber er bockt immer noch.

    was kann ich denn noch tun?

    PS: ich hab von Motoren ÜBERHAUPT keine Ahnung.
     
  9. #8 Ford*Racing, 25.10.2010
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    Okay Motorcraft sind schonmal die richtigen denn das sind die Ford Kerzen da sollte auch nichts anderes rein.
    Nach deiner beschreibung klingt es so als würde der mega Falschluft ziehen. Da gibt es mehrere Schläuche die an dei Ansaugbrücke gehen wenn die einreissen denn läuft der schlecht und Leerlauf ist dann auch besch... in wie weit kennst dich denn aus mit Autos?
     
  10. AdMan

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  11. #9 Ackmann, 25.10.2010
    Ackmann

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    Falschluft? das höre ich jetzt zum erstenmal. *komischguck* :-)

    naja ich trau mich halt wenig an motoren ran, da ich sonst bestimmt etwas kaputt repariere. ich weiß zwar wo einige sachen sitzen, aber hab gar keine kenntnisse wie sie funktionieren...

    also ich habe auch vorhin einige schläuche die ich von oben sehen konnte kontrolliert, die sahen und fühlten sich alle ok an.
     
  12. #10 Ford*Racing, 25.10.2010
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    Mit den Schläuchen kommen meist 2 Kandidaten in Frage einer sitzt unter der Zündspule und einer auf der Kurbelgehäuseentlüftung beides sind so kleiner 90° gewinkelte Gummischläuchte die gern einknicken und einreißen. Die sieht man ein bisschen schlecht und kommt auch ein bisschen schlecht ran aber wer es kennt hat es schnell gemacht.

    Fahr doch einfach mal zu deinem FFH und die sollen mal gucken die Teile kosten nicht viel und von der Arbeitszeit dauerts auch nicht lang die zu machen.
    Die sollen die mal prüfen und gegebenenfalls erneuern.
    Hatte ich bei meinem auch mal und nach der reperatur ein ganz anderes Leerlaufverhalten. Nur hatte ich die extremen ruckler nicht.

    Kann sein das bei dir Komplett was ab ist.

    Andere Frage die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker ist heil? Das ist so eine Kunstoffleitung von der Anssaugbrücke zum Bremskraftverstärker (das große runde schwarze Teil hinter deinem Bremsflüssigkeitsbehälter)
     
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