Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Auto Technik Frage Focus MK1

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von PilotAndy, 07.01.2009.

  1. #1 PilotAndy, 07.01.2009
    PilotAndy

    PilotAndy Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    bei dem schneefall der letzten paar tage wollte ich auf einem nahen gelegenen platz ein bischen mit meinem auto driften und schlidern gehen, spasseshalber

    Als ich dann versucht habe den wagen zu beschleunigen drehten natürlich die räder ständig kräftig durch, meine esp?Warnlampe im cockpit leuchtete permanent auf um mir anzuzeigen das meine räder durchdrehen. soweit so gut.

    Ich blieb auf dem gas um den wagen doch noch in fahrt zu bringen, aber dann tratt folgender effekt ein: Die drehzahl fiel, das gas ging weg, obwohl ich auf dem Gas pedal war?!

    Erst wenn ich vom Gaspedal runter bin, und erneut Gas gegeben habe, ging es ein paar sekunden, bis das Gas wieder wegging, obwohl mein fuss nachwievor auf dem Pedal war ^^

    Ich habe neben der Handbremse einen Knopf zum abschalten des ESP? Zumindest ist ein symbol mit durchdrehenden reifen drauf. Selbst wenn es AUS war, ging das Gas trotzdem weg beim durchdrehen der räder^^

    Hat das ESP damit was zu tun? oder sonstiger elektronischer schnick schnack der dafür sorgen soll das das gas weggeht wenn die räder zu lange oder zuviel durchdrehen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 07.01.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Das Durchdrehen der Räder wird durch die ASR (Antriebsschlupfregelung) verhindert bzw. eingedämmt.
    Weiß nicht genau, ob diese sich beim Ausschalten des ESP mit abschaltet.

    Die ASR erkennt, wenn die Räder durchdrehen, und reduziert den Kraftfluß (das "Gas"), so daß die Räder wieder Grip kriegen.
     
  4. #3 caramba, 07.01.2009
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moi,

    zum einen hast Du kein ESP sondern nur ASR ( ansonsten wäre auf dem Schalter ein Symbol mit einem schleuderndem Auto) und genau das was passiert ( Rücknahme der Motorleistung bis wieder Grip vorhanden ist) ist macht das ASR.

    Auf spiegelglatten Flächen kann man durchaus Vollgas geben und das ASR regelt die Leistung soweit zurück, das sich die Räder u.U. gar nicht mehr drehen
     
  5. #4 blackisch, 07.01.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    seitwann kann ASR die Motorleistung anhand eines Bowdenzugs regulieren ?:mies:

    das geht nur wenn man E-Gas hat

    ASR im Focus beinflusst nur die Bremsen..jednefalls beim benziner...beim Diesel isses aber auch so soweit ich weiss

    Edit: wobei...hast du ein Diesel oder Benziner
     
  6. #5 PilotAndy, 07.01.2009
    PilotAndy

    PilotAndy Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ok noch eine frage

    Dieser Knopf neben meiner Handbremse, mit dem Symbol eines durchdrehenden Rades ist nun genau was?

    ESP? ASR ? BEIDES?

    Und wenn ich diesen knopf drücke und somit diese elektronik ausschalte (warnlampe leuchtet im cockpit) ist was genau ausgeschaltet?

    Denn das Gas geht auch weiterhin weg. (Obwohl knopf gedrückt)

    edit: ich hab nen Benziner, 115 ps, baujahr 2002, futura
     
  7. #6 blackisch, 07.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    wenn du den Knopf drückst, deaktivierst du das ASR und das ist nur ASR und nicht ESP oder ABS oder sonstewas = leuchte im Display an = ASR aus

    Warum bei dir das Gas weggeht kann ich nicht sagen, am Motorregelung liegts nich, weil ich mir beim besten willen net erklären kann wie das gehen soll bzw wie das Steuergerät darauf einfluss nehmen will, wenn ein Bowdenzug was am Gaspedal befestigt ist und vom fahrer reguliert wird, permanent die Feder an der Drosselklappe staucht so das diese sich in verschiedene Winkel bewegt...und so weiter da is kein Motor der die Drosselklappe bewegt dementsprechend kann auch kein Steuergerät drauf zugreifen...
     
  8. #7 PilotAndy, 07.01.2009
    PilotAndy

    PilotAndy Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    ich werds gleich später nochmal testen, muss noch dvd's wegbringen und dann fahr ich zu diesem platz, is keine 2 minuten von hier^^

    dann achte ich mal genau drauf was mit ASR An und mit ASR aus abgeht^^
     
  9. #8 PilotAndy, 07.01.2009
    PilotAndy

    PilotAndy Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    So habs grad nochmal getestet .

    sorry war mein fehler, wenn ASR aus ist, dann geht das gas doch nicht weg !!!!!!!!! hab ich mir wohl beim ersten mal irgendwie... eingebildet
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Dorminator, 08.01.2009
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    also ich hatte auch den 115er im mk1 und der nahm sehr wohl das gas weg wenn die räder durchdrehten...nicht gleich sofort aber wenn man nen schneebedeckten berg hoch ist,dann hat ers auto fast abgewürgt...kam man ohne asr weiter wie mit...
     
  12. domim

    domim Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier (Bj. 09)
    ASR ist eine schöne Sache, solange es nicht schneit. Ich mache beim Schnee grundsätzlich das ASR aus, da ich wie "Dorminator" festgestellt habe, dass ich ohne am Berg wesentlich weiter komme als mit ASR.

    Wünsche Allen noch schöne frostige Tage!
     
Thema:

Auto Technik Frage Focus MK1

Die Seite wird geladen...

Auto Technik Frage Focus MK1 - Ähnliche Themen

  1. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

    Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  3. Focus Querlenker VA

    Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  4. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  5. Türfangband , neu Focus, C Max

    Türfangband , neu Focus, C Max: Biete neues Türfangband orig. Ford passend für z.b Focus MK2, C Max an VB 18€