Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Automatik - Gaspedalwiderstand - normal?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Tigi1979, 18.09.2011.

1. #1 Tigi1979, 18.09.2011
    Tigi1979

Tigi1979 Neuling

Liebe Gemeinde,

die Frage bezieht sich in erster Linie an die "Automatikdriver" unter uns.

Ich habe im Gaspedal einen Widerstand, weiß nicht ob der normal ist oder nicht.
    Der Fordhändler wusste auch nicht weiter, da Automatikwagen eben nicht sehr verbreitet sind und er das noch nie gemerkt hat. Wollte dies aber noch abgeklärt haben, bevor meine Garantie weg ist.

Der Widerstand ist kurz bevor das Gaspedal das Bodenblech berührt (also beim Gasgeben); so im letzten Drittel des Weges. Überschreitet man den Widerstand, schaltet der Wagen noch einmal einen Gang runter. Ist das eine "gewollte" Hemmschwelle vor dem Kickdown? Oder hat mein Gaspedal einfach nur einen Macken und will getauscht werden?

Kurz um, tritt man das Gaspedal ist es kein reibungsfreier Weg Richtung Bodenblech, sondern man spürt einen Widerstand im letzen Drittel (2/3 leichtgänging, Widerstand, dann wieder leichtgänig). Überwindbar ist er ohne großen Kraftaufwand, nur ob das normal ist? Termperatur spielt dabei keine Rolle, tritt immer auf. :skeptisch:

Kennt einer das Problem?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 18.09.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    nennt sich der sogenannte Kickdown..

ist ganz normal und so gewollt.

4. #3 Tigi1979, 18.09.2011
    Tigi1979

Tigi1979 Neuling

fixe Antwort ;-)

danke dir!

5. #4 focusdriver89, 19.09.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    :lol::lol::lol::lol::lol: =>
    Ich lach mich fast unter den Tisch....einmalig, so etwas kann auch nur wieder bei Ford sein, dass die Händler keine Kickdown-Funktion kennen weil die so etwas noch nieeeeee gesehen haben, so ist es auch, wenn weitläufige Fehler, die fast jedes 2te Auto hat aangeblich nicht bekannt sind.

Hier - wie WRC schon sagte ist es Kickdown und es ist normal haben alle (A)-Wagen.

6. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Naja, mal wieder vorschnell geantwortet ohne Mitdenken, sorry.
    Wie tigi schon schreibt ist es ein Widerstand auf etwa 2/3 des Weges, also NICHT DER KICKDOWNSCHALTER. Der ist ganz unten!

Wenn auf 2/3 ein Widerstand ist, und danach geht es wieder 1/3 leicht weiter, dann ist das nicht normal.

--> Reklamieren!

7. #6 focusdriver89, 19.09.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    wenn das so ist, dann ist das kickdown. das mit den "gefühlten" 2/3, usw. müsste genauer untersucht werden...

8. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Das war für mich der Hinweis, daß es für meine Begriffe nicht der KD sein kann, weil nach KD gehts nicht weiter.

Weiß auch nicht. Evtl brauchts eine genauere Beschreibung

9. #8 focuswrc, 19.09.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    gegenfrage: ist am ende denn noch so ne art druckknopf zum betätigen? also wirklich am ende nochmal so n widerstand zum betätigen?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Hi Leute, nehm alles zurück.
    Habs grad eben beim Heimfahren mal ganz bewußt ausprobiert und den Pedalweg gefühlt.
    Der Kickdown Kontakt ist wirklich etwa auf 80-90% des Stellwegs, und man kann nach dem Kickdown-Kontakt noch vielleicht 1cm weiterdrücken. Sehr wenig, aber etwas Stellweg ist es.

Hab das vorher nie so wahrgenommen.

Ist also doch möglich, daß bei tigi alles so ist, wie es soll!

12. #10 Tigi1979, 20.09.2011
    Tigi1979

Tigi1979 Neuling

wie schon gesagt, nachdem der Widerstand überwunden wurde, kann ich noch weiter das Gaspedal durchtreten. Ist nicht nur ein Schalter und dann geht nichts mehr weiter.

Vom Gefühl her im letzten 3tel.

Ist der Kickdown nur ein Schalter auf den ich das Gaspedal draufdrücke zum auslösen? Oder muss ich das Gaspedal "durch ihn hindurchdrücken" um ihn zu aktivieren? :rotwerden:

Thema:

Automatik - Gaspedalwiderstand - normal?

Die Seite wird geladen...

Automatik - Gaspedalwiderstand - normal? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  2. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  3. Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik

Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik: Bei Interesse einfach melden Gruß Karl
  4. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...
  5. Automatischer Scheibenwischer

Automatischer Scheibenwischer: Hallo Leute, es kann sein, dass ich zu doof dazu bin, aber wie geht der automatische Scheibenwischer an? Ich bin mir zu 100 % prozent sicher,...