Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Automaticgetriebe

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von schnapsik, 12.01.2009.

1. #1 schnapsik, 12.01.2009
    schnapsik

schnapsik Guest

Hallo alle zusammen !!! Ich hab schon mal geschrieben das ich den 4 Gang(Automatic ) bei meinem Mondeo vermisse. Heute war ich in der Werkstatt und der Meister meinte dass das Getriebe kaputt ist. Ich hab eins gefunden , aber das Getriebe stammt aus einem Mondeo BJ 97, 2.0 L, 137 PS.
    FRAGE : Kann ich das Getriebe in mein Auto einbauen oder nicht ???

Werde mich auf jede Antwort freuen !!!
    MfG Eddy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rausch90, 12.01.2009
    Rausch90

Rausch90 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk1 4x4
    Bevor du dir ein neues Getriebe kaufst erstmal Suchfunktion benutzen... Meist sind das alles Probleme die mit einem im Vergleich kleinen Geldbetrag gelöst werden können...:top1:

4. #3 MucCowboy, 13.01.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wie darf ich das verstehen? a) Hast Du garkeinen Automaten und möchst gern einen, oder b) hast Du ein Automatikgetriebe drin und der 4. Gang geht nicht?

bei a) das sollte machbar sein, das Getriebe ansich hat sich nach meinem Wissen nicht geändert.

bei b) das geht nicht, weil die komplette Motorsteuerung dafür bei einem Schalter-Wagen fehlt und aus dem Spender hier nicht verwendbar ist.

Grüße
    Uli

5. #4 schnapsik, 13.01.2009
    schnapsik

schnapsik Guest

Hallo ! Ich hab ein Automaticgetriebe drin. Bei Ford haben die gesagt dass das Getriebe im A.... ist., angeblich ist irgend eine Welle gebrochen.Das haben die festgestellt ohne das Auto zusehen.... Das Auto hat Jareswagen Zustand mit Orig. 114 000 KM und die vom Ford meinen dass das Auto nix Wert ist ,weil ohne den 4 Gang kann ich das Auto nicht verkaufen !!! Jetz stehe ich da :rasend:.
    MfG Eddy

6. #5 MucCowboy, 13.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2009
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Naja, nach seinem Alter (12 Jahre) ist der Restwert wirklich so wenig, dass ihn Dir so schon kaum ein Händler mehr in Zahlung nimmt. Ein defektes Automatikgetriebe macht ihn dann zum "wirtschaftlichen Totalschaden". Aber wie oben schon gesagt: ein funktionierendes Automatikgetriebe aus einem anderen Mondeo Bj 1993 bis 2000 kannst Du einsetzen (lassen), nur das Getriebe für sich. Und schon ist der Wagen wieder nutzbar. Dass der Zeitwert dadurch nicht mehr in schwindelnde Höhen steigt, ist leider mal der Lauf der Dinge.

Also nicht den Kopf hängen lassen, sondern nach Mondeo-Schlachtungen, Unfallwagen, Ebay-Angeboten Ausschau halten oder beim Verwerter vorstellig werden. Wenn Du den Getriebetausch nicht selber machen kannst, dann beauftrage die Werkstatt damit. Kostet Arbeitszeit und ein paar wenige Kleinigkeiten wie Dichtungen und Öl, aber ganz sicher weniger wie ein werks-neues Austauschgetriebe.

Grüße
    Uli

7. #6 Fordbergkamen, 14.01.2009
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    das CD4E Automatik-Getriebe ist voll elektronisch gesteuert.
    Von daher würde ich weniger im mechanischen Bereich suchen, sondern mehr in der Elektronik.
    Wenn einer der vielen Sensoren Schnupfen hat, spinnt das Getriebe.
    Die Wahrscheinlichkeit das der Wagen nach einem Getriebetausch wieder einwandfrei fährt sehe ich bei 20%.
    MfG
    Dirk

