B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Autolock aktivieren

Diskutiere Autolock aktivieren im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute, mein Bekannter fährt einen B-Max Bj2014 1.0 Ecoboost Titanium. An dem Auto soll Autolock bei einer bestimmten Geschwindigkeit...

1. Takiry

Takiry Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3, 2013, 1.6 Ecoboost 150PS
    Hallo Leute,
    mein Bekannter fährt einen B-Max Bj2014 1.0 Ecoboost Titanium.

An dem Auto soll Autolock bei einer bestimmten Geschwindigkeit aktiviert werden. Die übliche Anleitung mit Zündung an/aus und Verriegelung drücken usw. funktioniert an dem Auto leider nicht.

Ich war also so clever und habe schonmal mit ForScan und dem OBDLink EX geschaut und wollte die Funktion wie bei meinem Focus aktivieren - Nur doof das hier nur As Build zur Verfügung steht. :eingeschnappt:

Lange Rede kurzer Sinn. Weiß jemand welche Zeile + welche Werte dafür zuständig sind? Dachte es ist sehr ähnlich zu meinem Focus aber dort sind die Zeilen komplett anders... Kann also leider nicht bei mir selbst nachschauen...

Danke.:keinengel:

2. Anzeige

schau mal hier: Autolock aktivieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caprisonne, 07.12.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
  4. Takiry

Takiry Neuling

Fahrzeug:
    Nein das ist nicht nur ein anderes Auto (Was ja wie schon beschrieben nicht gleich ist) sondern auch noch viia "Main" und nicht via "AsBuild" codiert. das die Anleitung ganz unten nicht funktioniert habe ich ja auch schon erwähnt. Ich brauche wirklich die Zeile, für den B-Max ;)

5. #4 Caprisonne, 07.12.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    B-Max ist doch im Prinzip auch nur ein fiesta
    und BCM IPC usw ist eigentlich alles baugleich .

6. Takiry

Takiry Neuling

Fahrzeug:
    Das ist gut möglich. nur wie gesagt. man kommt mit ForScan nicht soweit rein, dass man dort in der grafischen Oberfläche was umstellen kann. Darum bleibt nur der Weg über die Werte einzeln. Im Menü einen anderen Menüpunkt auswählen und auf Speichern drücken kann ich selbst :)

Aber ich bin mir sicher, dass auch noch ein B-Max Fahrer die Funktion aktiviert hat und mir bestimmt auch einfach die Werte nennen kann :rotwerden:

7. #6 MucCowboy, 08.12.2021
    MucCowboy

MucCowboy Forum Profi

Fahrzeug:
    .
    Die "grafische Oberfläche" ist nur der Komfortaufsatz, den die Forscan-Entwickler für bestimmte Optionen, die sie voll und ganz dechiffriert haben, über die CCC gelegt haben. Im Grunde macht die grafische Oberfläche auch nichts Anderes, als Deine Einstellungen dort in CCC-Werte umzusetzen und in die entsprechenden Speicherstellen zu schreiben. Dort wo es entweder mehr Kombinationen, Abhängigkeiten oder Möglichkeiten gibt als eine grafische Oberfläche hergibt, oder wo die Entwickler nicht wirklich jede denkbare Einstellung wissen, muss man es per Direktprogrammierung selber machen.

8. Takiry

Takiry Neuling

Fahrzeug:
    Jo richtig. nun wäre die Frage welche Zeile und welcher Wert der richtige ist...

9. pythy

pythy Benutzer

Fahrzeug:
    B-Max SYNC, 06/2014 , Ecoboost 1.0 140 PS

In den CCC_Data Hexadresse 32 auf "02" setzen, im Bild die rote Zahl. Dann noch die Prüfsumme neu berechnen und das ganze einspielen. Das Progamm FoCCCus kann man dazu missbrauchen, zumindest für die Prüfsumme oder unter http://www.cheise.de/FordChecksum.php auf meinen Webserver ausrechnen. Ist zwar recht kompliziert aber den Checksum Rechner habe ich vor Jahren mal für ein amerikanisches Forum geschrieben. Hier noch eine PDF Datei mit den Hexcodes und deren Bedeutung ---> http://www.cheise.de/asbuild-ford-hex-codes.pdf

Den ganzen Passus dann in deine ASBUILD einfügen und mit entsprechenden Programmer aufspielen. Ich weis gar nicht ob FORScan das kann. Ist schon solange her seit dem ich das gemacht hatte, das jetzt wieder alles zusammen zu kriegen in meiner Birne ist schwierig :lol:

cu Pythy

Takiry gefällt das.
  10. Takiry

Takiry Neuling

Fahrzeug:
    @pythy
    Du bist ein Schatz :top:

Ich wollte mir gerade die Arbeit machen und eine kleine Anleitung schreiben wie ich die richtigen Werte inklusive Prüfsumme errechnet habe und dann habe ich gesehen, dass du das selbst schon perfekt in einem anderen Beitrag gemacht hast.

