Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Autobahn mit max. 3000U/min nach Schlagloch

Diskutiere Autobahn mit max. 3000U/min nach Schlagloch im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, habe seit heute ein hoffentlich kleines Problem mit meinem Focus 1.6EB. War auf dem Weg Richtung Bodensee zur Tuningworld und bin...

1. Zagi

Zagi Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST 2.0 250PS BJ. 2016
    Hallo zusammen,
    habe seit heute ein hoffentlich kleines Problem mit meinem Focus 1.6EB.
    War auf dem Weg Richtung Bodensee zur Tuningworld und bin nach guten 200km Autobahn (Tempomat 160-170km/h) über ein Schlagloch oder kleine Bodenwelle gefahren und das Auto wurde langsamer und nahm kein Gas mehr an, jedoch bis ca. 3000U/min fuhr er ganz normal versuchte Ich jedoch weiter zu beschleunigen fing der Motor zu "ruckeln, bzw. stottern". Bekam aber keine Fehlermeldung im Boardcomputer.
    Bin dann am nächsten Parkplatz raus, Motor aus und hab mal nachgesehen ob evtl. irgendwas lose ist oder sowas, konnte aber nichts feststellen. War auch nicht zu heiß, genug Wasser, genug Öl und auf den ersten Blick alles fest.
    Motor wieder gestartet, klingt normal und läuft im Stand auch wieder über 3000U/min hoch.
    Dachte mir OK evtl. war es das ja schon. Vom Parkplatz runter bewusst etwas stärker beschleunigt und den Motor hochgelasen auf gute 4500U/min kein Problem alles normal. Dann auf der Autobahn 6. Gang 3000U/min selbes Bild und wieder keine Fehlermeldung.
    Bin dann mit Tempomat 120-130km/h weitergefahren ohne Probleme bis nach Friedrichshafen (ca. weitere 100km)
    Auf dem Nachhauseweg auf der Landstraße alles normal auch höhere Drehzahlen kein Problem, Leistung ist gefüllt komplett vorhanden.
    Ab auf die Autobahn zuerst wieder mit 120-130km/h da es stark regnete. Später als ein trockenes Stück kam gab Ich etwas mehr Gas und er lief ganz normal wieder mit 160-170km/h mehr ging nicht wegen Wetter und Verkehr. Bin aber dann lieber bei meinen 130km/h geblieben und habe gehofft Ich komme problemlos bis nach Hause, was auch der Fall war.
    Evtl. jemand eine Idee was dies sein könnte, bzw. was der Fehler gewesen sein könnte?
    Werde auf jeden Fall morgen oder Montag meinen FFH mal Fragen das er mir den Fehlerspeicher ausliest und was er dazu meint.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 matz_mann, 02.05.2015
    matz_mann

matz_mann Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Hört sich an, als ob er kurzzetig im Notlaufprogramm gewesen wäre. Aber eigentlich geht dann Kontrolleuchte an. Würde den Fehlerspeicher auslesen lassen.

4. #3 MaxMax66, 02.05.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    genau, Fehlerspeicher auslesen lassen...

5. #4 charly2, 02.05.2015
    charly2

charly2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    Gut möglich das kein Fehler mehr gespeichert ist, denn man sollte den Motor nach Möglichkeit laufen lassen und sofort in einer Werkstatt auslesen. Geht natürlich nicht immer, wäre aber optimal.
    Gruß

6. #5 Zagi, 02.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2015
    Zagi

Zagi Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST 2.0 250PS BJ. 2016
    War jetzt heute bei meinem FFH der meinte solange er momentan läuft weiterfahren und Montag nach der Arbeit solle Ich vorbeikommen dann lesen Sie den Fehlerspeicher aus, wobei er glaubt es wird nichts drinstehen wenn die Kontrollleuchte nicht anging.
    Außerdem werden Sie sich das Auto von unten mal ansehen, ob irgendwas lose ist.
    Momentan läuft er wieder ganz normal und kann den Fehler auch nicht reproduzieren.

So heute morgen ging gar nichts mehr. Auf dem Weg zu Arbeit, auf einmal keine Gasannahme mehr und extrem starkes ruckeln des Motor.
    Am Stand ging die Dreahzahl von selber hoch und runter, bis er ganz ausging. Habe dann beim ADAC angerufen der kam auch eine halbe Stunde drauf, setzt sich rein, startet und er lief, jedoch nur bis 3000U/min aber wieder alles ohne Fehlermeldung.
    Auto aufn Abschlepper gefahren, roch extrem nach Benzin aus dem Auspuff.
    Jetzt beim FFH wieder runtergefahren und er läuft wieder einwandfrei, mal sehen Sie sehen es sich an, aber erklären konnte mir es bis jetzt niemand.

7. #6 Faction, 29.05.2015
    Faction

Faction Benutzer

Fahrzeug:
    FF³ Turnier, Bj. 2013, 2.0L TDCi
    Und gibts schon ein Ergebnis eigentlich?

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Autobahn mit max. 3000U/min nach Schlagloch

Die Seite wird geladen...

Autobahn mit max. 3000U/min nach Schlagloch - Ähnliche Themen

1. Neues Autoradio Navi Oval S-Max

Neues Autoradio Navi Oval S-Max: Hallo, ich habe seit letztem Jahr das Problem, dass mein Travel Pilot ständig ausfällt, dann wieder ne längere Zeit funktioniert..... usw. Nun ist...
  2. Biete B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK

B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK: Baujahr 11/13 Abnehmbare AHK Winterpaket Trendpaket Weiß 45000 Km 1. Hd, scheckheftgepflegt. TÜV 11/18 ABS, Anhängerkupplung, Bluetooth,...
  3. Auf was achten beim kauf von Ford s max???

Auf was achten beim kauf von Ford s max???: Hi Leute, zur Zeit fahre ich einen 5er BMW E39 Bj.1999 und wegen Nachwuchs suche ich in größeres Auto. Leider sind die neueren BMW´s für mich...
  4. Ford Sommer Kompletträder Michelin 215 50 R17 RDKS FOCUS MONDEO C-MAX

Ford Sommer Kompletträder Michelin 215 50 R17 RDKS FOCUS MONDEO C-MAX: Verkaufe hier einen Satz Original Sommerkompletträder von einem Ford Focus MK3 FL ( auch für C-Max ) Reifen: Michelin Primacy 215/50 R17 95W...
  5. Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem

Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem: Hallo an alle. Habe zeit einem jahr Problem mit meiner Tacho. Drehzal, Temperatur, Tankanzeige Funktionieren. Tachoanzeige geht nicht. ABS und ESP...