Automatik Fahrmodi in der Stadt

Diskutiere Automatik Fahrmodi in der Stadt im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey Leute, wie seht ihr das mit den verschiedenen Fahrmodi? Besitze den mk4 mit Automatik und fahre öfter in der Stadt. Sollte ich vielleicht den...

1. 182

182 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus mk4 St Line 2019 182 ps Automatik
    Hey Leute, wie seht ihr das mit den verschiedenen Fahrmodi? Besitze den mk4 mit Automatik und fahre öfter in der Stadt. Sollte ich vielleicht den Fahrmodi auf Sport stellen? Da vielleicht das viele Schalten eventuell mehr Sprit verbraucht?

2. #2 MucCowboy, 15.05.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ein Blick in die Bedienungsanleitung erklärt, was es mit den Modi auf sich hat.

Der "Sport"-Modus ist dafür da, sportlich zu fahren. Das sagt der Name schon. Dabei schaltet das Getriebe erst später in den nächsten Gang hoch. Folge: Man kann flotter sprinten. Weitere Folge: das kostet Sprit. Logisch, oder? Im Stadtverkehr mit seinem ständigen Stop and Go also eine offene Sparbüchse.

3. #3 Focus_1.0, 15.05.2019
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

kannst du die Gänge deiner Automatik manuell schalten?
    Wenn ja, bleib doch in der Stadt immer im 1. Gang, spart nach deiner Logik ja evtl. Sprit.
    /Ironie.
    Sorry... :rotwerden:, aber als Gedankenanstoß vielleicht ganz gut.

Gruß FoFo

4. #4 fofo-active-fahrer, 21.05.2019
    fofo-active-fahrer

fofo-active-fahrer Benutzer

Da ich die Einstellung totel Kacke finde, da man nicht mal eben "so" - ohne den Blick von der Strasse zu nehmen - den Modus umschalten kann, habe ich diesen ehrlich gesagt auch noch nie verändert. (Active, 1.5 EB).
    Mein Vorgänger-Fahrzeug hatte da anstelle des Dreh-Rads einen "Schaltknauf". Hat man diesen mal eben kurz nach hinten gezogen, war man im "S"port-Modus - und auch wieder zurück ging es über dieses "Antippen" des Schaltknaufs. Schnell, eifach, ohne Blick von der Strasse zu nehmen. Vor einem Überholvorgang eben in "S", überholt - und wieder "D" oder "E".
    Aber bis man das in der Mittelkonsole gefunden hat - ich schaff das (noch?) nicht ohne "Hingucken".

5. #5 Ultrafast, 22.05.2019
    Ultrafast

Ultrafast Benutzer

Fahrzeug:
    2019 Focus MK4 1.5 Ecoboost 182 8AT ST-Line
    Ich finde so einen großen Hebel in Zeiten von Drive by Wire unnötig, aber hey, jeder hat andere Präferenzen...

6. Cherry

Cherry Forum As

Fahrzeug:
    '18 Focus Mk4 Turnier ST-Line EB 1.5 182 PS
    Du könntest ja auch einfach per Schaltpaddel 1-2 Gänge runterschalten, statt den Sportmodus zu bemühen.
    Ansonsten: ich finde den Taster (beim Handschalter) problemlos ohne hinzuschauen.

7. #7 FOFO2013TDCI, 25.05.2019
    FOFO2013TDCI

FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

Fahrzeug:
    4/19 Turnier Vignale MK IV
    TDCI 1.5, 120PS
    Ich fahre so oft es geht mit den Fahrassistenten, Wobei ich Eco bevorzugt habe, aber nun mit Normal 0,1 bessere Verbrauchswerte erziele. Den Sportmodus nutze ich nur
    wenn auf der AB bald ein 120er oder ein Offenes Geschwindigkeitsschild, auf ein 80er folgt ;-) . dann geht er gut ab, leider erst nach dem Schild. Aber. OK.

Thema:

Automatik Fahrmodi in der Stadt

Die Seite wird geladen...

Automatik Fahrmodi in der Stadt - Ähnliche Themen

1. Ford Mondeo Automatik kaufen ja/nein?

Ford Mondeo Automatik kaufen ja/nein?: Moin Leute, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin trotzdem stelle ich mal einige Fragen. Ich habe ein Ford Mondeo Turnier im Auge. Seine Daten...
  2. Galaxy 2 Facelift (Bj. 10-15) WA6 Automatik ruckelt bis zum Aufleuchten des Motorsymbols

Automatik ruckelt bis zum Aufleuchten des Motorsymbols: Servus Gemeinde, folgendes Problem nenne ich mein Eigen: Mein Galaxy hat jetzt 130.000km und ist BJ 2011. Die Automatik ruckelte manchmal so,...
  3. Automatische Routenänderung ausschalten

Automatische Routenänderung ausschalten: Liebe Experten, wie schalte ich in meinem Navigationssystem aus, dass wenn man einen Stau auf der geplanten Route im Voraus hat, eine...
  4. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Welchen Kühler für 85KW - Automatik?

Welchen Kühler für 85KW - Automatik?: Hallo, derzeit bin ich auf der Suche nach dem passenden Kühler für meinen 85er Ford Scorpio GHIA / 85KW Automatik. Lt. KFZ Werkstatt soll die...
  5. Motor Störung automatik getriebe

Motor Störung automatik getriebe: Hallo habe seit kurzen Problem Motor Störung Getriebe bedingt verfügbar und Bergfahrtendiensten außer Kraft wurde bei FFH und mir wurde Kraftstoff...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden