Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Autokauf

Diskutiere Autokauf im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi ! Hallo erstmal, ich will mir einen Mondeo Mk2 2,5 V6 kaufen ,er hat 164 tkm drauf und noch Tüv bis 7/ 2011! Kann mir einer bitte sagen auf was...

  1. fonse

    fonse Neuling

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    Hi !
    Hallo erstmal, ich will mir einen Mondeo Mk2 2,5 V6 kaufen ,er hat 164 tkm drauf und noch Tüv bis 7/ 2011! Kann mir einer bitte sagen auf was ich alles achten muß,dass er Rost an den Radläufen hat ist mir bewußt.
    Würde mich sehr auf Antworten von euch freuen,weil ich ihn evtl morgen schon kaufen will,da mich mein Focus am Samstag verlassen hat! (Einspritzpumpe tddi) :rasend:
    M.f.G Fonse
     
  2. #2 tradorus, 14.12.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Hier mal eine kleine Liste von unserem User Salihbey:



    Radkästen: Rost?
    Gebläse funzt nur auf Stufe 4?
    Gebläse Wahlschalter testen? Verändert sich die Luftauslasswahl?
    Radiocode dabei?
    Motoröl: Was drinnen? Irgendwon Zettel hängen? 5W/40? oder 15W/40?= MotorTot
    Klackert der Motor beim Anlassen? Verschwindet es nach einer Weile?
    Zappelt der Motor im Standgas?
    Zischen irgendwo rechts unter der Zündspule? Zischen im Allgemeinen?
    Ein guter Zetec Motor läuft wenn gut eingestellt, absolut ruhig und zappelt im Standgas kaum.
    Wenn der Motor im Standgas bockig ist, dann stimmt was nicht.
    Beim beschleunigen muss es glatt durchziehen.
    Beschleunigungslöcher, Aussetzer, Ruckler, sollten nicht sein.
    Bremsflüssigkeit ok?
    Servo funzt? Pumpe dicht und ok?
    Zahnriemen gemacht?
    Zündkäbel uralt und porös? Sowieso tauschen.
    Zündkerzen kannst du nicht erkennen. Sowieso tauschen.
    Alle Filter getauscht? Luft, Innenraum, Benzin? Sowieso tauschen.
    Wird es im Innenraum warm wenn du Hitze aufdrehst?
    Motortemp Anzeige geht in die Mitte wenn Motor warm? Wenn nicht = Thermostat.
    Wasserpumpe unterm Zahnriemen gemacht? Kannst leider nur laut Aussage erkennen.
    Motor und Getriebe trocken?
    Abgaskrümmer gerissen? Zischen vorne beim laufenden Motor.
    Beim Fahren: Getriebe lässt sich im 1 und 2 gut schalten?, im kalten Zustand auch?
    4 Gang einlegen und versuchen loszufahren, mit Schmackes Gas geben und sehen was passiert: Motor säuft ab ist ok, Du kannst regelrecht losfahren= nix gut.
    Untere Sichtprüfung, klarerweise.
    Motorabdeckung unten entfernen; Unten alles trocken? Auch Lenkgetriebe ok?
    Antriebswellen prüfen, Manschetten dicht? Klackern und Knarzen die Dinger wenn man Richtungswechsel vornimmt?
    Probefahrt machen. Bremsen checken, am besten Reifen runter und sich genau ansehen, ob die Bremsen ok sind.
    Reifenabrieb gleichmäßig?
    Wischwasserpumpe ok? Vorne und hinten läuft die Sauce raus?
    Elektrik im Allgemeinen ok?
    Scheibenwischer alles ok? Tun beide?
    Tut Klima wenn dabei?
    Alle Flüssigkeiten sind auf normalem Zustand?
    Tun alle Anzeigen?
    Ist der Rote MasterSchlüssel (Wenn IR Fernbedienung) dabei?
    Querlenker?
    Alle Koppelstangen? Vorne hinten? Loses wackeln ist nix gut.
    Auspuff Anlage? Durchgefressen?
    Alle Berichte von Tüv und Asu?
    Irgendwo verdächtige Rostüberspachtelungen?
    Ist der Motor schon warmgelaufen wenn du ankommst oder noch kalt?? Sollte kalt sein.
    Lichtmaschinenladung testen. am besten Messgerät mitnehmen, ist was kleines.
    Messen kannst du an der Zigianzünder. Motor laufen lassen.
    Sollte zwischen 13.6 bis max 14.4 V sein. Bei 12,6 V ist was an der LIMA nicht i.O.
    Sitze und Verstellungen ok?
    Gurte ok?
    Lenkradgummi ausleiert? Kann man den wien Wurst drehen wenn man oben packt und dreht?
    Tun alle Fensterheber?
    Auch die mechanischen?
    Alle Fernbedienung in Betrieb?
    Gehen alle Türen auf?
    Türgummis ok? Oder zerfetzt?
    Heckklappe der Knopf ist im Betrieb? Beim drücken muss die Klappe sofort entriegeln. Verzögertes Entriegeln ist nix gut. Muss während des Drückens entriegeln. Tut der Schlüssel wenn man dreht? Öffnet die Heckklappe?
    Tankentriegelung tut auch?
    Klima in Betrieb? Wird es kälter? Erkennen wann gewartet worden ist möglich?
    Sitze durchgesessen?
    Stoßdämpfer und Federn ok? Schaukeln die nach wenn man Druck ausübt?
    Klappern beim fahren? Istn Witz bei nem Mondeo ich weiß.
    Radlager surren und jaulen gerne in Kurvenfahrten, extrem auch geradeaus.
    Da sind noch bestimmt einiges an Sachen, die ich persönlich gemacht habe, als ich den Mondeo gekauft habe, aber mir fällt grad nix mehr ein.
    Die Schwachpunkte die ich aufgezählt habe kamen später hinzu.

