C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Auto/Spiegel vibriert bei ~100Km/h

Diskutiere Auto/Spiegel vibriert bei ~100Km/h im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, ich habe mir im Juni einen 1,8l Benziner BJ 2004 mit 120PS geholt, und ich weiß leider nicht ob das normal ist oder nicht, und zwar wenn...

  1. #1 TheNightWalker, 07.08.2010
    TheNightWalker

    TheNightWalker Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.8 Trend
    Hallo, ich habe mir im Juni einen 1,8l Benziner BJ 2004 mit 120PS geholt,
    und ich weiß leider nicht ob das normal ist oder nicht,
    und zwar wenn ich auf der autobahn fahre so um die 100 vibriert mein Rückspiegel so das ich alles nur noch verschwommen sehe.
    Auch in den pedalen merke ich diese Vibrationen.
    Sobald ich die Kupplung trete ist es weg (also kommt es nicht von den Rädern o.ä.)

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte? oder ist der 1,8 Benziner so "rau"
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 07.08.2010
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    also SO schlimm ist es bei mir nicht, aber gewisse vibrationen sind schon da...
     
  4. #3 Loki_GER, 07.08.2010
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Ich fahre ebenfalls einen 1,8er (125 PS) von 2004 und bei mir vibriert gar nix, ich denke nicht das es allgemein am Motor liegt sondern das es bei dir ein individuelles Problem ist.
     
  5. #4 Polenta, 07.08.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Wie Du schreibst, kann es nicht unwuchtigen Reifen liegen. Bei 100 km/h im 5. Gang dreht der Motor ca. 3000 U/min. Das müsste bedeuten, dass diese Vibrationen bei dieser Drehzahl, unabhängig von der Gangstufe auftreten müssten.
    Ist das so?

    Wenn ja, dann werden diese Vibrationen höchstwahrscheinlich von Resonanzen verursacht. Wäre nichts dramatisches, stört aber gewaltig, weil ja 100 km/h eine oft benutzte Geschwindigkeit ist!! Hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, allerdings bei 120 km/h. Bin dann halt entweder etwas schneller oder langsamer gefahren.

    Übrigens: Ich habe auch den 1,8l Motor, aber zum Glück ohne Vibrationen!!

    Gruss Marco
     
  6. #5 TheNightWalker, 07.08.2010
    TheNightWalker

    TheNightWalker Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.8 Trend
    in anderen gängen drehe ich selten über >3000 u/min bzw halte dir dort länger.
    hm hoffe es gibt noch tipps was es sein kann, bin echt ratlos
     
  7. #6 Polenta, 07.08.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Mach mal einen Test und dreh alle Gänge mal bis 3500 U/min!! Nur so kannst Du sicher sein, dass die Vibrationen direkt mit der Drehzahl zu tun hat!
     
  8. W-Max

    W-Max Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 1.8 Benziner Baujahr 4.06
    Könnte es auch ein Lager der Motoraufhängung sein,was bei einer bestimmten Drehzahl eine Resonanz erzeugt?
     
  9. #8 TheNightWalker, 16.08.2010
    TheNightWalker

    TheNightWalker Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.8 Trend
    also habe es getestet ist in allen gängen, und auch im leerlauf bei etwa 2500-3000 dann merkt man es in den Pedalen und leicht im Lenkrad und sieht vibrieren im Spiegel.
     
  10. #9 SirHenry, 16.08.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Vielleicht mal ein wenig den Bass aus dem Radio nehmen :)

    Ich hätte zuerst auf die Antriebswellen getippt, aber wenn das auch im Stand auftritt, dann bleibt ja nicht viel mehr über, als Schwingungen die vom Motor auf die Karrosserie übertragen werden... Ich habe leider keinen Vergleich, da ich den Wagen noch nicht gefahren bin, aber wenn andere mit dem gleichen Motor nicht diese Beschwerden haben, dann würde ich vielleicht mal die Motoraufhängungen und Dämpfer überprüfen lassen.
     
  11. Dedi40

    Dedi40 Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ,2007,1,6 tdci
    Wir hatten auch das Problem mit der Unwucht bei einem Mondeo. An der Schwungscheibe hatte sich ein Wuchtgewicht gelöst das die Unwucht ausgelöst hatte.

    MFG
    Detlef
     
  12. #11 TheNightWalker, 17.08.2010
    TheNightWalker

    TheNightWalker Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.8 Trend
    wie hat man das festgestellt?
     
  13. Dedi40

    Dedi40 Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ,2007,1,6 tdci
    Erstmal garnicht. Keiner konnte sich erklären wo die Unwucht herkam.Fest Stand nur sobald der Antriebsstrag getrennt war ( Kupplung getreten) war die Unwucht nicht zu merken. Nur wie bei Dir war in der Lenkung nichts zu merken.:gruebel: Dann trennte die Kupplung immer schlechter. Also Getriebe und Kupplung raus. Da wurde es dann festgestellt weil das Gewicht in der Getriebeglocke lag.
     