Trotzdem nochmal zum Abschluss für dieses Thema hier mein Vorgehen in Kurzform:
    Ich habe mir zum errechnen der Prüfsumme FoCCCus genommen. Das ist zwar nicht kompatibel mit dem B-Max aber das stört mich nicht da ich ja selbst einen Focus fahre und somit gültige Daten für FoCCCus besitze. Ich habe mir also einen Auszug von meinen eigenen Focus geholt, dort dann die CCC Daten vom B-Max reingeknallt und alles ins FoCCCus geladen. Dort habe ich mir dann meine gewünschte Konfiguration eingestellt und alles als Datei gespeichert. Nun hatte ich ja gültige CCC Daten mit passender Prüfsumme und die habe ich dann einfach zurück in die Original B-Max Daten kopiert und direkt in den B-Max geschrieben.
    Ich habe mir sagen lassen, dass auch ForScan die Prüfsumme selbst errechnen kann - habe ich allerdings noch nicht gemacht und somit gebe ich da lieber noch kein "go".

Leider hatte ich dann eine kleine enttäuschte erste Testfahrt, denn es passierte exakt nichts. Aber was nun toll ist, ich kann nun über die bekannte Tastenkombination:

- Zündung ein
    - Verriegelungstaste (Mittelkonsole) 3x betätigen
    - Zündung aus
    - Verriegelungstaste (Mittelkonsole) 3x betätigen
    - Zündung ein (danach ertönt ein einmaliges "Ding Dong" - wie bei Licht an und Tür auf )
    - Verriegelungstaste 1x drücken (danach ertönt ein einmaliges "Ding Dong" --> Autolock aus)
    - Verrigelungstaste 1x drücken (danach ertönt ein doppel "Ding Dong" --> Autolock ein)
    - Zündung aus

dem B-Max sagen, ob er nun automatisch zusperren soll oder es lassen soll. Und siehe da. Was vorher nicht ging, das geht nun und das Auto sperrt sich nach wenigen Sekunden Fahrt automatisch zu.
    Perfekt :)

Danke nochmal. Und ja, es ist die passende Stelle 32 die auf 02 geändert werden muss. :top:

11. pythy

pythy Benutzer

Fahrzeug:
    B-Max SYNC, 06/2014 , Ecoboost 1.0 140 PS
    Genau so hatte ich das auch gemacht, einziger Unterschied, ich hatte ein Clone VCM II als Programmer mit Ford IDS genommen, damit hat es auch so geklappt, ohne den inoffiziellen Werkstatt Hack :verdutzt:. Spitze das es geklappt hat. Ich freue mich mit...:):):):)

cu Pythy

Thema:

Autolock aktivieren

Die Seite wird geladen...

Autolock aktivieren - Ähnliche Themen

1. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Tempomat läst sich nicht aktivieren

Tempomat läst sich nicht aktivieren: Hallo, hatte auf der Autobahn schön den Tempomat bei 95km/h drin. Das hat wie immer wunderbar funktioniert doch nach etwa 100km: ich rolle gerade...
  2. Geschwindigkeitregelanlage Symbol SET grau dauerhaft aktivieren

Geschwindigkeitregelanlage Symbol SET grau dauerhaft aktivieren: Hallo, ich habe folgendes Thema bei meinem mk4…… Beim aktivieren der Geschwindigkeitsregelanlage wird am Tacho das Symbol SET grau hinterlegt und...
  3. Autolock nach dem Aufsperren deaktivieren

Autolock nach dem Aufsperren deaktivieren: Lässt sich irgendwie die Autolock-Funktion deaktivieren? Damit meine ich, dass sich die Zentralverriegelung wieder verriegelt, wenn man nach dem...
  4. Autolock einschalten

Autolock einschalten: Hallo Ich würde gern den Autolock einschalten bei unserem C-MaxII BJ2013 Titanium. Leider funktioniert die anleitung des Videos von Youtube nicht!...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Autolock einschalten / Verriegelung der Türen ab 20 km/h

Autolock einschalten / Verriegelung der Türen ab 20 km/h: Hier noch eine interessante Sache. Ich weiß nicht genau ob dafür in der Fahrzeugkonfiguration (AsBuild) die Option "Automatic locking by speed"...