Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Autobatterie wechseln?

Diskutiere Autobatterie wechseln? im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich muss meine Batterie, 12V 52Ah 500A ersetzen, wollte nicht in die Werkstatt fahren, habe mir auch schon bei ebay eine passende...

1. #1 thomassi, 15.03.2015
    thomassi

thomassi Neuling

Hallo,

ich muss meine Batterie, 12V 52Ah 500A ersetzen, wollte nicht in die Werkstatt fahren, habe mir auch schon bei ebay eine passende ausgesucht, nur hat mir ein Bekannter gesagt das dies nicht so einfach geht. Abklemmen und Aus + Einbau schon, aber weil das Auto ja zwischenzeitlich keine Spannung hat gehen die Endlagen für Fensterheber verloren. Außerdem soll ein „Chip“ im Auto verbaut sein der zum Erkennen der neuen Batterie programmiert werden muss!
    Könnt ihr mir das so bestätigen oder hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Grüß
    -thomassi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mark66

mark66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    ....hier mal der Bordbucheintrag zum Thema Batteriewechsel:
    "12 V BATTERIE AUSTAUSCHEN .......... Beachte das Audiosystem muss ggf. mit dem Keycode neu programmiert werden. Die Batterie befindet sich im Motorraum"

Da steht sonst nichts zu dem Thema.....also hätte ich da keine Bedenken.....

Gruß aus der Oberpfalz!

4. #3 GeloeschterBenutzer, 15.03.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

und das anlernen der fensterheber sollte auch im "verbotenem buch" drin stehen , ansonsten mal die "sufu" benutzen .

5. #4 MucCowboy, 15.03.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wirf doch mal einen Blick in das Handbuch zu Auto :)

Die Batterie kannst Du natürlich problemlos selber wechseln.
    Die Fensterheber müssen neu angelernt werden, weil sie ihre Endpositionen "vergessen". Wie das geht, steht im Buch.

Ob der Batteriewechsel dem Steuergerät einprogrammiert werden muss, hängt vom Baujahr Deines Fahrzeugs ab. Eine kurze Anfrage beim nächsten Fordhändler schafft Klarheit. Das dauert wenige Minuten und kostet nicht viel. Und es muss auch nicht unbedingt sofort nach dem Wechsel erfolgen. Der Grund ist, dass neue Batteiren ein anderes Ladeverhalten haben wie alte und die Lichtmaschine entsprechend anders geregelt wird.

PS: Was für einen Motor hast Du drin? 52Ah ist so ziemlich die kleinste Größe für Benzinmotoren, für Dieselmotoren reicht sie eigentlich garnicht aus. Mit 75-80 Ah hast Du deutlich mehr Reserve, wenn Du mal längere Standzeiten mit Licht und/oder Radio hast. Und so viel teurer sind die auch nicht.

6. #5 thomassi, 16.03.2015
    thomassi

thomassi Neuling

Hallo und danke für Eure Hilfe!

@MucCowboy,
    Es ist die erste und Original Batterie von Ford, hat 52Ah 500A, habe sie mir schon angeschaut. Der Motor ist ein 2.0l Benziner Bj. 2007, scheinbar reicht das, hatte auch noch nie Probleme damit.

Werde das Teil morgen wechseln, Fensterheber und Radiocode ist kein Problem für mich alles andere lass ich dann beim nächsten Ölwechsel prüfen!

Gruß
    thomassi

7. #6 Bremsman, 18.03.2015
    Bremsman

Bremsman Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2,0 Diesel, MK4 , Bj 2011, Atla
    Moin,
    mal eine Frage dazu :
    Wenn ich jetzt ein Batterieladegerät anschließe und dann die alte Batterie abklemme , das Ladegerät aber an den Klemmen lasse ----- reicht die Spannung nicht aus um diese eine Minute bis zur neuen Batterie zu überbrücken ?
    Gruß
    Bremsman

8. #7 MucCowboy, 18.03.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    NIEMALS das Auto alleine über ein Ladegerät bestromen !!!
    Das Ladegerät braucht die Batterie zur Pufferung und Glättung, genauso wie die Lichtmaschine. Der Strom, der von beiden eingespeist wird, ist wo wenig "glatt", dass empfindliche Elektronikeinheiten wie Radio oder Motorsteuerung Schaden nehmen können.

Für sowas gibt es Batterie-gestützte Spannungserhalter, die einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt werden.

9. #8 Bremsman, 18.03.2015
    Bremsman

Bremsman Benutzer

Fahrzeug:
    Moin,
    gut - danke. Das wußte ich nicht. Aber eine zweite Parallel geschaltete Batterie sollte doch evtl gehen - zB vom Motorrad ( klein & handlich )
    Gruß
    Bremsman

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 18.03.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Nimm keinen Akku (Auto- oder Motorratbatterie), da sich die beiden sofort nach Verbindung mit maximalem Strom gegeneinander abzugleichen versuchen. Nimm eine normale, nicht-aufladbare Batterie und steck diese in den Anzünder, wie ich bereits sagte.

Warum eigentlich dieser gewaltige Aufwand? Bei neueren Radios gehen keine Sender verloren, und die Fensterheber neu anzulernen ist doch echt kein Akt.

12. #10 Bremsman, 19.03.2015
    Bremsman

Bremsman Benutzer

Fahrzeug:

Moin,
    wahrscheinlich die beste Lösung dafür.
    Gruß und danke
    Bremsman

Thema:

Autobatterie wechseln?

Die Seite wird geladen...

Autobatterie wechseln? - Ähnliche Themen

1. Schlauch für Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln?

Schlauch für Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln?: Hi, ich habe mir schon den Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung bestellt und überlege nun, den selbst zu wechseln. Habe gelesen, dass...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Glühkerzen wechseln

Glühkerzen wechseln: Servus, Möchte am meinem Focus Baujahr 08, Motor 1,8tdci, die glühkerzen wechseln, da er echt miserabel anspringt. Habe das beim Benziner schon...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Standlicht Birnchen wechseln

Standlicht Birnchen wechseln: Hallo zusammen, (und natürlich ein frohes neues Jahr) ich muß ein Standlicht Birnchen ersetzen. Muß man dafür tatsächlich den kompletten...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Thermostat selbst wechseln???

Thermostat selbst wechseln???: Hallo zusammen, ich müsste mein defektes Thermostat, bei meinem 1.6 Tdci Focus MK3, DBY Bj.2011 aufgrund von Temperaturschwankungen tauschen. Ist...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lüfter-Drehregler wechseln...

Lüfter-Drehregler wechseln...: Wie bekomme ich die Drehregler der Lüfter Heizung ab. Wollte diese nun gegen neue Silberne ersetzen, doch so mit den Händen lassen sich die...