Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Automatic Problem

Diskutiere Automatic Problem im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Ein Bekannter rief mich gerade von unterwegs an und schilderte mir das bei seinem Mondeo (98er 2.0 Zetec Turnier) bei eingeschalteter...

1. #1 M.Reinhardt, 28.06.2009
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Hallo!

Ein Bekannter rief mich gerade von unterwegs an und schilderte mir das bei seinem Mondeo (98er 2.0 Zetec Turnier) bei eingeschalteter OD-Taste in unregelmässigen Abständen,während der Fahrt,die Drehzahl um ca. 1000 U/min. angehoben wird.Da der Kraftschluss völlig normal funktioniert wir das natürlich in Vortrieb umgesetzt was wiederum,wenn es selbsttätig passiert,nicht unbedingt wünschenswert ist.Ist die OD-Taste nicht betätigt fährt das Auto normal.Der vorhandene Tempomat ist ausgeschaltet.
    Hat jemand eine Idee dazu?

vielen Dank schonmal-Micha

2. #2 Hacky67, 29.06.2009
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Du hast ja immer mit Sachen zu tun...
    Bin leider kein ausgewiesener Automatik- Spezialist-
    Habe (gottseidank...) in der Praxis damit nichts zu tun.
    Vielleicht findet sich hier ja noch ein Experte. Oder jemand, bei dem dieser Fehler schon auftrat und behoben wurde.

Persönlich würde ich es erstmal mit folgenden zwei Ansatzpunkten versuchen:

1. Getriebeölstand (korrekt) prüfen.
    Hypothese: Durch Abschalten des Overdrive werden vom Wandler höhere Umdrehungszahlen erreicht. Dadurch wird mehr ATF zum Wandler abgezogen.
    Die Getriebeölpumpe saugt Luft. Dadurch fällt die Wandlerkupplung (TCC) aus.
    Der Motor kann nun durch Ausnutzung des Wandlerschlupfes hochdrehen.

2. Wählhebelpositionsgeber (Prüfen, besser testweise tauschen)
    Interessant wäre da die Fragestellung:
    Die Geschwindigkeit ist für die zweite Fahrstufe zu hoch, die vierte Stufe ist gesperrt.
    Was soll das Getriebe tun, wenn das Signal für "D" wegfällt?

Undichtigkeit in der Hydraulik der Wandlerkupplung schliesse ich mal vorsichtig aus.
    Ebenso einen elektrischen Fehler in der Ansteuerung des massegetakteten Magnetventils der Wandlerüberbrückung.
    Ebenfalls andere elektrische Störungen, z.B. des LMM oder des Drosselklappenpotentiometers.
    Drehzahlerhöhung durch Falschluft (beispielsweise undichtes AGR- System) passt auch nicht.
    Allen gemeinsam: Ich kann da keinen Zusammenhang zum abgeschalteten Overdrive erkennen. Der Fehler müsste auch mit aktivem O/D und in allen Fahrstufen auftreten.

Ich hoffe mal, die Überlegungen waren nicht zu laienhaft.
    Vielleicht kommt ja noch eine zündende Idee...

Grüsse,

Hartmut

3. #3 M.Reinhardt, 29.06.2009
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Hi,Hacky!

Man kann sich leider nicht immer alles aussuchen was da so auf den Hof gefahren kommt.Das Automatic-Problem ist übrigens bei dem Mondeo aufgetreten der auch den Ärger mit dem Verdampfer hat.Glückes Geschick sag ich da nur.Mein Mondi kennt bisher keine Schwächen und ich bin guter Dinge dass das so bleibt.Er wollte unbedingt einen mit Automatic (ist und bleibt ne Ford-Schwachstelle)-selbst Schuld!
    Okay - das Getriebe wurde vor ca. 5 Monaten wg. Bremsbandabriss überholt.Der Wählhebelschalter scheint mir schon plausibel und eigentlich sollte er auch prüfbar sein.Schaltpläne sollte ich eigentlich haben.Momentan läuft das Auto wohl gerade wieder normal.Naja-schaun mer mal.

(Wieder mal) vielen Dank für Deinen Beitrag

ciao,Micha

4. #4 Hacky67, 29.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2009
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Keine Ursache, gern geschehen.
    Der Verdacht hinsichtlich des Wählhebelpositionsgebers scheint immer plausibler zu sein.
    In einem anderem Forum ist heute ein Posting erschienen, das - wie die Faust auf´s Auge - passt. (Als wenn es bestellt wäre...)

Lies mal hier: http://www.ford-board.de/thread.php?threadid=74956&sid=6dcaa07dbc50919db9f4bf1999aa6154

Irgendwie hatte ich da beim Lesen Déjà-Vu´s...

Grüsse,

Hartmut

P.S.: Sorry an die Mod´s für die Verlinkung in ein anderes Forum.
    Denke aber, sie ist sachdienlich - und daher hoffentlich tolerierbar.

5. #5 M.Reinhardt, 29.06.2009
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Moin!

Ja,liest sich gut - man muß halt das Teil mal checken.Der Bursche hat sich heute samt seinem Auto nicht sehen lassen was dafür spricht das er momentan keine Probleme hat.
    Ich gehe mal davon aus das der Positionssensor von unserem "Ausschlachtmondeo 24V" bei ihm auch passen könnte.Ich brauche den ja nicht und wenn man so auf die Schnelle helfen könnte....
    Nachdem was ich jetzt gelesen habe und unter Berücksichtigung dessen dass das Getriebe bereits instandgesetzt wurde denke ich könnte die Wahrscheinlichkeit das der Spuk mit nem anderen Sensor sein Ende findet groß sein.

so long - Gruß,Micha

Thema:

Automatic Problem

Die Seite wird geladen...

Automatic Problem - Ähnliche Themen

1. Problem beim Thermostattausch JD3

Problem beim Thermostattausch JD3: Hallo Liebe Community, Mir ist echt was richtig peinliches passiert ... . Beim Thermostat Tausch am Fiesta, habe ich das eine schlauch nicht...
  2. Problem mit RDKS nach Reifenwechsel

Problem mit RDKS nach Reifenwechsel: Hallo, ich habe folgendes Problem: habe die Reifen gewechselt (Rad/Alufelge blieben wie zuvor) und nach ca. 30 km leuchtete die Warnlampe mit...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Neues Radio + Problem mit werkseitigen DAB+ Empfang

Neues Radio + Problem mit werkseitigen DAB+ Empfang: Hallo, ich fahre einen Tourneo Connect, Bj 2014 und bin gerade dabei das werkseitige Ford Sync DAB+ gegen ein neues Android Radio zu ersetzen....
  4. 2,5 V6 Automatic-Schaden,Resumee 40 tkm

2,5 V6 Automatic-Schaden,Resumee 40 tkm: Mein heißgeliebter V6 schockt mich gerade etwas: Auf der Autobahn bei ca 160km/h hat es ohne Vorankündigung einmal heftig gerummst. Es gab...
  5. Radio wechsel problem

Radio wechsel problem: Guten Tag liebe Ford Community, ich hab einen Ford fiesta Baujahr 2012 mit einem 1.25 Liter und 60ps Motor. Vor ein paar Tagen habe ich versucht...