Autokauf - Oldtimer -Alltagsauto??

Diskutiere Autokauf - Oldtimer -Alltagsauto?? im Ford Youngtimer / Oldtimer Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo! Bin ganz frisch hier im Forum und möchte mich deshalb ersteinmal kurz vorstellen. Mein richtiger Name ist Danny, bin 23 Jahre alt und...

1. #1 airberlin_2919, 13.05.2008
    airberlin_2919

airberlin_2919 Blutiger Anfänger

Fahrzeug:
    75er Ford Taunus XL 1,3L
    Hallo!

Bin ganz frisch hier im Forum und möchte mich deshalb ersteinmal kurz vorstellen. Mein richtiger Name ist Danny, bin 23 Jahre alt und "wohne" in Berlin. Wer mehr über mich wissen möchte, darf gerne meine Website besuchen :winken:

Nun zu meinem Anliegen:
    Bald wird es Zeit, dass ich mir (m)ein (erstes) Auto zulegen muss (und möchte!). Ich kann mich aber bei aller Liebe irgendwie nicht mit den ganzen Kleinwagen alá Corsa, Polo und Fiesta anfreunden, Neuwagen fällt aus, da zu teuer in der Anschaffung (bin Azubi). Mein Herz schlägt für die Autos der 70er...aber da ein 70er Ford Mustang noch ein Lebenstraum ist, hab ich mich in die beiden Modelle Taunus und Capri (bis Mk II) "verguckt".
    Doch dazu möchte ich mich vorher erst mal genauer informieren. Bei ebay, Autoscout usw. gibt es ja ein ziemlich durchwachsenes Angebot...wenn ich mir das so durchlese, scheinen die reinen Fixkosten wie Versicherung und Steuern im Jahr ziemlich gering zu sein, bei einem Oldtimer, ca. jeweils um die 80-100 Euro. Das erfreut nat. das Azubiherz, schon allein deshalb finde ich diese Autos sehr reizend. Ferner dürfte der Vertbrauch bei 1.6-1.8er Maschinen doch nicht wesentlich höher liegen als bei nem Ford-Ka mit 1.6er Maschine, oder? Mhh, ich versuche am besten mal, meine Fragen nen bisschen Stichpunktartig zu gliedern, ist wohl besser für die Übersicht:

1. Ist meine Annahme mit den Fixkosten korrekt (Versicherung und Steuern)?

2. Kann ich mit einer Oldtimerversicherung das Fahrzeug trotzdem unbegrenzt bewegen (zeitlich wie auch streckenmäßig)?