Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Automatik Getriebe komplettes öl ausgelaufen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von walsroderzocker, 26.12.2013.

  1. #1 walsroderzocker, 26.12.2013
    walsroderzocker

    walsroderzocker Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi, 1999, 2.0
    Guten Abend.
    Gestern ist bei meinem mondeo mk2 BNP 2l 131ps unten am automatik Getriebe ein rundes Stück weg geflogen während der Fahrt und das Getriebe ist komplett leer gelaufen.
    Zum Glück musste ich eh anhalten und hab es dadurch auch nur bemerkt. Bin ca 500 Meter weit gefahren ( öl Spur hinterlassen). Nun ist meine Frage als erstes...
    Ob das Getriebe dadurch Schäden bekommen hat?
    Und zweitens...
    Fehlt mir der runde Deckel unten am Getriebe auf der Fahrer Seite und weis nicht wie der heißt oder was da noch drin wahr
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 walsroderzocker, 26.12.2013
    walsroderzocker

    walsroderzocker Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi, 1999, 2.0
  4. #3 MucCowboy, 26.12.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    ich kann aufgrund des Bildes leider nicht identifizieren, um welche Abdeckung es sich handelt. Die Lagebeschreibung "Fahrerseite" ist nicht besonders aussagekräftig.
    Ich kann aber sagen, dass das Getriebe ohne ausreichenden Ölstand nicht benutzt werden kann ohne Schaden zu nehmen. Da drin dreht sich eine Turbine mit hoher Drehzahl, die für den Antrieb der Schaltvorgänge und den Drehmomentwandler zuständig ist. Wenn diese Turbine nicht mehr korrekt geschmiert wird..... 500 Meter ohne Ölfüllung ist echt eine harte Nuss für das Getriebe. Ich fürchte, niemand wird Dir zusagen können, ob das Getriebe dadurch einen starken oder weniger starken Schaden genommen hat.

    Meiner Meinung nach solltest Du Dich nach einem Austauschgetriebe umsehen, falls das für diesen Wagen überhaupt noch wirtschaftlich ist. Neu ab Werk unbezahlbar. Klappere die Verwerter ab. Aber: bei jedem gebrauchten Getriebe kauft Du das Risiko mit, dass es ebenfalls nicht mehr in bestem Zustand ist. Abgesehen vom ziemlich hohen Arbeitsaufwand eines Getriebewechsels besteht immer die Möglichkeit, dass Du dieselbe Arbeit bald nochmal tun darfst. Vielleicht doch gleich einen Nachfolger für den Mondeo ins Auge fassen?

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 26.12.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Bauteil: 25_

    besagtes bauteil müste die nummer 25 im oberen link sein und alles was damit in zusammenhang steht .
     
  6. #5 walsroderzocker, 26.12.2013
    walsroderzocker

    walsroderzocker Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi, 1999, 2.0
    Der letzte rest oel ist erst beim stand raus gelaufen also fermute ich mal das er bis zum Schluss noch öl hatte.... hoffentlich. Es ist nur sehr ärgerlich da ich ihm im Juli erst gekauft habe und er im August 2jahre tüv bekommen und mich das auto mit TÜV 700 € gekostet hat und ich leider nicht viel zur Verfügung habe.

    RST... genau so eine Zeichnung habe ich vergeblich gesucht. Vielen Dank.
    Wenn ich ausm Urlaub zurück bin mach ich mich mal gleich ansbestellen und dann mal hoffen ansonsten hole ich mir glaube ich ein mk 3 Kombi.
     
  7. #6 Speedy586, 26.12.2013
    Speedy586

    Speedy586 Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Express 1,8 Turbo D Ez.11/1998
    Ford Esco
    Ich würde mich auch nach nem anderen umsehen weil wenn der deckel wegfliegt ist auch die feder und der Stössel weg wenn ich micht recht besinne ist schon paar tage her wo ich den automatik zerlegt hab .
     
  8. #7 Fordbergkamen, 26.12.2013
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Moin,
    wenn der Rest vom Auto noch gut ist, wäre es eine Überlegung wert das anfällige Automatikgetriebe gegen ein normales Schaltgetriebe zu tauschen.
    Die sind nicht so anfällig und du kannst noch lange Spass mit dem Auto haben.
    MfG
    Dirk
     
  9. #8 walsroderzocker, 27.12.2013
    walsroderzocker

    walsroderzocker Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi, 1999, 2.0
    Das mit dem Umbau ist aber bestimmt nicht so leicht
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 27.12.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, natürlich nicht. Aber mit einem passenden Spenderfahrzeug durchaus machbar.

    @RST: danke, auch ich hab eine solche Zeichnung gesucht und nicht gefunden. Ich hatte auch die Ölpumpe in Verdacht, konnte es aber nicht eindeutig festmachen.
     
  12. #10 mopedfreak, 27.12.2013
    mopedfreak

    mopedfreak Rollerfahrer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze 1.8,
    Kymco Yager GT 200i
    Hi,

    das Getriebe wird höchstwahrscheinlich keinen schaden davon getragen haben.
    Ohne Öl hast Du keinen vortrieb, die Kupplungen bleiben offen, etc...
    Ersetze die hops gegangenen Teile, fülle den Ölstand wieder auf und fahre weiter.

    Viele Grüße, Alex
     
Thema:

Automatik Getriebe komplettes öl ausgelaufen

Die Seite wird geladen...

Automatik Getriebe komplettes öl ausgelaufen - Ähnliche Themen

  1. Biete Stoßfänger Fiesta Titanium Sport 2016 komplett

    Stoßfänger Fiesta Titanium Sport 2016 komplett: Ich biete einen Stoßfänger vorne vom 2016er Fiesta Titanium Sport an. Komplett mit Grill, Nebelscheinwerfer und dem Frontspoiler vom Sport. Farbe...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

    Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...
  3. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

    Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

    Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  5. Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost

    Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost: Hallo Leute, ich bin neu hier aber auch was das Thema Autos angeht wohl eher "Neueinsteiger". Ich bin zwar schon zuvor mit einem Auto unterwegs...