Autofolie - Haltbarkeit und Pflege

Diskutiere Autofolie - Haltbarkeit und Pflege im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, mein Ford Ka bekommt morgen ein matt-schwarzes Dach und Ralley-Streifen! Mich interessiert nun, ob ich danach bei der Pflege...

  1. #1 LP-Jule, 02.06.2011
    LP-Jule

    LP-Jule Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 2010
    Hallo,

    mein Ford Ka bekommt morgen ein matt-schwarzes Dach und Ralley-Streifen!
    Mich interessiert nun, ob ich danach bei der Pflege irgendwelche Sachen beachten muss, damit die Folie möglichst lange gut aussieht. Gibts z.B. irgendwelche Besonderheiten, wenn man in die Wachstraße fährt? Sollte man z.B. Nano-Beschichtung vermeiden oder Ähnliches?

    Was habt ihr so für Erfahrungen, wie lange so eine Folie im Durchschnitt hält?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich hab eine sogenannte "Scratch"-Folie am Dach (keine Ahnung ob man das wirklich so schreibt).
    Auf diese Folie hab ich 5 Jahren Garantie gegen ausbleichen und Farbverlust.

    Jede Folie wird irgendwann mal den Geist aufgeben, eine billige früher, eine hochwertige später.

    Schwarz matt ist generell empfindlicher, vor allem für Fussel und so Kleinzeuch bei Blütenstaubzeit etc.
    Alles in allem kann man dafür geeignete Folie aber benutzen und pflegen wie das restliche Auto.
    Meine Folie hab ich sogar schon poliert...
     
  4. #3 LP-Jule, 02.06.2011
    LP-Jule

    LP-Jule Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 2010
    Danke für die schnelle Antwort!
    Woher weiß ich denn, ob hochwertige Folie verwendet wird? Ich lasse es vom Fachmann machen.
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ein guter Hinweis ob der Profi hochwertige Folie verwendet ist wenn er Dir Garantie gibt.
    Denn Garantie gibts nur auf gute Folie.

    Man kann es zwar nicht verallgemeinern aber wenn Du es von einem Profi machen läßt ist sie Chance recht gut daß Du auch hochwertige Folie aufs Dach bekommst.

    Du kannst den Händler auch einfach fragen welche Folie er verwendet. ;)
     
  6. #5 LP-Jule, 02.06.2011
    LP-Jule

    LP-Jule Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 2010
    Danke für den Hinweis, ich werde da morgen noch mal genauer hinterfragen.
    Das heißt also, wenn mir keine Garantie gegeben wird, sollte ich es lieber lassen?

    Vielleicht gibt ja auch der Preis ein wenig Auskunft über die Qualität: ich werde alles in allem 240€ bezahlen.
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Kleiner Anhaltspunkt, das Dach alleine beim Fiesta kostet mit ordentlicher Folie rund 300,- Euro.

    Der Ka ist jetzt nicht wahnsinnig groß.
    Dach und Rallyestreifen um 240,- ist aber ein guter/fairer Preis.

    Frag ihn einfach nach einer Garantie und um welche Folie es sich handelt.
    Wenn es eine Markenfolie ist würd ich mir wenig Sorgen machen.
     
  8. #7 LP-Jule, 02.06.2011
    LP-Jule

    LP-Jule Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 2010
    Okay, gut zu wissen!

    Dann nur noch eine kleine Meinungsumfrage ;):
    Das Ergebnis wird ungefähr wie auf dem Bild im Anhang werden. Was würdet ihr mit dem Spoiler machen? Schwarz mit grünen Streifen oder grün mit schwarzen Streifen?
    Ich dachte an Letzteres.
     

    Anhänge:

  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    WAS für ein Spoiler?
     
  10. #9 LP-Jule, 02.06.2011
    LP-Jule

    LP-Jule Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 2010
    Mein Heckspoiler ;)
     

    Anhänge:

  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ach Gott ich find den ja immer wieder knuffig den Kleinen. :)

    Also ich würds auch so machen wie Du meinst.
    Haube grün/schwarz, Dach schwarz/grün und ab dem Spoiler wieder grün/schwarz, sonst geht der komplett unter.

    Wollte meinen Heckspoiler auch erst mitfolieren aber das wär nicht schön gewesen.
     
  12. #11 LP-Jule, 03.06.2011
    LP-Jule

    LP-Jule Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 2010
    So, mein Kleiner ist jetzt in fremden Händen - ich hoffe, die machen was Ordentliches draus!

    Was ich allerdings gerade gelesen habe: bei manchen Lacken kann es passieren, dass sie mit der Zeit durch die Sonne ausbleichen, wodurch man auch nach dem Entfernen der Folien noch sieht, wo sie ursprünglich waren. Besonders gefährdet sei angeblich roter Lack, aber auch alle anderen nicht-metallic Lacke. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

    Nicht falsch verstehen: ich will natürlich nicht jetzt schon an die Entfernung der Folien denken, aber es wäre trotzdem gut zu wissen, ob dort wirklich keine Rückstände bleiben.
     
