Autohaus sagt: heute letzter Bestelltag für S-Max und Galaxy

Diskutiere Autohaus sagt: heute letzter Bestelltag für S-Max und Galaxy im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; Ich wollte einen S-Max oder Galaxy Neuwagen kaufen. Ich habe eine Weile vergeblich nach Autohäusern gesucht, die diese Modelle in Ihrer...

1. #1 Zer0ne, 20.09.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2021
    Zer0ne

Zer0ne Neuling

Ich wollte einen S-Max oder Galaxy Neuwagen kaufen. Ich habe eine Weile vergeblich nach Autohäusern gesucht, die diese Modelle in Ihrer Ausstellung haben, habe aber keins gefunden. Bei dem Autohaus heute hatte ich wieder keinen Erfolg, auf meine Nachfrage, woran das liege, sagte man mir, die Modelle werden eingestellt, heute sei letzter Tag, um einen Galaxy oder S-Max zu bestellen.
    Das wär für mich ziemlich desaströs. Eine andere Quelle habe ich aber nicht. Daher die Frage:

Wisst ihr das was, könnt das gar bestätigen oder widerlegen?

Freue mich über jede Info, danke!

Kurzes Update: Für Diesel Motoren hat der Ford Support das soeben bestätigt, für die Hybridmotoren könne er das aber nicht sagen.

2. #2 MucCowboy, 20.09.2021
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Im Konfigurator sind Dieselmotoren im S-MAX weiterhin auswählbar. Galaxy hab ich jetzt nicht probiert.
    Der eingeblendete Hinweis spricht von anderen Modellen, nicht vom S-MAX:
    Tja, die Trecker sind halt langsam am Ende.....

3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Hat mir mein Händler auch letzte Woche mitgeteilt.
    Mondeo ist tot, Galaxy sieht auch nicht gut aus, Smax gibts keinen Diesel mehr.
    Focus wird nur noch gebaut weil er so gute Co2-Werte hat und damit den Flottenverbrauch reduziert.

Zer0ne gefällt das.
  4. #4 MucCowboy, 20.09.2021
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Und die momentanen Lieferengpässe bei Elektronikbauteilen haben diese Entscheidung vermutlich noch beschleunigt.

5. #5 Caprisonne, 20.09.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ja, Bald fahren wir eh alle wieder Fahrad .

6. Zer0ne

Zer0ne Neuling

Mit Kindern, Hund und Wohnwagen in Bezug auf Kofferraumvolumen, Drehmoment und zugelassener Anhängelast echt ein Problem.
    Innerhalb eines Jahres bricht da ein ganzes Segment weg. Bei VW das gleiche.

7. #7 MucCowboy, 20.09.2021
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Es ist nichts Neues dass Ford mittelfristig komplett aus dem Pkw-Sektor komplett raus will. Nur noch Trucks, SUVs und Transporter, die bringen Geld rein, der Rest nicht. Wenn Du was für Deinen Wohnwagen suchst, dann schau Dir die Transit- und Tourneo-Familie an, Transporter eben, die wird's wohl noch eine Weile geben.

Größer-schneller-weiter geht halt nicht ewig. Irgendwann werden auch wir uns den Gegebenheiten anpassen müssen, aus welcher Ecke auch immer die Veränderungen kommen.

8. Scour

Scour Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 EZ2013 2.0 TDCI 140PS
    Was ist mittelfristig?

Und der Verkaufsschlager F150 war letztes Jahr nicht mal mehr unter den Top 10 weltweit, letztes Jahr Platz 2

Größer wird Ford nicht wenn man PKW streicht.

Bei großer Anhängelast nimmt man meist Automatik, keinen VW mit DSG

9. mk6mmh

mk6mmh Forum As

Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Zurzeit rollen zumindest noch die Züge, Land ein und aus.. mit dem gut bürgerlichen schrott

10. #10 MucCowboy, 27.09.2021
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Wenn Du Personenzüge meinst, dann schönen Dank auch ;) Ich reise häufig mit der Bahn, dienstlich, das ist viel stressfreier als hinterm Lenker.

Ich habe keine Glaskugel, und ich bin nicht Mitglied des Aufsichtsrates der Ford Motor Company.
    Aber man erlebt es bereits deutlich, was "mittelfristig" bedeutet: Laufende Modelle bekommen maximal noch ein Facelift, aber kein Modellwechsel mehr. Dann werden sie eingestellt. So war es bei C-MAX. So ist es aktuell beim Mondeo und seinen Plattformgeschwistern. Und so geht's weiter.

11. mk6mmh

mk6mmh Forum As

Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Beides, aber neue Fords waren gemeint.
    Im ca 400er pack.

