C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Auto schaltet sich anfangs immer ab!

Diskutiere Auto schaltet sich anfangs immer ab! im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Guten Tag, ein Arbeitskollege hat mir dieses Forum hier empfohlen, also erstmal Hallo an alle und danke das ihr euch Zeit nehmt mir zu helfen! :)...

1. #1 Bernhard123, 22.08.2016
    Bernhard123

Bernhard123 Neuling

Fahrzeug:
    C-Max Mk1, 2003, 1.8l 120PS
    Guten Tag,
    ein Arbeitskollege hat mir dieses Forum hier empfohlen, also erstmal Hallo an alle und danke das ihr euch Zeit nehmt mir zu helfen! :)

Nun zu meinem Auto:
    C-Max Mk1, Bj.: 2003, 178000km gefahren, 1.8l, 120PS, Benziner, gleichmäßig viel Stadt und Autobahn gefahren, aber eher wenig Kurzstrecke.

Mein Problem:
    Bis 60°C Betriebstemperatur macht das Auto Probleme beim Fahren, und zwar wenn ich die Kupplung durchtrete zum Bremsen würgt sich das Auto manchmal ab. Wenn das Auto abgewürgt ist, was nicht immer auftritt, zeigt die Konsole das Batterie Licht an und manchmal, aber nicht immer, zeigt das Auto an "Lenkhilfe defekt"(Komme dann aber immernoch bequem um Kurven rum).
    Beim Fahren und Schalten der Gänge macht es keine Probleme.
    Sobald Betriebstemperatur erreicht ist fährt sich das Auto ohne Probleme, geht beim Bremsen auch nichtmehr potentiel aus. Was aber anders ist, ist dass es dann im Leerlauf, stehend, kurz auf 2400 Umdrehungen hochspringt nur um dann direkt wieder runter zu gehen auf ca. 1100 Umdrehungen und dann minimal hoch und runter geht.

ACE hat die Batterie ausgeschlossen und ein KFZ-Meister hat dies ebenfalls bestätigt. Die Ford Werkstatt meinte, da das Auto so alt ist würde sich das Suchen nach der Problemursache, eventuell teurer herausstellen, als das Auto noch an Wert hat. Nachdem ich das meinem Arbeitskollegen erzählt habe, empfahl er mir dieses Forum. :)

Danke für Eure Zeit, vielleicht wisst ihr ja was es ist :)

Euer Berni

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ghost-Driver, 22.08.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

prüf doch als erstes mal die ansaugbrücke auf undichtigkeiten
    desweiteren gibt es beim duratec he häufig probleme mit der drosselklappe

das die lenkung einen fehler meldet kann mit unterspannung in folge des absterbens des motors zusammenhängen .

wurde denn schon mal der fehlerspeicher ausgelesen ?

die batterie sollte man auch nicht ausschliessen auch wenn gesagt wird die sei in ordnung .

meine batterie schwächelt auch im moment obwohl es keine startprobleme gibt , verursacht die batterie
    durch spannungsschwankungen hin und wieder mal das die MIL bzw die airbagkontrollleuchte und hinund wieder auch die ESP leute an ist und bleibt
    bis die batterie wärend der fahrt wieder nachgeladen wurde .

4. #3 Focus-CC, 22.08.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    1:
    Falschluft, Marder ?

2:
    Wer hat wie die Batterie ausgeschlossen ? Nur weil der Wagen startet ist sie noch lange nicht gut genug für die heutige Bordelektronik.

Wenn irgendjemand "Schlaumichel" die Batterie DEFINITIV aus schließt, dann hat er sie am Tester MIT PROTOKOLL gehabt !
    Also, was sagt das schriftliche Testprotokol ? ( Seit Jahren schon drucken "anständige" Tester ein Protokoll aus.)

Oder verschweigst du es ?

Wenn es keines gibt = Deppenverein ....

5. #4 Bernhard123, 22.08.2016
    Bernhard123

Bernhard123 Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die Antworten.