8. #7 MucCowboy, 14.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2009
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Naja, so arg viele Sensoren sind es garnicht, Dirk. Da gibt es nur einen Drehzahlsensor für die Turbinenwelle und einen Temperatursensor für das Getriebeöl. Du hast Recht, das Getriebe wird nur elektronisch vom Motorsteuergerät aus gesteuert. Aber die kompletten Berechnungen, wann und wie geschaltet werden muss, laufen im Programm des Steuergerätes ab (aus der Motorlast-Berechnung heraus), die Sensoren haben nur korrigierende Wirkung (z.B. in der Kaltlaufphase). Das Steuergerät steuert dann einen Satz von elektrischen Magnetventilen im Getriebe an, die ihrerseits die Schaltvorgänge auslösen. Wenn eines der Ventile aber nicht mag (z.B. das Schaltventil für den 3./4. Gang), dann könntest Du wiederum Recht haben.

Grüße
    Uli

9. #8 Fordbergkamen, 14.01.2009
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Moin Uli,
    hier nur eine kleine Auflistung der Sensoren die an der Getriebesteuerung beteiligt sind:
    Wählhebelpositions-Sensor
    Drosselklappenpositions-Sensor
    EEC lV-Modul
    Kühlmitteltemperatur-Sensor
    E-DIS-Modul
    Overdrive-Abschaltung
    E/S Programmschalter
    Luftmassenmesser
    Bremsfunktionsschalter
    Fahrzeuggeschwindigkeitssensor
    Drehmomentwandlerdrehzahl-Sensor
    Magnetventileinheit
    Getriebeöltemperatur-Sensor
    Kurbelwellen-Positions / Drehzahlgeber
    Klimaanlagenkupplungs-Schalter

Die Wahrscheinlichkeit, das einer dieser Sensoren halt ein falsches Signal von sich gibt ist daher garnicht so aus der Luft gegriffen.
    MfG
    Dirk

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 schnapsik, 14.01.2009
    schnapsik

schnapsik Guest

Hallo Alle Zusammen !!!
    Danke für Euere Antwort !!! Heute fange ich an zubasteln . Was da rauskommt teile ich Euch mit .
    Allso dan !!! Macht´s hübsch und noch mall danke für alle Tips !!!

MfG Eddy :gruebel:

12. #10 schnapsik, 17.01.2009
    schnapsik

schnapsik Guest

Hallo Dirk !!! Hab heute den Wählhebel-Position Sensor ausgetauscht bei meinem Mondeo , aber der 4 Gang fehlt immer noch. Und noch was ,- wenn ich rechts oder links abbige- gehe ich vom Gas und nach der Kurve wenn ich dan wieder Gas gebe -habe ich kein Gang drin , nach kurtzer Zeit ist wieder alles OK. Habe nach Öl nachgeschaut - ca. 1cm über Max. Ist das OK ?!
    ... Eben so habe ich heute den LLRW ausgetauscht und troz dem hat mein Mondi 500-480 Umd.Min im Leerlauf- ab und zu geht er sogar aus .
    Und jedes mal wenn er ausgeht und ich in wieder starte - spient das Getriebe paar hundert Meter.

Was kann das sein ???!

MfG Eddy

Thema:

Automaticgetriebe

Die Seite wird geladen...

Automaticgetriebe - Ähnliche Themen

1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Automaticgetriebe Oelwechsel

Automaticgetriebe Oelwechsel: Anfrage, wer hat schon mal beim 2 Liter Diesel Automatic das Oel Gewechselt. Teile habe ich , also 6 Liter Oel und den Filter. Ich finde bis...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Wo sind die unterschiede zwieschen ein F8 und F7 Automaticgetriebe ???

Wo sind die unterschiede zwieschen ein F8 und F7 Automaticgetriebe ???: Hallo zuammen ,habe ein MK2 ,Bj.10/98 mit Automatic ,jetzt mein Frage an euch wo liegt der unterschied zwiechen ein F7 oder F8 Automaticgetriebe...
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Automaticgetriebe

Automaticgetriebe: Hallo alle................... Mein Problem,ich habe einen Scorpio 2.0 mit 85 KW 4 Zylinder. Automatic. Problem,das fahrzeug fährt nicht rückwärts....