Auto von Deutschland nach Österreich verkaufen

Diskutiere Auto von Deutschland nach Österreich verkaufen im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hi Leute, es geht um Folgendes: Da bald mein Neuer kommt steht mein Auto zum Verkauf:...

1. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Hi Leute,

es geht um Folgendes: Da bald mein Neuer kommt steht mein Auto zum Verkauf:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=124727107&secret=c607be416692c4973f9ac7ef17c7bcf0

Nur damit man weiß worum es geht. Jetzt hat sich ein Österreicher gemeldet, der an dem Auto interessiert wäre.
    Meine Frage ist nun: Kann ich das Auto ohne deutlich höherern Aufwand nach Österreich verkaufen? Was müsste ich dort beachten? Mit welchen Kosten muss der Österreicher rechnen?

COC-Papier ist vorhanden. Vielleicht hat ja jemand von euch schon einmal das Gleiche gemacht und weiß genau wie vorzugehen ist.

2. #2 Rolli 3, 07.01.2010
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Du hast damit überhaupt keinen Stress. Für dich ist es egal, ob das Auto nach Österreich geht, oder im Land bleibt.
    Der Käufer muß sich nur erkundigen, ob es für ihm besser ist, wenn du das Auto abmeldest. Er muß in A dann glaub ich die Mehrwertsteuer und in jedem Fall die Nova bezahlen. Die Nova ist ein festgelegter Satz, die sich nach der Schadstoffemission richtet.

3. #3 Mr. Binford, 07.01.2010
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Die Nova muss doch nicht entrichtet werden, wenn er das Fahrzeug in D kauft?! Daher kaufen doch soviele bei uns Autos oder bin ich da falsch gewickelt. Aber wie schon gesagt: Dir kann es völlig Hupe sein wohin du das Auto verkaufst.

4. #4 Janosch, 07.01.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_(%C3%96sterreich)

5. #5 Mr. Binford, 07.01.2010
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Wieder was gelernt, jetzt versteh ich allerdings den Automobiltourismus an deutsch/österreichischen Grenzen nicht :D

6. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja, das mit der Nova stimmt. Es ist allerdings möglich das Auto so wie es jetzt bei mir zugelassen ist nach Österreich zu überführen. Der Käufer muss sich dann halt verpflichten das Auto innerhalb von 3 Tagen umzumelden. Allerdings mag ich mich darauf nicht verlassen, denn wenn er es nicht tut hab ich den Stress an der Backe wegen Versicherung und Steuern.
    Ich hab mich mal etwas schlau gemacht. Das sinnvollste wäre für beide Parteien wohl ein Ausfuhrkennzeichen mit Kurzzeitversicherung(z.B.) über ADAC. Jetzt muss nur geklärt ob ein Ausfuhrkennzeichen auch ein Österreicher in Deutschland nehmen kann. Ansonsten dürfte dies kein Problem sein

7. #7 Fordbergkamen, 07.01.2010
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Vorsicht!
    Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern das es nicht so einfach möglich ist einem Ausländer hier ein Fahrzeug zu überlassen.
    Da würde ich mich erstmal richtig schlau machen. Nicht nur aus versicherungstechnischer Sicht, sondern da war noch etwas mit Mwst oder so...
    Mal am Rande, will er Bar oder mit Scheck bezahlen?
    MfG
    Dirk

8. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Das stimmt schon. Hab ich auf mehreren Internetseiten gefunden. z.B.:

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/K..._Fahrzeuges_nach_oesterreich/default.asp?TL=2

Aber ganz davon abgesehen, will ichs ja nicht so machen, sondern mit Überführungskennzeichen. hat dann gar nix mehr mit mir zu tun.

Ich denke Barzahlung. Wäre mir perönlich auch lieber. Geldscheine kann man ja direkt mit nem passenden Gerät prüfen.
    Am Liebsten wär mir natürlich Überweisung, aber das geht ja nur im Vorraus und wer würde das schon machen? Also ich nicht. :)

9. #9 Martin II., 08.01.2010
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Vorsicht bei Überweisungen. Es gibt Banken, die räumen den Kunden ein, eine getätigte Überweisung bis zu einem Zeitraum x zurückbuchen zu lassen. Ergo hättest du das Geld auf dem Konto, gibst ihm das Auto und 2 Wochen später findet die Rückbuchung statt und du bist Auto und Geld los.

10. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Stimmr auch wieder. Nee, also ich denk bar ist am sinnvollsten-Geldscheine natürlich überprüfen

11. #11 virus52, 08.01.2010
    virus52

virus52 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Coupe`Cabrio, 08, Benziner
  12. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Danke für den Link, hab ich bereits entdeckt. Also eigentlich sollte es kein Problem sein. Lediglich die Kaskoversicherung fehlt bei ner Kurzzeitversicherung. Naja, das muss halt der Käufer entscheiden

13. #13 dridders, 09.01.2010
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Kann dir doch eh alles Wurst sein. Wer den Wagen kauft spielt ja für dich keinerlei Rolle, du exportierst ihn ja nicht, sondern das macht der neue Besitzer. Du hast somit rein gar nichts zu beachten, was du nicht sonst auch zu beachten hättest...
    Fahrzeug angemeldet übergeben? Sollte man sich schon in D überlegen, wenns ins Ausland geht stellt sich die Frage: wie will der den überhaupt abmelden?
    Ausfuhrkennzeichen erhält natürlich auch der Österreicher in D, dafür sind sie ja gerade gedacht. Würdest du sie besorgen wärst auch du der verantwortliche.

14. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Das mit dem angemeldet übergeben geht lt. ADAC:

Nur wie schon erwähnt, muss man sich darauf verlassen, dass er es abmeldet, und da ist mir das Risiko zu groß.

Ich würde mich halt mit ihm insgesamt drum kümmern und lasse ihn nicht im Regen stehen. Ich hätt in Österreich wohl auch keine Ahnung. Sollte er es nehmen, wird das Auto abgemeldet und auf ihn zugelassen(Ausfuhrkennzeichen). Ist für mich die beste Lösung

Thema: Auto von Deutschland nach Österreich verkaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto nach österreich verkaufen

,
  2. fahrzeug nach österreich verkaufen

,
  3. auto von Deutschland nach Österreich verkaufen export

,
  4. autos nach österreich,
  5. kann ich aus Deutschland gebrauchtes Auto nach Österreich verkaufen ohne NOVA?,
  6. gebraucht Fahrzeug von Deutschland nach Österreich,
  7. kfz verkauf nach österreich,
  8. ich will ein Fahrzeug nach österreich ausführenverkaufen was muss ich alles beachten,
  9. Autoverkauf nach Österreich ohne Nova,
  10. fahrzeuge nach österreich,
  11. autoverkauf nach osterreich Kennzeichen
Die Seite wird geladen...

Auto von Deutschland nach Österreich verkaufen - Ähnliche Themen

1. Android Auto

Android Auto: Moin allerseits! Ich weiß jetzt nicht ob das hier richtig ist, aber ich stelle mir folgende Frage: Ich habe ja das Radio/Navi mit Sync 3. Wofür...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Auto Tausch ?

Auto Tausch ?: Plage mich einige Zeit schon damit meinen FF Kombi Titanium nach vier Jahren für einen garantierten Festbetrag von knapp 8000 Euronen abzugeben um...
  3. Verkaufe Ford Fiesta MK3 Teile

Verkaufe Ford Fiesta MK3 Teile: Hallo möchte hier einige meiner Teile von meinem Fiesta MK3. Bin gern für Preisvorschläge offen. Sie liegen im Keller und werden nicht benötigt,...
  4. Biete Verkaufe 18 Zoll Felgen Mondeo MK3

Verkaufe 18 Zoll Felgen Mondeo MK3: [ATTACH] Hallo, Ich verkaufe hier meine 18 Zoll Felgen der Firma Brühning (ASC) mit Sommerreifen von Nexen 225/40/ZR18. Gefahren wurden die...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Trotz hohem Ölverbrauch verkaufen?

Trotz hohem Ölverbrauch verkaufen?: Moin! Nu ist es soweit: Der alte Gaser weicht einem neuen Focus :weinen2:. In letzten Zeit ist mir allerdings aufgefallen dass er doch immer mehr...