auto verkauf und nachträgliche vewissheit der schäden

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von growsot, 25.09.2011.

1. #1 growsot, 25.09.2011
    growsot

growsot Benutzer

Hallo liebe ford community.

Ich wollte mein auto verkaufen weil ich einen transporter brauche...
    Ich habe das auto bei mobile autoscout... eingestellt... dann wurde ich direkt angerufen was letzter preis usw.
    Wir einigten uns und es stand fest das dass auto montag abgeholt wird...
    Es war freitag alles passiert.
    am samstag fahre ich mit der familie los um eis essen zu gehen, das summen von hinten was laut werkstatt von den fertigen bremsen hinten kommt, weiss der verkäufer schon...
    Auf der fahrt zum eishändler wurde es etwas lauter, daher gab ich den monde mk3 in die werkstatt und sagte" check mal was da so los ist,mit dem auto" als ich wieder kam legte er mir die mängel liste in die hand.
    In dieser liste waren viele mängel von denen ich nix wusste... nun schrieb ich dem käufer diese mängel liste und wie ich auf diese aufmerksam wurde...
    jetzt meint er ich müsste ihm eine kosten erstattung von 500€ überweisen ansonsten leitet er rechtliche schritte ein...
    Erstmal danke fuer das lesen, und was kann jetzt passieren?
    P.s. tut mir leid day ich so komisch schreibe, ich schreib das grad mit dem handy...

Mfg. Growsot

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio kombinator, 25.09.2011
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    alles zu pauschal

grundsätzliche Fragen, ohne die eine Antwort zu pauschal bzw. schlecht möglich ist:

1.) Hast Du die Gewährleistung ausgeschlossen?

2.) Ist der Käufer Händler?

3.) Welche Mängel sind in der Liste bzw wie machen die sich bemerkbar?

4.) Wie hoch war der ursprüngliche Kaufpreis?

sonst müßte man alle Eventualitäten aufsplitten

4. #3 Fordbergkamen, 25.09.2011
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Moin nach Husum,
    habt ihr immer noch soviel Schafe dort rumlaufen?
    Nu mal langsam...
    Wenn ich das richtig sehe habt ihr noch keinen Vertrag gemacht, sondern bisher nur ein wenig hin und her geplänkelt, von wegen am Montag abholen usw...
    Wenn das Fahrzeug in der Zwischenzeit in der Nordsee untergeht, gestohlen wird oder in Rauch aufgeht kannst du kein Fahrzeug verkaufen. Ist halt blöd (für beide Seiten) aber Natur gegeben...

Und wenn du als Privatmann anschließend weitere Mängel findest (die du dem Käufer noch nicht einmal verschweigen willst) dann ist das in meinen Augen auch so.

Bevor du also Schadensersatzpflichtig wirst, sollte schon mehr passieren.
    Meine Befürchtung ist allerdings (aufgrund "Was letztes Preis") das dich ein seriöser dunkel farbiger Geschäftsmann mit Afrikanischer Herkunft besuchen wird. Wahrscheinlich möchte er den Wagen auf jeden Fall mitnehmen, aber eben nicht zu dem Preis. Aber keine Sorge der hätte eh noch vor Ort verhandelt.
    Keep cool!!
    Entweder er legt das auf den Tisch was du haben möchtest, oder er soll sich ein anderes Auto suchen, Hart bleiben!!!!!!!
    MfG
    Dirk

5. #4 Meikel_K, 25.09.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf. Ohne Besichtigung kann kein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommmen sein, lediglich eine Absichtserklärung. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Erwerb eines dem Inserat entsprechenden Fahrzeuges, das es in dieser Form gar nicht gab. Die meisten Verkäufer kennen nicht alle Mängel (kann der Laie auch gar nicht), die anderen kennen welche, aber verschweigen sie. Das ist normal, dafür schaut sich der Kaufinteressent das Auto ja an - das kennt der schon. Von Schadenersatzpflicht kann also keine Rede sein - im Gegenteil, die unaufgeforderte Übermittlung der Mängelliste (bevor sich der Kaufinteressent auf den Weg gemacht hat) spricht für die absolute Redlichkeit des Verkäufers.

Genausogut könntest Du ungestraft sagen. das Auto sei abgegluckert - wie sollte da eine Schadenersatzpflicht entstehen?

