Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Auto springt nicht mehr an

Diskutiere Auto springt nicht mehr an im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Forum-Mitglieder, noch gestern war alles gut. Ich hatte bis dato keinerlei Probleme. Schon gar nicht mit dem Starten. Mein Focus...

  1. #1 Schnuffelchen64, 15.10.2015
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    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    noch gestern war alles gut. Ich hatte bis dato keinerlei Probleme. Schon gar nicht mit dem Starten. Mein Focus sprang immer sofort an.
    Heute morgen will ich ihn ganz normal starten, da springt er kurz an, ging aber gleich wieder aus. Bei neuen Startversuchen dreht er nur noch und dreht und dreht.

    Alle Kontrollleuchten leuchten und gehen dann ganz normal aus. Die Innenbeleuchtung funktioniert - das Radio läuft auch.
    Beim Startversuch leuchtet die Batterieleuchte. Und wenn ich versuche zu starten, dreht er auch (also nicht so als wenn die Batterie gleich den Geist aufgibt)
    Die Batterie ist relativ neu und die Temperaturen sind ja noch nicht so tief.

    Die Flüssigkeitsstände sind alle OK. Benzin ist auch genug drinnen :-)
    Mein Nachbar hatte die Idee, dass die Wegfahrsperre vielleicht aktiv ist, aber ich weiß leider nicht wie ich sie wieder deaktivieren könnte. Ich weiß wo sie sitzt (Fußraum links), aber wie prüfe ich ob sie aktiv ist und wie deaktiviere ich sie?

    Kann mir bitte jemand helfen. Ich bin so sehr auf das Auto angewiesen :-(
    Liebe Grüße
    Schnuffelchen

    P.S. Ich habe die Batterie ein mal für ca 10 Minuten abgeklemmt damit sich der Motor resettet. Das hat aber auch keine Besserung gebracht.
     
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  3. #2 FocusZetec, 15.10.2015
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    die Wegfahrsperre deaktiviert sich selber, daran kannst du nichts machen ... schau mal ob die Kontrollleuchte von der Wegfahrsperre ausgeht (die rote LED in der Uhr), beim Zündung einschalten sollte sie ausgehen, beim starten ausbleiben

    möglich wäre auch eine kaputte Benzinpumpe, hörst du sie kurz surren wenn du die Zündung einschaltest?

    Ansonsten mal alle Sicherungen kontrollieren
     
  4. #3 Schnuffelchen64, 15.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2015
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    Hallo, vielen Dank erstmal.
    Also die Lampe an der Uhr geht aus.

    Beim Versuch zu starten höre ich ausschließlich das drehen des Anlassers..

    Die Sicherungen im Fahrerraum habe ich alle geprüft, sie sind i.O.
    Gibt es noch andere Sicherungen die ich prüfen könnte (Im Motorraum vielleicht?)

    Komisch war auch, dass er heute morgen zunächst ansprang....ganz kurz - und sofort wieder ausging. Seither dreht nur noch der Anlasser

    Und was sagt es mir, dass die Batterieleuchte beim Startversuch leuchtet? (oder ist das normal?)
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 15.10.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    hört man nach dem zündung einschalten ein summen für ca 2-3 sec aus dem bereich der rücksitzbank ?
     
  6. #5 Schnuffelchen64, 15.10.2015
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    Nein, ich höre nichts.
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 15.10.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    dann könnte die spritpumpe streiken
    ADAC anrufen ;)
     
  8. #7 Schnuffelchen64, 15.10.2015
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    Leider bin ich nicht im ADAC :-(.......Kann man das irgendwie feststellen ob die Benzinpumpe kaputt ist?
     
  9. #8 FocusZetec, 15.10.2015
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    kontrollier mal die Sicherung von der Benzinpumpe im Sicherungskasten-Motorraum ... am Anfang haut es immer die Sicherung raus, bis die Pumpe irgendwann gar nicht mehr möchte
     
  10. #9 Schnuffelchen64, 15.10.2015
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    Vielen Dank. Ich habe jetzt alles geprüft.