Der Deppenverein :lol: hat kein Protokoll bereitgestellt und die Batterie durchgewunken da das Auto ja startet. :mies:

Der Fehlerspeicher wurde damals ausgelesen, da wurde festgestellt, dass das Abgasrücklaufventil Probleme macht, das wurde fix repariert und seitdem treten die oben beschriebenen Probleme erst auf.
    Jetzt mit dem Verdacht auf Falschluft und den Undichtigkeiten, tippe ich mal stark darauf, dass da was schief ging, oder habt ihr noch Ideen? Werde aufjedenfall eine andere Werkstatt anfahren!
    Viel dank soweit! :top:

6. #5 fantaaaa, 29.09.2016
    fantaaaa

fantaaaa Ford Focus C-MAX

Fahrzeug:
    Ford Focus C-MAX 1,8, Bj. 2005 Prins LPG
    Hallo das gleiche Problem habe ich auch. Habe immer geglaubt dass das evtl. mit der PRINS Gasanlage zusammen hängen könnte. Aber du hast ja anscheinend keine. Habe den 1.8 Benziner Bj. 2005. Wenn er kalt ist geht er beim Runterbremsen einfach aus. Und Anfangs spinnt die Drehzahl herum. Auch beim hochschalten sobald ich die Kupplung betätige schnellt die Drehzahl in einen Bereich von 2000+

Sobald der Motor warm genug ist verschwinden die Symptome schlagartig.

Hat denn jemand dieses Problem bereits gelöst und kann mit Gewissheit sagen woher das kommt bzw. was dafür verantwortlich ist?

Gruß, Arthur

7. #6 Bernhard123, 03.10.2016
    Bernhard123

Bernhard123 Neuling

Fahrzeug:
    Guten Tag,
    haben das Auto dann einfach mal zu nem Hobbyschrauber gebracht und er hat das Problem tatsächlich erkannt und gelöst!

Problemlösung (Bei meinem Auto zumindest. So ganz genau weiß ich es auch nicht, bin nur ein Laie) :
    Er erzählte es liege oft bei dem C-Max in Zusammenhang mit den gefahrenen KM an einem defekten Schlauch im Motorblock. Er hat den fix auseinander genommen, neuen Schlauch eingesetzt und nun fährt das Auto wieder ganz normal.
    Also irgend ein Schlauch im Motorbereich, oder im Motor selbst, war wohl undicht und hat dementsprechend genau die von mir beschriebenen Probleme ausgelöst.

Damit ist dieser Thread für mich durch! Vielen Dank an alle Helfenden und ich hoffe meine Lösung hilft noch weiteren Leuten!

LG, Berni :tanzen2:

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Auto schaltet sich anfangs immer ab!

Die Seite wird geladen...

Auto schaltet sich anfangs immer ab! - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Scheinwerfer senken sich ab .-(

Scheinwerfer senken sich ab .-(: Hallo Freunde der Pflaume :rasend2: Ich habe seid einiger zeit folgendes Problem ,meine Schweinwerfer senken sich ab dieses tritt aber nur...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lenkrad vibriert ab 130kmh und 4.000 Umdrehungen

Lenkrad vibriert ab 130kmh und 4.000 Umdrehungen: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: ab ca. 130kmh und 4.000 Umdrehungen vibriert das Lenkrad. Ich merks an den Händen, die dann zittern....
  3. zeitweise wenig Leistung und tropfen unter dem Auto

zeitweise wenig Leistung und tropfen unter dem Auto: Hallo, ich habe seit letzter Woche Probleme mit meinem Ford Focus Turnier, 1.6 Diesel (109 PS). Anfangs kam es mir vor, als wenn insbesondere...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 HILFE! Ruhestrom zu hoch/BC Display schaltet nicht aus...?!

HILFE! Ruhestrom zu hoch/BC Display schaltet nicht aus...?!: Hallo Zusammen! Bin seit kurzem (eigentlich glücklicher) Besitzer eines Focus MK2 (Connection mit Key free) Ich habe festgestellt, daß immer...
  5. seltsame Geräusche ab 170 km/h

seltsame Geräusche ab 170 km/h: Ich heiße Lars und fahre einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, Baujahr Mai 2016 ich habe letztens festgestellt, dass bei Tempo ab 170 km/h auf der...