S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Automatik-Getriebe: Ruckler beim Anfahren wenn kalt

Diskutiere Automatik-Getriebe: Ruckler beim Anfahren wenn kalt im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo Leute, Ich habe meinen S-Max jetzt endlich wieder - ein Motor- und Turboladerschaden war recht kurz nach dem Kauf aufgetreten und dann eine...

1. #1 Schlork, 26.07.2015
    Schlork

Schlork Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium, 2014, TDCI(140 PS), PowerShift
    Hallo Leute,

Ich habe meinen S-Max jetzt endlich wieder - ein Motor- und Turboladerschaden war recht kurz nach dem Kauf aufgetreten und dann eine langwierige Reparatur nach sich gezogen. (Teile nicht lieferbar, neuer Turbolader direkt defekt uvm.). Wie es aussieht hatte sich nach knapp 71.000 Km Laufleistung der vierte Zylinder verabschiedet (Ursache bisher unkenannt) und den Turbolader mitgenommen.

Es besteht jedoch immer noch ein störendes Problem.
    Wenn das Auto kalt ist (frisch gestartet) wurde und in im Modus "Drive" in Bewegung gesetzt werden soll, kommt es zu einem unschönen ruckeln. Es wirkt fast so, als würde "irgendwas" durchrutschen und die Leistung vom Motor nicht korrekt auf die Antriebsräder übertragen werden.
    Dieser Effekt tritt allerdings nur nach einem Kaltstart.
    Weiterhin bestand der Effekt schon vor der Reparatur (hängt also nicht mit dieser zusammen)

Kennst jemand diesen Effekt bzw. weiß Abhilfe?

Fahrzeug-Daten:
    -> Ford S-Max Titanium Baujahr 2011
    -> 71.000 Kilometer gelaufen
    -> Motor, Turbolader und Luftmassenmesser sind gerade neu
    ---> 163PS Duratorq-Motor (Diesel, EcoBoost)
    -> 6-Gang PowerShift-Automatik-Getriebe (Doppelkopplungsgetriebe)

Problem-Zusammenfassung
    -> Fahrzeug fährt ruckelig / stotternd an, wenn es kalt gestartet wurde.
    -> Effekt tritt bei warmen Fahrzeug NICHT auf
    -> Ruckeln wirkt, als würde Motorleistung nicht korrekt / durchgehend auf Antriebsräder übertragen werden (durchrutschende Kupplung oder so?)
    -> Effekt umso stärker, je stärker beschleunigt wird; Zum Komfort der Mitfahrer lässt sich dieser Effekt durch ein sehr, sehr vorsichtiges Beschleunigen vermeiden.

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schlork, 29.07.2015
    Schlork

Schlork Benutzer

Fahrzeug:
    Korrektur: ich habe heute festgestellt: das passiert nahezu immer, wenn ich anfahren möchte; nicht nur, wenn die Maschine kalt ist.
    Oje, ich sehe es schon kommen: Ich habe mir einen Haufen technischen Schrott für viel Geld gekauft ... Motorschaden, Turboschaden und dann vermutlich auch noch das Getriebe hin. Boah :-(

Mit dem Haufen Schrott richte ich mich nicht gegen Ford (bevor sich jemand angegriffen fühlt), sondern tatsächlich nur gegen dieses spezifische Auto. Wahnsinn.
    Wenn man alle Reparaturen an dem Fahrzeug rechnet, hätte ich mir das Ding fast neu kaufen können. So ein Getriebe ist ja auch nicht unbedingt ein Schnäppchen -.-

4. #3 Schlork, 19.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2015
    Schlork

Schlork Benutzer

Fahrzeug:
    So, die Sache hier ist klar - das Getriebe hat einen nahenden Defekt. Ich will ehrlich nicht wissen, was mein Vorbesitzer mit dem armen S-max angestellt hat. Das Auto ist ein einziges Trauerspiel. Dass mal was kaputt geht ... ok ... aber am Stück gleich die drei vermutlich teuersten Teile in diesem Auto...da bin ich doch etwas schockiert.

Hat jemand eine Ahnung, wie man ein PowerShift-Getriebe nach der geringen Laufleistung kaputt bekommen haben kann?

5. #4 Jetstream747, 13.09.2015
    Jetstream747

Jetstream747 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Wurde nach drei Jahren bzw. 60.000 das Getriebeöl beim PowerShift gewechselt?
    Ansonsten wohl ein Montagsauto erwischt, kann passieren und ist natürlich ein riesiger Ärger.

6. #5 Schlork, 14.09.2015
    Schlork

Schlork Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für die Antwort :)

Der Öl-Wechsel ist bei 60.000 allerdings erst nach VIER Jahren vom Vorbesitzer durchgeführt werden. Die Ford-Werkstatt meines Vertrauens sagte dazu, dass das aber ansich nicht ursächlich für einen möglichen Ausfall des Getriebes sein sollte.

