Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Automatik defekt bei 2002er DNW

Diskutiere Automatik defekt bei 2002er DNW im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe einen 2002er Focus (DNW) 2.0 16V mit Automatik. Ich kenne das seltsam quietschende Rucken, wenn man bergauf fährt und die...

1. #1 nitramin, 07.07.2016
    nitramin

nitramin Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Tournier (DNW) 2.0 16V
    Hallo,

ich habe einen 2002er Focus (DNW) 2.0 16V mit Automatik.
    Ich kenne das seltsam quietschende Rucken, wenn man bergauf fährt und die Automatik offenbar unter Last hektisch schaltet nun schon ein Jahr. Gestern Abend passierte nach einem solchen Rucken nichts mehr, in der Stellung D war nur noch Leerlauf. 1 und 2 funktionieren, sowie auch D, wenn man den Overdrive ausschaltet. Sobald ich den O/D wieder aktiviere verliert das Getriebe jegliche Verbindung.
    Nach einem kurzen Stopp mit Motor aus/an funktionierte D zunächst wieder, für vielleicht 500m, dann wieder nur die O/D Variante und zusätzlich leuchtete die Motorkontrollleuchte auf (nicht die Zusatzleuchte für Kühlung und Getriebe).

Gibt es irgendein denkbares Szenario, das nicht den Austausch des Getriebes verlangen würde sondern mit irgendeiner Form der Reparatur auskäme? Kann ich den Stand des Getriebeöls effektiv selbst messen und wenn ja wie? Und hätte das überhaupt irgendeinen Sinn?

Bei einem Teilehändler habe ich ein gebrauchtes AG (ca 130.000km) für einen 1.6er Focus DNW gefunden, für €250. Könnte mir das überhaupt etwas nützen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
    Andreas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nitramin, 23.08.2016
    nitramin

nitramin Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Tournier (DNW) 2.0 16V
    Das Auto endete in der Ford-Werkstatt, wo ein elektrisches Rückstellventil gewechselt wurde. Dieses kostet ca €100, genau wie das Getriebeöl, das nach Werkstattangaben arbeitsbedingt mit getauscht werden muss. Plus Arbeitskosten belief sich das Ganze auf ca €480.
    Kein Schnäppchen, aber für ein paar km sollte es noch reichen. Die Reichweite des AG haben die Werkstattmenschen mit ca 170.000 bis 200.000 km angegeben.

4. #3 Joshi Badford, 23.08.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Guest

480 € geht doch noch
    ein neues getriebe hätte min. noch eine NULL mehr verschlungen

Thema:

Automatik defekt bei 2002er DNW

Die Seite wird geladen...

Automatik defekt bei 2002er DNW - Ähnliche Themen

1. focus 2012 bluetooth / spracherkennung defekt

focus 2012 bluetooth / spracherkennung defekt: Hallo, hab mir vor kurzem einen gebrauchten Focus Turnier Titanium (BJ 8/2012) mit Sony Radio gekauft. Leider funktioniert bei dem Auto weder...
  2. Ford bmax Automatik ruckelt

Ford bmax Automatik ruckelt: mein bmax von Juli 2016 hatte heute das vierte mal die gelbe Warnlampe für den Motor an, also 4. werkstattbesuch. Der Wagen ruckelt öfters und...
  3. Sierra '82 (Bj. 82-86) GB*/BN* 2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!

2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!: Hallo Community :), Ich bin verzweifelt, seit Monaten suche ich eine Kraftstoffpumpe für meinen Ford Sierra 2.3D (67PS) aus dem Jahre 1985. Die...
  4. Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung?

Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung?: Hallo, als Neuer hier im Forum habe ich auch gleich ne Frage an die Fachleute hier. Der KA MK2 (RU8) 1.2 Titanium meiner Tochter verliert...
  5. VSS (Geschwindigkeitssensor) defekt ?

VSS (Geschwindigkeitssensor) defekt ?: Hallo zusammen Habe mit meinem Scorpio (Bj. 1992; 2,9 12 V Turnier mit Automatikgetriebe, 265 000 km) seit einigen Wochen Probleme, die nach...