Allerdings muss das Inserat jetzt auch angepasst werden - es ist ja Zeitverschwendung für Käufer und Verkäufer, wenn der Zustand vom Inserat abweicht.

Vokabeln wie "letzte Preis" und "Schmerzgrenze" führten bei mir bisher unweigerlich zur unverzüglichen Beendigung des Verkaufsgesprächs. Ich habe es nie bereuen müssen.

6. #5 scorpio kombinator, 25.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2011
    scorpio kombinator

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    :rolleyes:

Als allererstes sollte man über die Grundstruktur eines Kaufvertrages (KV) informiert sein, bevor man groß rumtönt:

Ein KV entsteht durch übereinstimmende Willenserklärungen (WE)
    Ob mit oder ohne Besichtung, schriftlich, mündlich ist völlig irrelevant.

Aus dem KV entstehen Pflichten für die Parteien:
    für den Verkäufer z.B. die Ware im vereinbarten Zustand bereitzustellen.
    Deshalb meine Fragen.

:rolleyes: :rolleyes:
    Du mußt ein Auto lt. KV liefern.
    Wenn das abgegluckert ist, mußt Du halt ein gleichwertiges besorgen.
    Oder Schadenersatz leisten

Deshalb z.B. meine Frage zum Ausschluß der Gewährleistung....

7. #6 Fordbergkamen, 26.09.2011
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    ich gebe dir ja recht, auch ein mündlicher Vertrag zählt.
    Wobei wir auch gleich bei dem riesen Vorteil eines mündlichen Vertrages sind.
    Er lässt sich nicht beweisen!!!!!!!!!!!!!!!!
    Von daher, nicht verrückt machen lassen.
    MfG
    Dirk

8. #7 growsot, 26.09.2011
    growsot

growsot Benutzer

Erstmal danke fuer die vielen antworten.
    Er hat mir am. Freitag eine email geschrieben, wo ich meine daten eingetragen habe, dachte das er die wegen der abholung ja bräucbte... aber dann kam ne mail zurueck wo dinner stand das dass ein kaufvertrag wäre... nun steht unten unter ausschluss jeglicher gewährleistung und garantie...
    Kaufpreis war 3200€ abgemacht...
    Mängel:
    Auspuff knapp davor durchgerostet zu sein.
    heckscheibenwischer und heizung defekt
    Fahrersitz höhenvdrstellung und sitzheizung defekt <- hab ich nie benutzt brauchte ja nur einmal den sitz einstellen dann habe ich 2. Jahre nicht mehr benutzt
    klimaanlage ist un dicht kann nicht gefüllt werden (ich bin absoluter klimaanlagen nichtbenutzer)
    Hinten rechts ist der elektrische fdnsterheber defekt (mache nie die fenster hinten runter wegen der kinder)
    Das" zweimassenschwungrad" ist defekt [was ist ein zweimassendingens?]
    Und dann soll da noch ne kalte lötstelle an der turbo platine sein... <- von der man nix merkt o_O
    Und dann meint die werkstatt die stossdämpfer müssten mal neu...

Ich bin sehr entsetzt über den zustand meines kfz, ich fahr den jeden tag und er fährt gut und springt immer an, und dann sowas?

Mfg

Growsot

9. #8 scorpio kombinator, 26.09.2011
    scorpio kombinator

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    jepp,
    Angebot (Kaufpreis 3200) und Annahme, 2 übereinstimmende WE --> Kaufvertrag (KV)

Das ist schon einmal gut, weil Du für versteckte Mängel (wenn Du nichts davon wußtest bzw. Kenntnis haben konntest)
    dann erstmal nix kannst. Nach Abschluß des KV geht alles versteckte auf seine Kappe.
    z.B.:
    Auspuff fast durchgerostet.

Naja, bei Anderen Mängeln hättest Du das merken können und man nicht so einfach sagen kann, daß man das nicht gewußt hätte:
    klimaanlage ist un dicht kann nicht gefüllt werden (ich bin absoluter klimaanlagen nichtbenutzer)
    Hinten rechts ist der elektrische fdnsterheber defekt (mache nie die fenster hinten runter wegen der kinder)

sind ja schließlich ganz normale Funktionen.

Das" zweimassenschwungrad" ist defekt
    naja, das muß ja dann schon deutlich poltern.