[OT]
    Montagsauto - oder einfach nur ein S-Max, der vom Vorbesitzer 65.000km sch*** behandelt worden ist...
    Erst fetzt es mir Motor und Turbolader auseinander (was von beiden initial versagt hat, ist nach wie vor unbekannt und wird wohl auch nicht mehr herausgefunden werden) und dann zeigt das Getriebe oben genannte Probleme ...
    Das ganze dann samt Rechtsstreit, da der Händler die Gewährleistung für den Motor verweigert. Jo, da kommt Freude auf.
    Da ich mich auf die Auto - das einst mein Traumauto war - nicht länger verlassen konnte (das Getriebe kann sich ja nun grundsätzlich auch noch zerlegen und dann geht der Ärger von Vorne los), war ich quasi gezwungen, mir einen anderen zu kaufen. Wurde jetzt ein ein Jahr alter Focus Titanium (Dienstwagen von Ford) mit entsprechender Austattung...leider OHNE ACC-Tempomant :-(

Auf jeden Fall Irsinn, was ich in neun Monaten für ein Pech mit Autos hatte.
    -> Erst fing letztes Jahr die Elektronik meines geliebten Focus C-Max an, zicken zu machen (Motor sprang alle paar Wochen mal in den Notlauf - ließ sich aber nach einem Neustart jeweils vom Gegenteil überzeugen) <- Reparatur am CAN-Bus
    -> Dann Anfang des Jahres sitze ich plötzlich in einer beißenden Rauchwolke - Ursache UNBEKANNT (vermutlich die beheizbaren Scheibenwaschdüsen)
    -> Ein paar Wochen drauf dann völliger Salat der Elektronik. Der BC warf alle Fehlermeldungen, die ihm gerade gefielen, der Motor sprang in den Notlauf oder auch das DuraShift-Getriebe kam auf die Idee nicht mehr "schalten" zu wollen. Diagnose: CAN-Bus hinüber. Reparatur hätte die Hälfte des Wagenwerts überstiegen..
    -> Dann eben besagter Totalausfall von Motor und Turbo eines frisch gekauften S-Max
    -> Zum Schluss der vermutlich nahende Ausfall des PowerShift-Getriebes.

Ich bin ehrlich gesagt momentan einfach nur froh, dass der Focus noch zwei Jahre Werksgarantie hat und noch dazu vom Händler/Werkstatt meines Vertrauens stammt. Jetzt muss ich nur noch - nach dem Rechtsstreit - diesen Schrotthaufen von S-Max loswerden :-/

7. #6 Jetstream747, 15.09.2015
    Jetstream747

Jetstream747 Benutzer

Fahrzeug:
    Auch du Shice... Da kam ja was zusammen.
    Der Focus ist ein sehr zuverlässiger Begleiter.
    Fahre selber einen, der jetzt vier Jahre alt geworden ist.
    Da gab es nur die planmäßigen Wartungen bisher.
    Drücke die Daumen, das der neue Focus keine Probleme macht.

Das mit dem S Max ist wirklich Schade, da es ansich ein super Auto mit viel Platz ist.
    Der Focus ist gerade hinten doch ne Ecke enger, macht aber Laune und mit bis zu zwei Kindern reicht der Platz soweit.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schlork, 15.09.2015
    Schlork

Schlork Benutzer

Fahrzeug:
    Mein erstes Auto war "damals" auch ein Focus Turnier. Gut, der hatte wirklich nichts drinne, außer das notwendigste. Da war sogar noch ein Kassetten-Radio drinne :D - und eine 75-PS-Maschine (Kassler-Berge waren ein Highlight, wenn man von allem überholt wird :D )

Es ist wirklich sehr schade. Meine Eltern fahren auch einen S-Max und ich hatte mich damals recht schnell in das Ding verliebt. Na ja, jetzt habe ich den tollen ACC-Tempomaten gegen einen aktiven Einparkassistenten getauscht - beides nette Dinge, aber hätte ich wählen können, wäre es doch der ACC gewesen (denn wie oft nutzt man die Einpark-Automatik wirklich?). Die Rückfahrkamera gegen Keyless getauscht (nun ja...). Und es ist nach C-Max und S-Max wieder eine Umgewöhnung "nach unten" einsteigen zu müssen, statt sich einfach hinzusetzen :D
    Ich hätte nie erwartet, dass ein S-Max - immerhin nicht unbedingt das Billigmodell von Ford - einem solche Probleme bereiten kann.

10. #8 Jetstream747, 15.09.2015
    Jetstream747

Jetstream747 Benutzer

Fahrzeug:
    Das hat miteinander nichts zu tun.
    Auch wenn die Erwartungshaltung natürlich mit dem Preis entsprechend steigt.
    Kann mich noch an den 7ner BMW eines Freundes erinnern, der hatte sehr viele Elektronikprobleme.
    Der kam sich vor wie ein Betatester.

Thema:

Automatik-Getriebe: Ruckler beim Anfahren wenn kalt

Die Seite wird geladen...

Automatik-Getriebe: Ruckler beim Anfahren wenn kalt - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  2. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  3. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht

Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht: Ölmenge passt nicht! Es wurden 2 Ölwechsel gemacht, doch bereits nach 7,25 Litern ist Maximum am Messstab erreicht. Drauf sollen aber 8,6 Liter....
  4. Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen

Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen: Hallo, ich hab ein Problem.. wenns kalt ist nachts und ich in der früh los fahre bekomme ich den ersten Gang sehr schwer rein... woran kann das...
  5. Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner

Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner: Moin Jungs, Ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meines Ford Fiesta Mk7, der früher traumhaft ruhig war Zu den Technischen Daten: Baujahr:...