Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 automatik getriebe störung

Diskutiere automatik getriebe störung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo ich habe seit ca:3-4 monaten einen focus mk2 bj:06 mit automatik getriebe. gestern als ich mit dem auto unterwegs war zeigte das display...

  1. feys

    feys Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus bj:06 motor:1,6 diesel
    hallo

    ich habe seit ca:3-4 monaten einen focus mk2 bj:06 mit automatik getriebe.

    gestern als ich mit dem auto unterwegs war zeigte das display auf einmal getriebe störüng an.
    es war so wie ich es verstanden habe im 4gang hägengeblieben.immer wenn ich bremsen wollte wollte das auto beschleunigen oder so.

    nach ca 100-200 metern konnte ich anhalten habe den motor aus wieder angemacht 500 meter später das selbe nochmal.dann war ich auch zuhause angekoommen.so was ist eure meinung was ist los ist es etwas mit elektro oder so oder ist das ein getriebe schaden :(.

    mit was für einer kosten höhe kann soll ich rechnen.

    (wenn ich mit meiner frage hier im falschen abteil bin tut das mir sehr leid.bitte in so einem fall wenn möglich umleiten)

    vielen dank
    mfg​





     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. feys

    feys Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus bj:06 motor:1,6 diesel
    Hat keiner tipps oder meinungen was es sein könnte???
     
  4. #3 heretic, 23.10.2013
    heretic

    heretic Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    fahr' doch einfach mal in eine Werkstatt und lass den/die Fehler auslesen...alles andere bringt nicht wirklich was...bzw. wäre nur Spekulation

    ich hatte auch schon mal eine Getriebestörungsmeldung (Powershift), Automatik wollte einfach nicht mehr schalten...erst nachdem ich Motor ausgeschalten habe und neu gestartet habe ging es dann wieder...das ging einige Tage so. Ich bin dann zum FFH, dort den/die Fehler auslesen lassen. Dabei ist ein Kommunikationsproblem mit dem ABS festgestellt worden, Fehler gelöscht und seitdem ist das Problem nicht nochmal aufgetreten (liegt jetzt ein Jahr zurück, das Ganze)...
     
  5. #4 Focus06, 24.10.2013
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Das Getriebe wird elektrisch angesteuert. Innerhalb des Getriebes übernimmt dann eine Hydraulikeinheit die weitere Steuerung. Eins der Ventile in dieser Einheit scheint zu hängen, bzw. nicht angesteuert zu werden, so dass das Kupplungspacket nicht mehr trennen kann, wenn ich deinen Fehler jetzt richtig interprätiere. Näheres dazu wird wirklich nur eine Werkstatt sagen können.
    Wann wurde denn das letzte Mal das Öl gewechselt?
     
  6. feys

    feys Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus bj:06 motor:1,6 diesel
    also ertmal danke.das auto habe ich erst ca 3 monate. das getriebeöl wurde angeblich leztes jahr gewechselt (hat kein checkheft).

    mein focus is jezt seit 3 tagen beim FFH in der warteschleife habe es zum fehlerablesen abgegeben.

    bevor ich es abgegeben habe ich privat Fehlerdiagnose machen lassen und das ist dabei rausgekommen.

    FEHLER CODE:

    P0700
    P0701
    P2459
    P0295
    P115A
    P0715

    wer hatte mal diese fehler gehabt was wurde gemacht?
    mfg
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Focus06, 25.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2013
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Geben kann ich dir nur die allg. OBD-Fehlercodes:

    P0700: Getriebe Kontrollsystem Fehlfunktion
    P0701: Getriebe Kontrollsystem Bereich/Betriebsverhalten
    P2459: DPF Regenaration Fehlgeschlagen
    P0295: Zylinder 4 Einspritzdüse Spannung zu hoch
    p0715: Eingangs-/Turbinen-Drehzahl-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion

    Bei P115A hast du dich entweder verschrieben, oder es ist ein Ford-Spezifischer Fehler. Auf jeden Fall deutet der Kennbuchstabe "P" immer auf einen Fehler im Antriebsstrang des Fahrzeugs (Motor, Gertriebe, Kraftübertragung...) hin. Ich schätze auch, dass für dich nur die ersten beiden Fehler relevant sind und die letzten vier ehr zufällig vorliegen, weil du den Motor in kurzer Zeit mehrfach gestartet und abgeschalten hast und in dieser Zeit auch über-/untertourig gefahren bist.
    Ausgehend von den ersten beiden Fehlern kann man schon davon ausgehen, dass ein Fehler in der Steuerung des Getriebes vor liegt, also kein Fehler im Getriebe selbst. An irgend einem Punkt scheint ein Sensor nicht zu erkennen, in welchem Gang sich das Getriebe befindet...
     
  9. feys

    feys Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus bj:06 motor:1,6 diesel
    also FFH sagtdas der dpf voll ist das es verbrannt,zurückgesezt werden muss und das der additive gefüllt bzw nachgefüllt werden muss.
    kosten ca:350 euro(habe vegessen zu fragen ob es inkl oder zzgl der mwst ist)

    was ist euro meinung zum preis?? soll ich es dort machen lassen oder zur meiner werkstatt fahren??
     
Thema: automatik getriebe störung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0715 ford focus 1 6 tdci

    ,
  2. ford automatik getriebestörung

    ,
  3. Ford da3 schleifen automatik

    ,
  4. ford focus automatikgetriebe störung
Die Seite wird geladen...

automatik getriebe störung - Ähnliche Themen

  1. Automatische LWR kaputt, wo ist der Sensor?

    Automatische LWR kaputt, wo ist der Sensor?: Moin Freunde, wie im Titel schon beschrieben vermute ich (?) Dass meine automatische LWR im Eimer ist.. bzw der Sensor, ich verfüge über Titanium...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo V6 Automatik läuft unrund

    Mondeo V6 Automatik läuft unrund: Hab folgendes Problem mit meinem Mondeo MK2 V6 Automatik. Ich fuhr gestern an und zwischen 60 und 70 beim sanften Beschleunigen hat es sich so...
  3. Getriebe Fehler...

    Getriebe Fehler...: Hallo (ford focus mk1 1.8 tdci bj03) Bin neu :) Erst mal zu meiner Geschichte, ich bin zur Werkstatt gefahren weil meine kupplung ab und zu hing...
  4. Schadet Start/Stopp Automatik nicht auf Dauer

    Schadet Start/Stopp Automatik nicht auf Dauer: Hallo zusammen, ist die Start/Stopp Automatik nicht auf Dauer schädlich für den Motor, Antriebswelle, Anlasser, Batterie etc? Ich kann mir...
  5. Ford tourneo custom automatik anhängelast

    Ford tourneo custom automatik anhängelast: Warum darf der tourne costum automatik nur noch die Hälfte ziehen wie der Schalter? Hat er mit sich selbst zu kämpfen? Oder ist es tatsächlich...