Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Auto springt nicht an

Diskutiere Auto springt nicht an im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich weiß das Thema wurde bestimmt schon zig mal so eröffnet. Ich habe in den anderen Beiträgen auch schon viel gelesen, aber so...

1. #1 bluezifer, 28.03.2012
    bluezifer

bluezifer Neuling

Hallo zusammen,

ich weiß das Thema wurde bestimmt schon zig mal so eröffnet. Ich habe in den anderen Beiträgen auch schon viel gelesen, aber so ganz schlau werde ich daraus nicht.

Ich habe seit gestern Abend ein Auto aufm Hof stehen, das nicht anspringt. Wenn ich den Motor starten will, kommt nur ein Geräusch und zwar ein schnell aufeinanderfolgendes "klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack "

Jemand ne Idee was es sein kann? In vielen Beträgen habe ich gelesen das es der Anlasser sein kann, wenn ja wo finde ich den? Ich habe heute schon mal im Motorraum geguckt aber das Teil nicht gefunden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Super wären auch Fotos davon, wo man das Teil finden kann.

BWY
    BJ 02
    Benziner
    125/92 PS/KW

Vielen Dank im voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dogeli

dogeli Neuling

Fahrzeug:
    MK3,2003,TDCI
    Batterie OK? :gruebel:

Anlasser - Magnetschalter "klappert" weil Strom nicht ausreicht

4. #3 bluezifer, 29.03.2012
    bluezifer

bluezifer Neuling

Schließt man sowas aber nicht mit Überbrücken vom anderen Auto aus?

5. #4 meiky, 29.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2012
    meiky

meiky Guest

Oder Anlasser "Klemmt" !
    Fahrzeug im großen Gang(5) kurz hin und her schieben(ein paar Zentimeter reichen).
    Zündung aus, Handbremse los.
    Danach erneut versuchen.

VLG Meiky

6. #5 Alexxx76, 29.03.2012
    Alexxx76

Alexxx76 Neuling

Hallo, bluezifer.

Es kann 2 Ursachen geben.

1. Es kommt nicht genug Strom am Anlasser an.

Ursache: Batterie ist leer, Massekabel (-) von der Batterie (auch an der Batterie selbst) oder andere Kabel die zum Anlasser führen lose, gebrochen oder korrodiert etc.

Hier hilft Sichtprüfung und evtl. Stromfluss an den Kabeln messen.

Übrigens die Starthilfe kann auch nicht viel helfen, wenn die Ursache am Kabel liegt (es wird ja dadurch nicht mehr Strom zum Anlasser durchfliessen).

2. Anlasser defekt (was eher unwahrscheinlich ist, kann aber vorkommen).
    Als "Erste Hilfe" kann man den Anlasser abklopfen (wenn es da was klemmen soll).

Der Anlasser sitzt bei jedem Auto in der Nähe der Schwungscheibe (die er antreibt).

Motor>Kupplung>Getriebe
    Also generel im Bereich zwischen Motor und Kupplung.

Auf jeden Fall zuerst Batterie und Kabel prüfen!

7. #6 bluezifer, 29.03.2012
    bluezifer

bluezifer Neuling

Ich habe grade mal die Kabel von der Batterie gecheckt und es sieht alles heile aus.

Vielleicht könnt ihr mir ja anhand des Bildes sagen wo der Anlasser in etwa liegt.

THX

Anhänge:

8. #7 Alexxx76, 29.03.2012
    Alexxx76

Alexxx76 Neuling

Du solltest den Stromdurchfluss zwischen Batterie und Anlasser messen. Manchmal sieht man die Bruchstelle (auch wegen Korrosion) einfach nicht. Man muss einfach messen.

Schau mal wo das +Kabel von der Batterie läuft, dann kommst du an den Anlasser.
    Wie der Anlasser aussieht kannst du bei Google schauen.

9. #8 bluezifer, 29.03.2012
    bluezifer

bluezifer Neuling

Geht denn das Pluskabel direkt in den Anlasser?

10. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Bevor du da irgendetwas auseinander baust, besorg dir jemanden der dir Starthilfe gibt, ich bin der Meinung es ist nur die Batterie hinüber.
    Das selbe Problem hatte ich nämlich letztes Jahr auch, im unbelasteten Zustand war die Spannung an den Bat.Polen in Ordnung aber beim Anlassen brach die Spannung komplett zusammen und man hörte nur ein "klack klack klack.

Gruß Dobbi

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 bluezifer, 01.04.2012
    bluezifer

bluezifer Neuling

So... ich vermelde Erfolg!

Vielen Dank für den Tipp mit der Batterie und an den netten Batterieverkäufer der mir noch 20 % Personalrabatt gegeben hat.

13. #11 Alexxx76, 02.04.2012
    Alexxx76

Alexxx76 Neuling

Na bitte, geht doch ;-)

Thema:

Auto springt nicht an

Die Seite wird geladen...

Auto springt nicht an - Ähnliche Themen

1. Dashcam für Auto nötig?

Dashcam für Auto nötig?: Hallo zusammen, ich bin in letzter Zeit öfter Mal auf das Thema Dashcam gestoßen. Sei es durch irgendwelche Videos von Autounfällen in Russland,...
  2. Suche neues Auto!

Suche neues Auto!: Hallo Leute, Ich bin Benni und fahre noch einen Dodge Avenger SE, der jetzt langsam in die Jahre gkommen ist. Bei mir in der nähe gibt es einen...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Viele Fragen rund ums Auto

Viele Fragen rund ums Auto: Guten Tag allerseits :sieg: ich habe mir letzte Woche meinen ersten c-max gekauft. 2.0TDCI mit 100KW. AUsstattungsserie GHIA plus noch ein...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor springt nur mit Gasgeben an

Motor springt nur mit Gasgeben an: Hallo Leute, vor einer Woche fing mein 1.6er an mir Probleme zu bereiten - nachdem die Temperaturen im Minusbereich angekommen sind, gab es...
  5. Tuning -Allgemein Wer hat ein rough country Fahrwerk in seinem Auto

Wer hat ein rough country Fahrwerk in seinem Auto: Hallo liebe Leute, wir fahren ein 1994er Explorer und haben ein rough country Fahrwerk hierfür.Hat jemand dieses schon in seinem Auto einbauen...