Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Automatik Getriebe komplettes öl ausgelaufen

Diskutiere Automatik Getriebe komplettes öl ausgelaufen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Abend. Gestern ist bei meinem mondeo mk2 BNP 2l 131ps unten am automatik Getriebe ein rundes Stück weg geflogen während der Fahrt und das...

1. #1 walsroderzocker, 26.12.2013
    walsroderzocker

walsroderzocker Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi, 1999, 2.0
    Guten Abend.
    Gestern ist bei meinem mondeo mk2 BNP 2l 131ps unten am automatik Getriebe ein rundes Stück weg geflogen während der Fahrt und das Getriebe ist komplett leer gelaufen.
    Zum Glück musste ich eh anhalten und hab es dadurch auch nur bemerkt. Bin ca 500 Meter weit gefahren ( öl Spur hinterlassen). Nun ist meine Frage als erstes...
    Ob das Getriebe dadurch Schäden bekommen hat?
    Und zweitens...
    Fehlt mir der runde Deckel unten am Getriebe auf der Fahrer Seite und weis nicht wie der heißt oder was da noch drin wahr

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 walsroderzocker, 26.12.2013
    walsroderzocker

walsroderzocker Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi, 1999, 2.0
  4. #3 MucCowboy, 26.12.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

ich kann aufgrund des Bildes leider nicht identifizieren, um welche Abdeckung es sich handelt. Die Lagebeschreibung "Fahrerseite" ist nicht besonders aussagekräftig.
    Ich kann aber sagen, dass das Getriebe ohne ausreichenden Ölstand nicht benutzt werden kann ohne Schaden zu nehmen. Da drin dreht sich eine Turbine mit hoher Drehzahl, die für den Antrieb der Schaltvorgänge und den Drehmomentwandler zuständig ist. Wenn diese Turbine nicht mehr korrekt geschmiert wird..... 500 Meter ohne Ölfüllung ist echt eine harte Nuss für das Getriebe. Ich fürchte, niemand wird Dir zusagen können, ob das Getriebe dadurch einen starken oder weniger starken Schaden genommen hat.

Meiner Meinung nach solltest Du Dich nach einem Austauschgetriebe umsehen, falls das für diesen Wagen überhaupt noch wirtschaftlich ist. Neu ab Werk unbezahlbar. Klappere die Verwerter ab. Aber: bei jedem gebrauchten Getriebe kauft Du das Risiko mit, dass es ebenfalls nicht mehr in bestem Zustand ist. Abgesehen vom ziemlich hohen Arbeitsaufwand eines Getriebewechsels besteht immer die Möglichkeit, dass Du dieselbe Arbeit bald nochmal tun darfst. Vielleicht doch gleich einen Nachfolger für den Mondeo ins Auge fassen?

Grüße
    Uli

5. #4 GeloeschterBenutzer, 26.12.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Bauteil: 25_

besagtes bauteil müste die nummer 25 im oberen link sein und alles was damit in zusammenhang steht .

6. #5 walsroderzocker, 26.12.2013
    walsroderzocker

walsroderzocker Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi, 1999, 2.0
    Der letzte rest oel ist erst beim stand raus gelaufen also fermute ich mal das er bis zum Schluss noch öl hatte.... hoffentlich. Es ist nur sehr ärgerlich da ich ihm im Juli erst gekauft habe und er im August 2jahre tüv bekommen und mich das auto mit TÜV 700 € gekostet hat und ich leider nicht viel zur Verfügung habe.

RST... genau so eine Zeichnung habe ich vergeblich gesucht. Vielen Dank.
    Wenn ich ausm Urlaub zurück bin mach ich mich mal gleich ansbestellen und dann mal hoffen ansonsten hole ich mir glaube ich ein mk 3 Kombi.

7. #6 Speedy586, 26.12.2013
    Speedy586

Speedy586 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Express 1,8 Turbo D Ez.11/1998
    Ford Esco
    Ich würde mich auch nach nem anderen umsehen weil wenn der deckel wegfliegt ist auch die feder und der Stössel weg wenn ich micht recht besinne ist schon paar tage her wo ich den automatik zerlegt hab .

8. #7 Fordbergkamen, 26.12.2013
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Moin,
    wenn der Rest vom Auto noch gut ist, wäre es eine Überlegung wert das anfällige Automatikgetriebe gegen ein normales Schaltgetriebe zu tauschen.
    Die sind nicht so anfällig und du kannst noch lange Spass mit dem Auto haben.
    MfG
    Dirk

9. #8 walsroderzocker, 27.12.2013
    walsroderzocker

walsroderzocker Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi, 1999, 2.0
    Das mit dem Umbau ist aber bestimmt nicht so leicht

10. #9 MucCowboy, 27.12.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Nein, natürlich nicht. Aber mit einem passenden Spenderfahrzeug durchaus machbar.

@RST: danke, auch ich hab eine solche Zeichnung gesucht und nicht gefunden. Ich hatte auch die Ölpumpe in Verdacht, konnte es aber nicht eindeutig festmachen.

