Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 automatik getriebe störung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von feys, 22.10.2013.

1. feys

feys Neuling

Fahrzeug:
    focus bj:06 motor:1,6 diesel
    hallo

ich habe seit ca:3-4 monaten einen focus mk2 bj:06 mit automatik getriebe.

gestern als ich mit dem auto unterwegs war zeigte das display auf einmal getriebe störüng an.
    es war so wie ich es verstanden habe im 4gang hägengeblieben.immer wenn ich bremsen wollte wollte das auto beschleunigen oder so.

nach ca 100-200 metern konnte ich anhalten habe den motor aus wieder angemacht 500 meter später das selbe nochmal.dann war ich auch zuhause angekoommen.so was ist eure meinung was ist los ist es etwas mit elektro oder so oder ist das ein getriebe schaden :(.

mit was für einer kosten höhe kann soll ich rechnen.

(wenn ich mit meiner frage hier im falschen abteil bin tut das mir sehr leid.bitte in so einem fall wenn möglich umleiten)

vielen dank
    mfg​

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. feys

feys Neuling

Fahrzeug:
    Hat keiner tipps oder meinungen was es sein könnte???

4. #3 heretic, 23.10.2013
    heretic

heretic Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    fahr' doch einfach mal in eine Werkstatt und lass den/die Fehler auslesen...alles andere bringt nicht wirklich was...bzw. wäre nur Spekulation

ich hatte auch schon mal eine Getriebestörungsmeldung (Powershift), Automatik wollte einfach nicht mehr schalten...erst nachdem ich Motor ausgeschalten habe und neu gestartet habe ging es dann wieder...das ging einige Tage so. Ich bin dann zum FFH, dort den/die Fehler auslesen lassen. Dabei ist ein Kommunikationsproblem mit dem ABS festgestellt worden, Fehler gelöscht und seitdem ist das Problem nicht nochmal aufgetreten (liegt jetzt ein Jahr zurück, das Ganze)...

5. #4 Focus06, 24.10.2013
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Das Getriebe wird elektrisch angesteuert. Innerhalb des Getriebes übernimmt dann eine Hydraulikeinheit die weitere Steuerung. Eins der Ventile in dieser Einheit scheint zu hängen, bzw. nicht angesteuert zu werden, so dass das Kupplungspacket nicht mehr trennen kann, wenn ich deinen Fehler jetzt richtig interprätiere. Näheres dazu wird wirklich nur eine Werkstatt sagen können.
    Wann wurde denn das letzte Mal das Öl gewechselt?

6. feys

feys Neuling

Fahrzeug:
    also ertmal danke.das auto habe ich erst ca 3 monate. das getriebeöl wurde angeblich leztes jahr gewechselt (hat kein checkheft).

mein focus is jezt seit 3 tagen beim FFH in der warteschleife habe es zum fehlerablesen abgegeben.

bevor ich es abgegeben habe ich privat Fehlerdiagnose machen lassen und das ist dabei rausgekommen.

FEHLER CODE:

P0700
    P0701
    P2459
    P0295
    P115A
    P0715

wer hatte mal diese fehler gehabt was wurde gemacht?
    mfg

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Focus06, 25.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2013
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Geben kann ich dir nur die allg. OBD-Fehlercodes:

P0700: Getriebe Kontrollsystem Fehlfunktion
    P0701: Getriebe Kontrollsystem Bereich/Betriebsverhalten
    P2459: DPF Regenaration Fehlgeschlagen
    P0295: Zylinder 4 Einspritzdüse Spannung zu hoch
    p0715: Eingangs-/Turbinen-Drehzahl-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion

Bei P115A hast du dich entweder verschrieben, oder es ist ein Ford-Spezifischer Fehler. Auf jeden Fall deutet der Kennbuchstabe "P" immer auf einen Fehler im Antriebsstrang des Fahrzeugs (Motor, Gertriebe, Kraftübertragung...) hin. Ich schätze auch, dass für dich nur die ersten beiden Fehler relevant sind und die letzten vier ehr zufällig vorliegen, weil du den Motor in kurzer Zeit mehrfach gestartet und abgeschalten hast und in dieser Zeit auch über-/untertourig gefahren bist.
    Ausgehend von den ersten beiden Fehlern kann man schon davon ausgehen, dass ein Fehler in der Steuerung des Getriebes vor liegt, also kein Fehler im Getriebe selbst. An irgend einem Punkt scheint ein Sensor nicht zu erkennen, in welchem Gang sich das Getriebe befindet...

9. feys

feys Neuling

Fahrzeug:
    also FFH sagtdas der dpf voll ist das es verbrannt,zurückgesezt werden muss und das der additive gefüllt bzw nachgefüllt werden muss.
    kosten ca:350 euro(habe vegessen zu fragen ob es inkl oder zzgl der mwst ist)

was ist euro meinung zum preis?? soll ich es dort machen lassen oder zur meiner werkstatt fahren??

Thema:

automatik getriebe störung

Die Seite wird geladen...

automatik getriebe störung - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...
  2. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  4. Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik

Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik: Bei Interesse einfach melden Gruß Karl
  5. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...