  14. #13 TheNightWalker, 17.08.2010
    TheNightWalker

    TheNightWalker Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.8 Trend
    hm wenn ich die kupplung trete ist es immer noch da, aber macht trotzdem sinn da die schwungscheibe ja direkt am Motor hängt, vllt war bei dir der fehler in der Kupplung
     
  15. #14 TheNightWalker, 21.08.2010
    TheNightWalker

    TheNightWalker Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.8 Trend
    keine eine idee??
     
  16. #15 ParadiseSeeker, 23.08.2010
    ParadiseSeeker

    ParadiseSeeker Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max, 2010, 2.0l TDCi
    Hab ich mit dem 2.0l TDCi auch. Ist sicher normal. Kommt halt an, welche Reifen du hast. Mit den 17" Felgen, wie bei mir, vibrierts sicher mehr, als mit den 15" und 16" Reifen. Die Vibrationen bei mir sind sichtbar, aber so gering, dass sie nicht stören. Bin aber auch die Vibrationen meines alten Jeep CJ-7 gewöhnt. Subjektive Eindrücke sind unterschiedlich.
     
  17. #16 TheNightWalker, 08.01.2011
    TheNightWalker

    TheNightWalker Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.8 Trend
    Hallo, wollte das Thema nochmal hochholen, es wird langsam schlimmer, hab aber keine Ahnung woran es liegen könnte die ganze zeit merkt man eine leichte Vibration im auto und zwischen 2000-3000U/min ist es am schlimmsten, also kann es nichts mit den Reifen o.ä zu tuen haben weil ich ja stehe.
    Motorlager habe ich mir mal angeschaut ist nichts ungewöhnliches zu sehen.

    Weiß nicht irgendjemand Rat??? ist echt unangenehm weil das ganze bremspedal vibriert und der Gaspedal auch leicht....
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. AxelG

    AxelG Guest

    Also, normal ist das Vibrieren mit Sicherheit nicht.
    Lass dir das nicht erzählen.
    Ich fahre diverse Fahrzeuge quer durch den Markt mit allen möglichen Laufleistungen, aber ein derartiges Verhalten führt unmittelbar zum Werkstattbesuch und geht bis zur Abstellung des Problems.

    Würde auch im Extremfall ein Sicherheitsproblem darstellen:
    ohnehin schon schlechte Sichtverhältnisse und du übersiehst beim Fahrstreifenwechsel ein anderes Fahrzeug?
    Viel Spass beim Streiten mit deiner Versicherung, wenn du denen mit dem Argument, "Ich konnte wegen dem Vibrieren im Spiegel nichts erkennen" kommst.


    Hast du deinen Max von Privat oder vom Händler?
    Würde ich noch mal dringend vorsprechen,auch schon, um weitergehende techn. Folgen (ausgeschlagene Lager etc.) zu verhindern.

    Bei nochmaligem Lesen: War da nicht mal was mit Ausgleichswellen im Motor?
    Finde den Eintrag gerade nicht, aber irgendwas liegt mir da beim 1.8l an.
     
  20. #18 TheNightWalker, 03.02.2011
    TheNightWalker

    TheNightWalker Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.8 Trend
    Hab den Fehler gefunden, nachdem ich lange überlegt habe und selbst das Telefonat mir mehreren! Ford Meistern nichts gab, kam mir abends im Bett die Idee
    wie ich die Motorlagerung/aufhängung gut testen könnte,
    also heute unterbodenverkleidung ab,
    Rangierwagenheber mit Gummibock drunter,
    Motor an
    Drehzahl bei ca 3000
    Kollege den Motor leicht hochgedrückt
    SIEHE DA Vibrationen WEG! :freuen2:

    ist sowas mit der gebrauchtwagen garantie abgedeckt? ist jetzt 8 Monate alt.

    Mfg
     
Thema:

Auto/Spiegel vibriert bei ~100Km/h

Die Seite wird geladen...

Auto/Spiegel vibriert bei ~100Km/h - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lenkrad vibriert ab 130kmh und 4.000 Umdrehungen

    Lenkrad vibriert ab 130kmh und 4.000 Umdrehungen: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: ab ca. 130kmh und 4.000 Umdrehungen vibriert das Lenkrad. Ich merks an den Händen, die dann zittern....
  2. Suche H&R Federn 29010-1 (50mm) Fiesta JA8

    H&R Federn 29010-1 (50mm) Fiesta JA8: Hallo, ich suche die H&R Federn 29010-1.Es ist die 50mm Version für den Fiesta JA8. Wenn jemand noch welche rumliegen hat, kann er sich gerne...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Spiegel anklappen deaktivieren

    Spiegel anklappen deaktivieren: Hallo, was mich bei meinem FoFo kolossal nervt, das ist diese ständige, automatische Spiegel hin und her Klapperei. Ich weiß nicht was das soll...
  4. zeitweise wenig Leistung und tropfen unter dem Auto

    zeitweise wenig Leistung und tropfen unter dem Auto: Hallo, ich habe seit letzter Woche Probleme mit meinem Ford Focus Turnier, 1.6 Diesel (109 PS). Anfangs kam es mir vor, als wenn insbesondere...
  5. seltsame Geräusche ab 170 km/h

    seltsame Geräusche ab 170 km/h: Ich heiße Lars und fahre einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, Baujahr Mai 2016 ich habe letztens festgestellt, dass bei Tempo ab 170 km/h auf der...