Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Automatik - Gaspedalwiderstand - normal?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Tigi1979, 18.09.2011.

  1. #1 Tigi1979, 18.09.2011
    Tigi1979

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    Liebe Gemeinde,

    die Frage bezieht sich in erster Linie an die "Automatikdriver" unter uns.

    Ich habe im Gaspedal einen Widerstand, weiß nicht ob der normal ist oder nicht.
    Der Fordhändler wusste auch nicht weiter, da Automatikwagen eben nicht sehr verbreitet sind und er das noch nie gemerkt hat. Wollte dies aber noch abgeklärt haben, bevor meine Garantie weg ist.

    Der Widerstand ist kurz bevor das Gaspedal das Bodenblech berührt (also beim Gasgeben); so im letzten Drittel des Weges. Überschreitet man den Widerstand, schaltet der Wagen noch einmal einen Gang runter. Ist das eine "gewollte" Hemmschwelle vor dem Kickdown? Oder hat mein Gaspedal einfach nur einen Macken und will getauscht werden?

    Kurz um, tritt man das Gaspedal ist es kein reibungsfreier Weg Richtung Bodenblech, sondern man spürt einen Widerstand im letzen Drittel (2/3 leichtgänging, Widerstand, dann wieder leichtgänig). Überwindbar ist er ohne großen Kraftaufwand, nur ob das normal ist? Termperatur spielt dabei keine Rolle, tritt immer auf. :skeptisch:

    Kennt einer das Problem?
     
  2. AdMan

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  3. #2 focuswrc, 18.09.2011
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    nennt sich der sogenannte Kickdown..

    ist ganz normal und so gewollt.
     
  4. #3 Tigi1979, 18.09.2011
    Tigi1979

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    fixe Antwort ;-)

    danke dir!
     
  5. #4 focusdriver89, 19.09.2011
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    :lol::lol::lol::lol::lol: =>
    Ich lach mich fast unter den Tisch....einmalig, so etwas kann auch nur wieder bei Ford sein, dass die Händler keine Kickdown-Funktion kennen weil die so etwas noch nieeeeee gesehen haben, so ist es auch, wenn weitläufige Fehler, die fast jedes 2te Auto hat aangeblich nicht bekannt sind.

    Hier - wie WRC schon sagte ist es Kickdown und es ist normal haben alle (A)-Wagen.
     
  6. AndiW

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    Naja, mal wieder vorschnell geantwortet ohne Mitdenken, sorry.
    Wie tigi schon schreibt ist es ein Widerstand auf etwa 2/3 des Weges, also NICHT DER KICKDOWNSCHALTER. Der ist ganz unten!

    Wenn auf 2/3 ein Widerstand ist, und danach geht es wieder 1/3 leicht weiter, dann ist das nicht normal.

    --> Reklamieren!
     
  7. #6 focusdriver89, 19.09.2011
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    wenn das so ist, dann ist das kickdown. das mit den "gefühlten" 2/3, usw. müsste genauer untersucht werden...
     
  8. AndiW

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    Das war für mich der Hinweis, daß es für meine Begriffe nicht der KD sein kann, weil nach KD gehts nicht weiter.

    Weiß auch nicht. Evtl brauchts eine genauere Beschreibung
     
  9. #8 focuswrc, 19.09.2011
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    gegenfrage: ist am ende denn noch so ne art druckknopf zum betätigen? also wirklich am ende nochmal so n widerstand zum betätigen?
     
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  11. AndiW

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    Hi Leute, nehm alles zurück.
    Habs grad eben beim Heimfahren mal ganz bewußt ausprobiert und den Pedalweg gefühlt.
    Der Kickdown Kontakt ist wirklich etwa auf 80-90% des Stellwegs, und man kann nach dem Kickdown-Kontakt noch vielleicht 1cm weiterdrücken. Sehr wenig, aber etwas Stellweg ist es.

    Hab das vorher nie so wahrgenommen.

    Ist also doch möglich, daß bei tigi alles so ist, wie es soll!
     
  12. #10 Tigi1979, 20.09.2011
    Tigi1979

    Tigi1979 Neuling

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    wie schon gesagt, nachdem der Widerstand überwunden wurde, kann ich noch weiter das Gaspedal durchtreten. Ist nicht nur ein Schalter und dann geht nichts mehr weiter.

    Vom Gefühl her im letzten 3tel.

    Ist der Kickdown nur ein Schalter auf den ich das Gaspedal draufdrücke zum auslösen? Oder muss ich das Gaspedal "durch ihn hindurchdrücken" um ihn zu aktivieren? :rotwerden:
     
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Automatik - Gaspedalwiderstand - normal?

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