Kennste ja.. mit nem ford weg un mim zug zurück

12. #12 MucCowboy, 27.09.2021
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ich kenne den Spruch. Aber ich persönlich habe keinen Bezug dazu. Meine Ford's sind in 35 Jahren, die ich diese Marke fahre, nicht einmal liegen geblieben.

Okay, back to topic, please.

Wolle1969 gefällt das.
  13. Scour

Scour Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max weiß ich nicht, aber der Mondeo war wohl kein Verkaufsschlager.

Da sehe ich bei Fiesta, Focus und Kuga schon deutlich mehr Potential, dass die in den nächsten Jahren eingestellt werden glaub ich nicht so wirklich.

14. #14 MucCowboy, 27.09.2021
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Interessant, woher Du Deine Weisheiten hast.
    Der Mondeo wird seit 1993 und im Moment (noch) in der inzwischen 5. Generation gebaut und so gut wie auf der ganzen Welt verkauft. Daher auch sein Name (auf dem EU-Markt): Das italienische Wort "mondo" bedeutet "Weit". Der Mondeo wurde im Laufe der Zeit mehrfach als Mittelklasse-Limousine mit Preisen versehen. Und alleine die Tatsache, dass er länger am Stück gebaut wurde und öfter überarbeitet wurde wie alle Limousinen die Ford jemals produziert hat, spricht nicht gerade dafür dass er ein Ladenhüter ist (war). Der Grund für die Einstellung ist, dass sich die Nachfrage zu den SUV's verschoben hat, aber erst in den letzten Jahren.

15. #15 Carpe Noctem, 28.09.2021
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum Profi

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Von den Herstellern verschoben wurde!
    EIGENTLICH ... regulieren Angebot und Nachfrage den Markt. Wenn die Hersteller allerdings beschließen das bestimmte Modelle nicht mehr "Hip" genug sind, muß der Kunde sich umorientieren. Wer bisher einen Van fahren "musste" und nun keinen mehr bekommt, wird sich zwangsläufig in Richtung SUV orientieren da es (in entsprechender Größe) sonst nichts adäquates mehr gibt.

Ob es allerdings so klug ist dieses auch auf Mittelklassefahrzeuge und Kleinwagen zu übertragen, wird sich zeigen. Ich denke spätestens wenn sich batterieelektrische Fahrzeuge "endgültig" etabliert haben, werden die Hersteller mit dem Konzept SUV kräftig auf die Schnauze fallen ... wenn CW Wert und Fahrzeuggewicht zu entscheidenden Aspekten für die Reichweite und somit die Verkaufszahlen werden.

16. #16 Scour, 28.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2021
    Scour

Scour Benutzer

Fahrzeug:
    Ich spreche hauptsächlich vom deutschen Markt

Ford - Neuzulassungen nach Modell 2020 | Statista

Ist keine Seltenheit das hier Autos verschwinden die noch woanders verkauft werden. Honda hat den Accord auch eingestellt weil hier keine akzeptablen Marktanteile möglich waren.

Von den Stückzahlen sieht der Mondeo hier nicht gut aus.

17. #17 MucCowboy, 28.09.2021
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Aktuell kein Wunder, nachdem er seit einem Jahr für tot erklärt wird - Marktpsychologie.
    Und nachdem die Käufer nach rollenden Panzern a.k.a. SUV's streben - Wirtschaftliche Zukunftsplanung.
    (Die Statistikseite hab ich gleich wieder geschlossen. Ich lass mich micht zur Preisgabe privater Daten zwingen nur um ein paar Zahlen zu verifizieren)

Übrigens: zur angeblich so schwachen Nachfrage nach Trucks:

Der F150 ist seit 4 Jahrzehnten und ungebrochen das meistverkaufte Fahrzeug in Amerika überhaupt.
    Und für die Elektro-Variante liegen 150.000 Vorbestellungen vor, obwohl das Gerät noch in der Entwicklung steckt.
    Ford investiert hierfür 11,4 Mrd Dollar, baut 4 neue Werke und stellt 10.000 neue Leute ein.
    DAS ist der Markt, den Ford im Auge hat, gefolgt von China und Fernost, dann Australien, dann Südamerika, und ziemlich weit hinten dann Europa mit seinen andersartigen Kaufgewohnheiten.

18. Scour

Scour Benutzer

Fahrzeug:
    Das waren nur Zahlen von D, der Focus verkaufte sich 7x so viel wie der Mondeo.

Für den unverständlichen SUV-Trend kann Ford auch nix.

Ob der amerikanische Markt Ford reicht? Dort gehen die Pickups gut, ändert aber nix daran dass der F150 nicht mal mehr unter den Top Ten weltweiter Verkäufe im letzten Jahr war. Davor war er auf Platz 2.

