auto still legen für ca 12monate

Diskutiere auto still legen für ca 12monate im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; hallo, muss zu höchster warscheinlichkeit mein auto wohl mal für 12monate still legen. was muss ich beachten. Ölwechsel wäre jetzt fällig soll...

  1. #1 Fiesta-Jens, 13.07.2008
    Fiesta-Jens

    Fiesta-Jens Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    muss zu höchster warscheinlichkeit mein auto wohl mal für 12monate still legen. was muss ich beachten. Ölwechsel wäre jetzt fällig soll ich den noch machen lassen oder erst im jahr? ventile müssen erst in ca 5000km gestellt werden. Bremsflüßichkeit neu. Reifen vorne neu hinten noch ok. ansonsten eig gepflegt kaum rost usw.

    was ich mal in betracht ziehe:

    -trockene kühle lagerhalle bzw Garage
    - Ein lappen in auspuff stecken
    - ein paar säcke kochsalz gegen feuchtichkeit und schimmel

    ja mehr weiß ich net.

    würd mich auf hilfe freuen
     
  2. #2 chris-7.82, 13.07.2008
    chris-7.82

    chris-7.82 Scorpio MK1, was sonst?

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2 X Scorpio GGE 2.0
    Also Öl würd ich erst machen, wenn du ihn wieder fährst, was soll das neue Öl ein Jahr in der Ölwanne? Ist aber letztendlich nicht so wild....

    Aber die Reifen, wenn die ein Jahr nicht bewegt werden, dann haben die unten ne Platte. Das merk ich schon wenn ich die für ein halbes Jahr nicht fahr!
    Wenn du hast, würd ich irgendwelche abgefahrenen alten Dinger draufmachen. Und die guten aufm Felgenbaum hängen.... :top1:

    Nur keine Plane drüber wegen Kondenswasser....

    Ansonsten fällt mir nur noch ein, die Bakterie abklemmen.
     
  3. #3 MucCowboy, 14.07.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.503
    Zustimmungen:
    357
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Richtig, Batterie ab und mit ins Haus nehmen. Ebenso würde ich das Kühlwasser rauslassen. Muss danach sowieso neu rein.

    Wenn Du keine alten Reifen hast, dann stell ihn solange auf Holzblöcke oder Ziegelsteine. Wichtig ist halt, dass die guten Reifen nicht belastet werden.

    Tank noch leerfahren, denn Sprit ist teuer. Und was drin bleibt, verdunstet nach und nach. Rosten wird der Tank ned, weil er aus Kunststoff ist.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 Granford, 14.07.2008
    Granford

    Granford Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    1
    Der Lappen im Auspuff sollte Ölig sein damit keine Feuchtigkeit hineingelangt. Kerzen rausdrehen und in alle Zylinder ein tropfen Öl rein. Und wenn du es übertreiben willst dann alle 4 Wochen den Motor von Hand einmal durchdrehen. Dein lack polieren und mit Wachs versiegeln. Unterboden sollte trocken und je nach Jahreszeit Salzfrei sein durch Unterbodenwäsche.
     
  5. #5 Der Pendler, 14.07.2008
    Der Pendler

    Der Pendler Tiefflieger

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Tacho!

    Obacht! Im Kühlwasser ist auch ein Korrosionsschutz! NICHT ABLASSEN!:nene2: Überprüf nur, ob das Kühlerwasser noch in der vorgeschriebenen Konsistenz ist und gut.
    Und was mich noch interessieren würde: wieso sollte nach nem Jahr das Kühlerwasser sowieso erneuert werden müssen???

    :verdutzt:
    ...ja, der Tank vllt net, aber was macht die Pumpe? Und die Leitungen? Wenn man ein solches System austrocknen lässt, kannst Du sämtliche Leitungen wegschmeissen!!!

    Für Deinen Plan, 'nur' für ein Jahr stillzulegen, ist nicht so viel zu erledigen.
    was richtig gesagt wurde ist die Batterie ausbauen. Mit in die Wohnung muss sie nicht. (Würde ich auch nicht mögen, gast schliesslich aus, so ein Teil...)