11. #10 mopedfreak, 27.12.2013
    mopedfreak

mopedfreak Rollerfahrer

Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze 1.8,
    Kymco Yager GT 200i
    Hi,

das Getriebe wird höchstwahrscheinlich keinen schaden davon getragen haben.
    Ohne Öl hast Du keinen vortrieb, die Kupplungen bleiben offen, etc...
    Ersetze die hops gegangenen Teile, fülle den Ölstand wieder auf und fahre weiter.

Viele Grüße, Alex

12. #11 walsroderzocker, 22.01.2014
    walsroderzocker

walsroderzocker Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi, 1999, 2.0
    Guten Abend
    Ich könnte günstig ein spender Fahrzeug bekommen mit Schaltgetriebe. Nur leider hat er ein 1.8 l Motor mit silbernen deckel und meiner ist ein 2.0 mit schwarzen ventildecken. Nun ist meine frage ob einer weis ob das getriebe trotzdem und ich auch gelesen hab das das Steuergerät auch gewechselt werden muss und da habe ich meine Bedenken.

13. #12 MucCowboy, 22.01.2014
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Hallo,

kurzzeitig kann ein Schaltgetriebe-Motor auch mit einem Steuergerät von einem Automaten betrieben werden. Das Steuergerät wird dann ständig "Phantomschmerzen" haben weil es glaubt, sein Automatikgetriebe liefert ihm keine Sensorwerte mehr. Das füllt den Fehlerspeicher an. Dauerhaft gut ist es damit also nicht.

Das Steuergerät aus dem Spender ist aber leider ganz verkehrt. Silber- und Schwarzdeckel haben andere Pin-Belegungen, sind nicht untereinander tauschbar. Und der Hubraum passt auch nicht, da stimmen die im Steuergerät hinterlegten Kennfelder nicht überein.

Wenn Du den Umbau auf Schaltgetriebe vorhast, hier mal eine kurze (und sicher nicht abschließend vollständige) Teileliste:

> Schaltgetriebe mit kompletter Kupplung und Getriebeschalter drauf
    > passende Antriebswellen
    > evtl. passende Motorstütze zum Getriebe
    > Kupplungspedal komplett mit Pedalschalter und Geberzylinder
    > Bremsflüssigkeitsbehälter mit zweiter Kammer, Bremsschlauch von dort zum Geberzylinder und weiter zum Getriebe
    > Schalthebeleinheit komplett, mit Schaltseilen zum Getriebe
    > Elektrik: anderer Kabelstrang zu den Pedalen (ein Schalter mehr)
    > Elektrik: Anpassen Anschluss des Getriebeschalters für das Rückfahrlicht
    > ca 1 Liter neue Bremsflüssigkeit
    > Auffangbehälter für Getriebealtöl (läuft aus wenn Leitung zum Getriebeölkühler geöffnet wird)

Grüße
    Uli

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 CreasoR, 23.01.2014
    CreasoR

CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Hast du denn mittlerweile neues Öl in die Automatik gefüllt und getestet? Der Versuch käme erstmal am günstigsten.

16. #14 walsroderzocker, 10.07.2014
    walsroderzocker

walsroderzocker Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi, 1999, 2.0
    Guten Abend
    Leider habe ich ganz vergessen das Ergebnis mitzuteilen, die teile für das Getriebe sollten über 250€ bei ford kosten. Aber vom overdriveventil gab es drei verschiedene und keiner konnte mir sagen welches passt. Also hab ich mir ein Schlacht Fahrzeug gekauft für 150 €.
    Die benötigen teile bei mir eingebaut und öl nachgefüllt. Nun läuft er wieder wie früher.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten nochmal

Thema:

Automatik Getriebe komplettes öl ausgelaufen

Die Seite wird geladen...

Automatik Getriebe komplettes öl ausgelaufen - Ähnliche Themen

1. Öl im Kerzenschacht

Öl im Kerzenschacht: Hallo liebes Forum, bei meinem Mondeo MK3 -2002 - 2.0 145 PS - 140.000km habe ich vor einiger Zeit zuerst gelegentliche Zündaussetze r bemerkt....
  2. Öl vesorgung von turbolader

Öl vesorgung von turbolader: Hallo Fahre ein Fiesta 1,6 tdci habe ein Turbolader schaden ,kann mir Jemand sagen wie das Öl zum turbo gelangt oder zieht der turbo das öl an....
  3. Geräusche Hinterachse und Getriebe...

Geräusche Hinterachse und Getriebe...: Hi Leute ma ne Frage Ab und zu (nicht immer/eher selten), meistens beim anfahren oder beim schrägen durchfahren von Flussrinnen höre ich ein...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik

Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik: Hallo, gleich vorab. Ich habe die Suche schon durch. Leider muss ich trotzdem fragen. Ich möchte an meinem Focus Facelift die Bremsen vorne und...
  5. Getriebe schaltet nur mit Gaspedal

Getriebe schaltet nur mit Gaspedal: Hallo, mein Auto (Ford Fiesta 1.4 HSN/TSN8566/490 Automatik ) möchte nicht mehr automatisch vorwärts oder rückwärts fahren. Sporadisch wenn man...