Deutschland ist ein schwieriger Markt, die meisten leute kaufen unverständlicherweise VW. Da kann die Konkurrenz besser und billiger sein, letztlich wird VW gekauft. Da kann ich mir vorstellen das wir für immer mehr Marken als low priority gesehen werden oder sich die Marken zurückziehen.

Wobei die Japaner das Problem haben ihre Autos designtechnisch für Nordamerika und Asien zu entwerfen, das bringt hier keine Pluspunkte. Hyundai und Kia haben es gezeigt, wenn man Autos für Europa entwirft kann man die hier verkaufen.

jörg990 gefällt das.
  19. #19 MucCowboy, 29.09.2021
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Warum VW gekauft wird, trotz diverser Skandale? Durch Marktpsychologie ("Made in Germany", offensive Werbung, oft in der Presse, sorgt für Test- und Vergleichssiege in Autobild und Auto-Motor-Sport,...) und eine Produktvielfalt, die sie fast an den Rand des Kollaps bringen. Pleite gehen kann VW ja praktisch auch nicht, da zu 50% in Landesbesitz. Das kann man also nicht vergleichen.

Ford ist ein US-Konzern. Der Markt in USA und Kanada ist ihnen mit Abstand am Wichtigsten. Das genügt ihnen natürlich nicht, schließlich produzieren sie weltweit. Aber es gibt bessere sonstige Märkte für sie als ausgerechnet Europa, das selber so viele eigene Fahrzeugmarken hat. Pkw's außer SUVs laufen in USA schon lange nicht mehr gut. Jetzt ist halt auch das "schwierige" Europa dran. Mit den dadurch frei werdenden Kapazitäten versuchen sie, den Anschluss an die E-Auto-Entwicklung zu bekommen.

Ach ja, der Focus hat sich stets mehr verkauft als der Mondeo, seit es den Focus gibt. Das liegt einfach daran, dass der Focus als Kompaktfahrzeug größenmäßig "die goldene Mitte" und designtechnisch auch was bietet. Der Mondeo als Limousine ist vielen dagegen zu groß und (neu) zu teuer. Aber unter den Limousinen lief der Mondeo bis vor kurzem gut mit und war ein direkter Konkurrent vom VW Passat.

20. Scour

Scour Benutzer

Fahrzeug:
    Die Skandale sind eine Sache, aber ich kann nicht erstehen das Menschen, die in ihre VWs z.B. wegen der vielen Motorenprobleme in den letzten Jahren Geld reingesteckt haben, teilweise Panikverkäufe/Inzahlungsnahme wegen anstehender Motorschäden (gab ja diverse Vorzeichen) machten, sich wieder was aus dem VW-Konzern gekauft haben. Kenne da direkt sogar mehrere Leute dieser Art direkt. Dann noch die Null-Kulanz für deutsche Kunden während man in den USA den Kunden in den Hintern kriecht.

Das die Motorenprobleme keine Ausnahmen sind sollte bekannt sein. Naja, manche leben auch davon

Motorinstandsetzung - WAGNER Motoren - Austauschmotoren

Klar, Kompaktwagen werden besser verkauft als große Limos, aber Passats sehe ich deutlich mehr als Mondeo; wobei der Passat auch große Anteile bei Firmenwagen hat.

Ich gehe davon aus dass Ford da verkaufen will wo es sich lohnt. Dass der F150 in den USA ein Platzhirsch ist wie bei uns der Golf ist mir bekannt, aber unter den Top 15 sind auch der Camry, Civic, Corolla

Thema:

Autohaus sagt: heute letzter Bestelltag für S-Max und Galaxy

Die Seite wird geladen...

Autohaus sagt: heute letzter Bestelltag für S-Max und Galaxy - Ähnliche Themen

1. Autohaus ausverkauf

Autohaus ausverkauf: Hallo, Ich habe mir vor einem Jahr ein Ford Autohaus gekauft. Am Autohaus hat sich eine Ford Werkstatt befunden in dem noch sehr viele Ford...
  2. Online Autohäuser Erfahrungen

Online Autohäuser Erfahrungen: Moin Leute, Wollte mal wissen welche Erfahrungen ihr mit online autohäusern gemacht habt. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen focus online zu...
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Motoröl....

Motoröl....: Guten Abend, Die Suchfunktion hat mir leider keine richtigen Ergebnisse gebracht deswegen frage ich es dann auch nochmal.... Es geht um nen...
  4. Allgemein Erfahrung Autokauf

Erfahrung Autokauf: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, ich habe keinen Platz gefunden, wo ich im Forum fragen kann. Ggf. bitte melden oder...
  5. Suche Suche eine Ford pflaume (leuchtreklame ) vom autohaus

Suche eine Ford pflaume (leuchtreklame ) vom autohaus: falls jemand sowas hat & es abzugeben hat bitte melden ... unter [email protected] und bitte keine unverschämten preise