    Sicherungen sind alle OK.
    Wenn ich die Zündung an mache, summt es hinten kurz. (Kann ich dann davon ausgehen, dass die Benzinpumpe funktioniert?)
    Wir haben es mit überbrücken versucht. Ohne Erfolgt. Der Anlasser dreht und dreht, aber er springt nicht an.

    Hst Du vielleicht noch eine Idee wo das Problem liegen könnte?

    LG
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 15.10.2015
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    Zündfunken überprüfen
     
  12. #11 Schnuffelchen64, 15.10.2015
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    Wie überprüfe ich das? (Sorry, kenne mich nicht so sehr aus)
     
  13. #12 FocusZetec, 15.10.2015
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    man kann zB. beim Startversuch die Zündkerzenstecker nach und nach abziehen und "schauen" ob es einen Funken gibt (das funken würde man hören), vor dem prüfen mal alle Kerzenstecker mal abziehen und wieder aufstecken, so da sie gelöst sind und leichter abgehen.

    Man kann auch die Stecker auf der anderen Seite abziehen (auf der Zündspule), nur da würde ich eine entsprechende Zange dazu empfehlen! Nicht das es in deine Richtung funkt ;)

    Man kann auch eine Zündkerze rausschrauben und nach und nach die Zündkabel durchprüfen, in man die Zündkerze in das Zündkabel steckt und das Gewinde gegen Masse hält (zB. Motorhalter-Öse), und dann startet und schaut ob es funkt
     
  14. #13 Schnuffelchen64, 15.10.2015
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    Oh je......aber Danke. Ich werde das morgen mal probieren.
    Ansonsten bleibt wohl nur noch der Werkstattbesuch :-(......Kommt ja immer zum falschen Zeitpunkt.
     
  15. #14 GeloeschterBenutzer, 15.10.2015
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    ich will ja nicht gleich schwarz malen , aber wurde bei dem fofo schon mal der zahnriemen erneuert?
     
  16. #15 Schnuffelchen64, 15.10.2015
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    Ja, vor zwei Jahren. Und seither sind 15 T KM gefahren.

    Aber würde er dann nicht anspringen wenn es der Zahnriemen wäre?
     
  17. #16 Schnuffelchen64, 15.10.2015
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    Mein Nachbar sagt, das wenn es der Zahnriemen wäre, würde es nur noch Klick machen beim Startversuch. Stimmt das?
     
  18. #17 GeloeschterBenutzer, 15.10.2015
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    Nö , nicht zwangsläufig .
    dein nachbar schein aber auch nicht viel ahnung von autos zu haben .
     
  19. #18 Schnuffelchen64, 15.10.2015
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    Na ja, mehr Ahnung als ich bestimmt :-). Er sagt nur, dass wenn es der Zahnriemen wäre, nur noch ein Klacken beim starten zu hören wäre und der Motor nicht mehr drehen würde beim Startversuch.
    Aber gut, kann es denn sein, dass der Zahnriem so schnell wieder kaputt ist?
     
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  21. #19 FocusZetec, 15.10.2015
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    der Zahnriemen geht nicht kaputt, wenn dann stimmen die Steuerzeiten nicht, entweder durch falsche Steuerzeiten (Direkt nach dem Wechsel) oder durch eine lose Kurbelwellenschraube (nach einiger Zeit)... als Folgeschaden hat man dann krumme Ventile, der Motor dreht aber schon noch durch

    am Besten erst die normalen Dinge (Zündfunken, Spritversorgung, Sicherungen etc.) kontrollieren und ausschließen bevor man an solche Dinge denkt
     
  22. #20 Schnuffelchen64, 15.10.2015
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    Ja, vielen Dank. Das mit dem Zündfunken usw, werde ich morgen gleich prüfen. Vielleicht kann mir ein Bekannter dabei helfen wenn ichs nicht so wirklich hinbekomme.
    Ich hoffe so sehr dass es sich nur um eine "Kleinigkeit" handelt.
     
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