    Falls Du keine alten Reifen hast, so erhöhe den Luftdruck um gut ein bar - keine Angst, ein intakter Reifen kann das locker ab.
    Falls Du während der Lagerzeit zugriff auf Dein Fahrzeug hast, so bewege es jeden Monat ein paar Meter vor und zurück.
    Nicht vergessen, die Türgummis einzufetten und sämtliche bewegliche Teile (z.B. Türscharniere) zu oelen.

    Was auf jeden Fall gemacht werden sollte (geh ich davon aus, dass das gemacht wird) ist das Auto gründlich zu Waschen und zu Trocknen.

    ...viel Spass beim Einmotten...

    mfg:cooool:
     
  6. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...vom fiesta mk4? der ist definitiv nicht aus kunststoff... :)
     
  7. #7 MucCowboy, 14.07.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.503
    Zustimmungen:
    357
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Oha, da hab ich wohl voll danebengegriffen. Muss wohl am "Montag" liegen. Sowas........
     
  8. #8 Fiesta-Jens, 28.07.2008
    Fiesta-Jens

    Fiesta-Jens Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    er wird erst ab november stillgelegt. kommt in ne lagerhalle. ja muss sein wegen zivi.
     
  9. #9 mk5_fahrer, 28.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2008
    mk5_fahrer

    mk5_fahrer Hobby Kfz-ler

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Puma 1.7 + Ford Escort RS Turbo
    eine sehr schöne ausführliche anleitung gibts bei:


    www.ford-fiesta.de

    da auf "sonstiges" und da gibts dann einen eintrag "auto über den winter einmotten".

    sehr ausführliche beschreibung wie man ein auto fertig macht wenns lange steht
     
  10. Sarah

    Sarah statt MK6 jetzt MK7

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 Sport, davor nen Fiesta Mk6 VFL
    aber tu ihm echt was gutes, wenn er eh so lange steht polier und wachse ihn mal richtig
     
  11. #11 ratte01, 08.11.2009
    ratte01

    ratte01 Forum As

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fiesta 2002 1,6l
    soviel ich weiß ist es unerheblich ob der tank aus kunststoff besteht:nene2:
    meines wissens sollte man sogar randvoll volltanken um kondenswasserbildung durch temperaturschwankungen zu vermeiden:boesegrinsen:

    so mache ich das jedenfalls bei meinem wohnmobil und der simson über das
    winterhalbjahr...

    inwieweit das die richtige lösung für 12 monate ist weiß ich aber nich wirklich

    gruss alex
     
Thema:

auto still legen für ca 12monate

Die Seite wird geladen...

auto still legen für ca 12monate - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - gleiches Auto mit 100tkm weniger kaufen?

    Kaufberatung - gleiches Auto mit 100tkm weniger kaufen?: Hallo! Ich stehe vor einer Entscheidung... mein toller Focus-Kombi braucht Reparaturen im vierstelligen Bereich, sodass ich nicht weiß, ob es...
  2. Würdet ihr mit einem Zuschuss ein E-Auto nehmen?

    Würdet ihr mit einem Zuschuss ein E-Auto nehmen?: Tach meine Lieben! Das Thema E-Auto wird ja gefühlt schon zu Tode gekaut :) Aber zu Recht wie ich finde. Ich persönlich habe keines und habe...
  3. Auto (Sync) bei Ford registrieren?

    Auto (Sync) bei Ford registrieren?: Bei meiner Suche zu SYNC bin ich auf die Seite owner.ford.com gestossen, bei der man sich anmelden kann, um zu erfahren, ob es Updates für mein...
  4. Auto geht einfach aus

    Auto geht einfach aus: Hallo, folgendes Problem: Mein ST MK2 hatte einen Zahnriemenschaden, alle Ventile krumm.... Kopf wurde mit allem drum und dran ausgetauscht und...
  5. Schwarze Flecken unterm Auto

    Schwarze Flecken unterm Auto: Hey, mein Auto (Ford Fiesta, Diesel 2006)verliert momentan Flüssigkeit Verlust: Vorne, Fahrerseite, etwa höhe Räder. Aussehen: Schwarz, wässrig,...