    Zusätzliche Hinweise wegen LPG Betrieb:
    LPG Tank ist fest verschraubt? Klappert dieser? Wenn mit Bauschaum fixiert, nix gut.
    Ist die Anlage eingetragen?
    Liegt Rechnung zur Einbau vor?
    Sind die Leitungen aus dem Heckbereich nach vorne vernünftig verlegt und die Halterungen gegen Rost geschützt?
    Neigt der Mondeo zum Ausgehen wenn man Kupplung tritt?
    Zittert der Motor derb?
    Laufruhig beim Betrieb?
    Umschaltung erfolgt innerhalb vernünftiger Parameter?
    Betankung problemlos möglich?
    Verbrauchswerte?
    Wenn lange eingebaut? Filter mal getauscht?
    Kompritest würde ich auf jeden Fall empfehlen: wenn unter 10 bar, dann gute Nacht.
    Zündkerzen: sich ansehen und tauschen. Wenn hellweiß, dann zu mager gelaufen.
    Fehlerspeicher auslesen.
    Sind die Komponenten im Motorraum vernünftig verbaut?

    LG Martin
     
  3. #3 christian.k, 14.12.2010
    christian.k

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    Hallo Fonse,

    die Liste von tradorus finde ich echt super :top1:,

    was den KM-Stand betrifft wäre ein lückenloses Serviceheft sicherlich interessant, weil dann wahrscheinlich auch kein Reparaturstau vorliegen dürfte.

    Gruß
    Christian

    Ergänzung: Gebrauchtwagen-Check ADAC oder DEKRA wäre auch zu empfehlen, ist halt VB mit Verkäufer.
     
  4. fonse

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    Danke

    Dank Dir, ist eine fette Liste! Aber gibt es eine besondere Schwachstelle beim Mondi???
     
  5. #5 fuxyman, 14.12.2010
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    in grunde ist das eine tolle liste. aber du schreibst es sei ein v6? dann ist es auch kein zetec motor sondern ein duratec. der hat auch keinen zahnriemen sondern ketten. die einzigen riehmen siehst du vorne und hinten am motor.
    also nicht nach einen zahnriehmen schauen, oder danach fragen.
    dann weiss der verkäufer das du von dem motor wenig ahnung hast und meint er könnte dir was vom pferd erzählen.

    ansonsten viel glück beim kauf!!
    und du wirst schon das richtige kaufen.
    berichte wenn du den wagen hast.

    gruss heiko
     
  6. #6 fuxyman, 16.12.2010
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    na , gibt es schon was neues??
    bei meinem autokauf hat alles geklappt werde ihn spätestens anfang januar abholen gehen.

    gruss heiko
     
  7. fonse

    fonse Neuling

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    hab mir den Mondeo nicht gekauft ( Motorschaden) hab mir einen Escort MK7 geholt 2 Jahre TÜV und AU alles neu Bremsen und so für 1000 Euros. Aber wenn einer den Mondeo will der steht in München hat halt alles drin Leder (ST Stoßstangen )und so der kostet 900 Euros.
     
  8. #8 schnulli134, 24.12.2010
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    Oh ha, Serviceheft und Rep- Stau,

    da bin ich auch baden mit gegangen, vor 7 Wochen nen Mondi angelächet, 14 jährchen jung und durchgehend Checkheft. Kannst nix falsch machen dachte ich... zu den Reperaturen in den letzten 7 Wochen: Erst mal Öl/ Filter, Kerzenwechsel als Standart. Dann Lampdasonde defekt, Thermosstart durchgefudelt, Korossion an Kontaktgebern und jetzt steht die Wasserpumpe an... Auch ein durchgehendes Serviceheft sagt NIX über den wahren Zustand aus, vor allem wenn der Vertragshändler wo das Auto zur Wartung in den letzten 14 Jahren war anscheinend keine Ahnung von dem hat was er verkauft oder repariert... .

    Soweit erstmal....

    Gruß

    Andy


    PS: Und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Blaulicht her...
    (Spruch in der Zentralen Notaufnahme meines Lieblingskrankenhauses, welches ich im Dienst mit dem Rettungswagen liebend gerne ansteuere...)
     
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