  13. #12 LP-Jule, 03.06.2011
    LP-Jule

    LP-Jule Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 2010
    So, er ist fertig!
    Ich finde das Ergebnis richtig, richtig genial, aber leider wird meine Freude ein wenig getrübt ...
    Auf dem Dach hat sich beim Abziehen der Folie ein bisschen Lack gelöst. Auf dem einen Foto kann man es dezent erkennen, allerdings ist die Qualität nicht besonders gut ...

    Die Folien-Leute meinten, dass das ein Materialfehler währe und das sonst nur bei 15 Jahre alten Autos vorkommt.
    Ist das jetzt ein Garantiefall und kann man da überhaupt irgendwas retten? Leider komme ich erst am Montag in einer Wekstatt ...
     
  14. #13 LP-Jule, 03.06.2011
    LP-Jule

    LP-Jule Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 2010
    Sorry wegen Doppel-Post ... habe die Bilder vergessen ;)
     

    Anhänge:

  15. #14 focuswrc, 03.06.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    das sollte bei fast neuem lack nicht passieren. ist mir in den vielen jahren in denen ich schon autos beklebt habe noch nie unter gekommen.
     
  16. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Tja, es lebe der Wasserbasislack. :mies:
     
  17. #16 LP-Jule, 04.06.2011
    LP-Jule

    LP-Jule Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 2010
    Und was kann ich da jetzt machen? Kann man da einfach drüber lackieren oder muss das großflächig gemacht werden?
     
  18. #17 focuswrc, 04.06.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    evtl spotrepair vom fachmann.
     
  19. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich glaube auch daß der Folienmensch da nix dafür kann.
    Bei meinem 94er Mondeo war das schon so, da hat Ford angefangen mit den Wasserlacken zu experimentieren, was sie m.M. heute noch tun.

    Spot Repair wär vielleicht eine Lösung, mal bei einem solcher Firma anklopfen ob die das hinkriegen, von Ford brauchst Du Dir nicht viel erwarten.
    Probieren würd ich es trotzdem.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 LP-Jule, 06.06.2011
    LP-Jule

    LP-Jule Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 2010
    Da das ganze Lack-Thema in diesen Thread nicht reingehört, möchte ich das Ganze nicht weiter ausbauen. Wen es interessiert, wie die ganze Sache ausgeht: ich werde euch im Ford-Ka-Bereich im Thread "Lack hat sich beim Abziehen einer Folie gelöst!" auf dem Laufenden halten.

    Nun aber eine Frage zum Thema Autofolie:
    Bei mir sind an einigen Stellen noch Luftbläschen zu sehen. Die Folien-Leute meinten, dass diese Bläschen durch die Sonne noch rausgehen, aber jetzt klebt die Folie schon seit Freitag auf dem Auto, es war jeden Tag sonnig und trotzdem sind sie noch drin. Ist das normal und geht das wirklich mit der Zeit weg? Oder hätten von Anfang an keine Bläschen drin sein dürfen?
    Es sind wirklich nur wenige und sie fallen kaum auf. Vermutlich würde ich mir nicht mal den Aufwand machen und das reklamieren lassen. Aber es interessiert mich einfach.
     
  22. #20 focuswrc, 06.06.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ich hab die erfahrung gemacht, dass die wirklich mit der zeit raus gehen..
     
Thema: Autofolie - Haltbarkeit und Pflege
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klebefolie Auto Lebensdauer jahre

    ,
  2. kfz folien konfigurator

    ,
  3. wie lange halten autofolien

    ,
  4. autofolie haltbarkeit,
  5. autofolierung pflege forum
Die Seite wird geladen...

Autofolie - Haltbarkeit und Pflege - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Powershift Haltbarkeit

    Powershift Haltbarkeit: Hallo Gemeinde, wie sind denn mittlerweile eure Erfahrungen mit dem Powershift MPS6? Meins macht seit kurzem Geräusche :gruebel: Grüsse Maxx
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Haltbare 225/35 R19 Reifen?

    Haltbare 225/35 R19 Reifen?: Hallo Leute, ich wollte mal in die Runde fragen, inwieweit Ihr mir Reifen empfehlen könnt, die auch in 225/35 R19 noch annehmbare Laufleistungen...
  3. Autofolien Design Konfigurator ???

    Autofolien Design Konfigurator ???: Hallo an alle ich habe vor nen Auto Tatoo auf meinen Ford zu machen. Da ich mir aber nicht sicher bin suche ich jetzt einen Konfigurator wo ich...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Haltbarkeit von Querlenkern

    Haltbarkeit von Querlenkern: Guten Morgen Folgendes Problem.. Ich fahre einen Mk6 1.6 von 2005 mit einer Laufleistung von ca 200tsd km. Nachdem ich alle 4 Stoßdämpfer...
  5. 2,8l Ford V6 Herrichten - Pflege etc.

    2,8l Ford V6 Herrichten - Pflege etc.: Hallo, ich habe einen Ford V6, für den ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Ich kannte die Motoren bisher nicht und daher neu auf diesem Gebiet....