Mein Tipp:
    Wenn Du fair bleiben willst einige Dich irgendwie

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 growsot, 26.09.2011
    growsot

growsot Benutzer

Das zweimassenschwungrad klackert ein wenig wenn man den motor ausschaltet, jeder der schonmal einen monde reck mit steuerkdtte in betrieb hatte der weis das da alles mögliche klackert... und woher soll ich wissen das genau dieses kleckern etwas unnormales ist?!
    Ich habe ihm ja gesagt das wir einfach den kv knicken... ist halt blöd fuer beide... ich kann das nicht billiger verkaufen da ich direkt ein neues auto brauche und muss ihn somit behalten und nach und nach fit machen...
    Er meinte er würde den wagen fuer 500€ abholen...
    Anfangs drohte er mir damit das ich den container bezahlen muesse (2000€) fuer die fracht nach irgendwohin...
    Dann hieß es es wuerde 2500€ kosten fuer ihn anfallen dann hieße es er könnte den container nicht mehr stornieren und dann koennte er den doch abbestellen und dann wuerde mir/ihm das nur 500€ kosten...
    Nach einer weiteren viertelstd wahren wir nur noch bei 200€ die ich ihm zahlen müsste o_O
    Das kam mir sehr unseriös vor, und daher sagte ich zu dem typen "ich zahle sofort per online banking 200€ auf dein konto, unter der bedingung das Sie mir eine kostenaufstellung mit rechnungs nr datum steuer nr usw per mail schicken!
    Da meinte der herr warum sollte ich mich an den tisch setzen und das alles machen?
    dann ich : weil ich niemanden einsah so geld ueberweise!
    daraufhin schrie er wie wild ins telefonund ich habe aufgelegt...

12. #10 Meikel_K, 26.09.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dass es einen Vertrag auch ohne Besichtigung und Probefahrt geben kann, leuchtet mir jetzt ein (wenn man's halt auch so nett erklärt bekommt...:lol:). Aber wenn man - aus welchen Gründen auch immer - nicht liefern kann? Wo nichts ist, hat der Kaiser sein Recht verloren. Letzten Endes hat sich das Verkaufsangebot als fehlerhaft erwiesen und musste zurückgezogen werden. Da hätte der Vertrag schon explizit eine Konventionalstrafe für Nichterfüllung vorsehen müssen. Ob in diesem Fall tatsächlich ein gültiger Vertrag zustande kam, ist noch nicht einmal sicher.

Bevor ich mir Hunderte von Euro aus der Tasche ziehen lassen würde, müsste schon mehr auf dem Tisch liegen. Offenbar ist es ja mit der Seriosität des Käufers auch nicht sehr weit her.

Da müsste ja auch der private Ebay-Verkäufer über den Kaufpreis hinaus haften, wenn er seine Vase beim Einpacken zerdeppert oder wenn sie beim Transport zu Bruch geht. Oder wenn er noch einen bisher übersehenen Sprung findet, bevor er sie abschickt.

Thema:

auto verkauf und nachträgliche vewissheit der schäden

Die Seite wird geladen...

auto verkauf und nachträgliche vewissheit der schäden - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  2. 2 stück Ford granada zu verkaufen

2 stück Ford granada zu verkaufen: Hallo zusammen, ich veräußere meinen Ford Granada 2 touring von 85 und Consul von 79 und jede Menge Ersatzteile und Motoren Cossi 2,9 , Scorpio...
  3. Android Auto im Sync 3

Android Auto im Sync 3: Hallo, ich bin neu hier, habe die Suche bemüht aber nichts gefunden. Ich habe einen SMax bestellt und warte nun auf die Auslieferung. :pfeifen:...
  4. Auto lässt sich nicht öffnen!!!!

Auto lässt sich nicht öffnen!!!!: Hallo liebe Ford Freunde, ich fahre einen Ford Mk4 Baujahr 2008 und habe folgendes Problem: Heute als ich aus meinem Auto ausgestiegen bin und die...
  5. Biete Ford Fiesta ST MK7 zu verkaufen

Ford Fiesta ST MK7 zu verkaufen: Hallo Forum, nach 3,5 Jahren werde ich mich aufgrund einer Neuanschaffung von meinem geliebten Fiesta ST trennen. Eckdaten: - Ford Fiesta ST...