Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Automatik-Getriebeschaden wie und wo reparieren lassen?

Diskutiere Automatik-Getriebeschaden wie und wo reparieren lassen? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und steh schonmal gleich vor einem Problem. unzwar habe ich von meinem Großvater einen 91er 2,9l-V6 (145 PS)...

1. #1 michischenten, 11.07.2011
    michischenten

michischenten Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio, BJ ´91, 2.9 V6
    Hallo zusammen,

ich bin neu hier und steh schonmal gleich vor einem Problem.

unzwar habe ich von meinem Großvater einen 91er 2,9l-V6 (145 PS) Scorpio mit Ghia Ausstattung geerbt. Der Wagen hat "volle Bude" und steht mit seinen knapp 70.000km wie neu da.

Das 4-Gang Automatikgetribe hat bisher immer gut funktioniert, nur das es undicht war und am Simmerring unten ab und an mal was Öl verloren hat, am meisten immer bei heißen Temperaturen oder ab 150 km/h aufwärts.

Und jetzt habe ich aufgrund großem Ölverlust einen Getriebeschaden.

Da das Auto noch in einen super Zustand ist, aber so nicht mehr Fährt,
    ist es natürlich nichts mehr Wert.

Daher jetzt meine Frage, wo und wie lasse ich das Getriebe am besten
    reparieren / austauschen oder überholen?

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tip.

Danke und Gruß

Michael

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio24VGhia, 11.07.2011
    Scorpio24VGhia

Scorpio24VGhia Benutzer

Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Ja, Willkommen!

Aus- und Einbau müsste jede brauchbare Werkstatt hinbekommen. Bei Überholung des Getriebes müsstest Du Dich an einen Automatik-Spezi wenden. Kann Dir aber so schon sagen, wenn Du das Ding ohne Öl gefahren hast, dann sehen die Innereien nicht gut aus. Du wirst also höchstwahrscheinlich ein Ersatzgetriebe brauchen. Entweder ein gutes Gebrauchtes oder ein überholtes AT-Getriebe. Bei mir hat damals (2003) der Vorbesitzer beim Automatik-Spezi in Wuppertal ein AT-Getriebe verbauen lassen. Hat damals schon über 2000€ gekostet.

Pass gut auf das selten gewordene Stück auf und pflelge ihn gut. Dann passieren auch solche teuren Reparaturen nicht;)

4. COS86

COS86 500 Nm

Fahrzeug:
    Sierra Cosworth86
    AT Getriebe würde ich selber nur bei Ford einbauen lassen wenn das überhaupt noch ein Händler macht.
    Diese Getriebe sind dafür bekannt das du es mehrmals wechselst bis ein AT funktioniert.

5. #4 michischenten, 11.07.2011
    michischenten

michischenten Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio, BJ ´91, 2.9 V6
    ja der Schaden ist halt so entstanden das unten mehr Öl raus kam wie ich oben reinkippen konnte...
    Was ist den von den Gebraucht-Getrieben bei ebay zu halten?
    Die gibt es ja schon meist so um die 400 EUR rum zu kaufen.

6. COS86

COS86 500 Nm

Fahrzeug:
    Sierra Cosworth86
    Ich würde ein Komplettauto kaufen für kleines Geld wo du die Automatik Probefahren kannst.

7. #6 Scorpio24V207, 11.07.2011
    Scorpio24V207

Scorpio24V207 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Also ich würde mir kein Getriebe kaufen, was so mal rum liegt. Ich würde wie oben schon gesagt, ein altes billiges Auto kaufen, wo man sehen kann, dass es das Getriebe noch tut. Ich habe mir vor paar Wochen ein Getriebe gekauft ( nur das blanke Getriebe, mit Wandler ). Habe es letzte Woche einbauen lassen von einer Getriebefachwerkstatt in meiner Nähe. Und Ende vom lied ist, das Getriebe ist leider auch Schrott. Der Rückwärtsgang geht nicht und blockiert wenn man es rückwärts schieben will.
    Also genau aufpassen, denn mich hat der Wechsel mal eben 570 € gekostet. Das war mein letztes Geld und nun kann ich den guten Cossi verschrotten lassen, weil ich kein Geld mehr hab .
    Eine Überholung von dem Getriebe kostet c.a. 2000 €, nach Aussage der Werkstatt. Bei mir war es aber das von einem 95er Cossi.

Also ich wünsch dir viel Glück.

8. #7 michischenten, 12.07.2011
    michischenten

michischenten Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio, BJ ´91, 2.9 V6
    schonmal vielen dank für die antworten!
    dann werd ich mich wohl wirklich mal nach einem günstigen gebrauchten fahrzeug umschauen müssen...

9. #8 scorpio kombinator, 12.07.2011
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    @ Scorpio24V207

ja, komplettes Auto ist immer besser. Aber die meisten Leute, die Gebrauchtteile verkaufen sind solide. Kann man aber auch mal danebengreifen.

Wie hast Du denn das Getriebe gekauft?
    Bei ebay? wenn ja dann mal Artnr.
    oder anderweitig?

Vielleicht können wir Dir ja noch ein paar Tipps geben.

10. #9 Scorpio24V207, 12.07.2011
    Scorpio24V207

Scorpio24V207 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Ich bin noch in einem anderen Ford Forum aktiv und dort habe ich ein Getriebe gesucht. Einer meinte er hätte eines mit ca 67 TKm rum liegen. Von dem hab ich das Getriebe für 150 € gekauft. Er meinte es wäre damit alles OK, da er es für sich damals als Ersatz gekauft hatte für seinen Cossi.
    Das Problem ist, für das Geld was ich da jetzt reinstecken muss, kann ich mir einen neuen Cossi kaufen.
    Da ich allerdings noch ca ein Jahr Azubi bin, sind meine Mittel stark begrenzt. Der letzte Tausch hat mein ganzes Geld aufgebraucht. Da müsste ich schon eines geschenkt bekommen, damit sich das für mich lohnt.

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 transe79, 12.07.2011
    transe79

transe79 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    leider war es ein großer fehler
    mit def simmerring weiterzufahren
    es ist bekannt das der siri mit zunehmenden alter schlapp macht
    mit zu wenig öl ist dann das getriebe schnell hinüber
    und der tip mit der fordwerkstatt kann man gleich vergessen
    die haben nicht mal mehr den siri verfügbar den gibts nur noch in spez werkstätten
    mach dich mal schlau bei automatik berger

gruß transe79

13. Renee

Renee Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio I 24v,Scorpio II 2,3
    Eine Alternative wäre ein Schaltgetriebe zu verbauen,falls man eins auftreiben kann,ist ja mittlerweile wie Lotto spielen,dann hast du aber ruhe

Thema:

Automatik-Getriebeschaden wie und wo reparieren lassen?

Die Seite wird geladen...

Automatik-Getriebeschaden wie und wo reparieren lassen? - Ähnliche Themen

1. Automatische LWR kaputt, wo ist der Sensor?

Automatische LWR kaputt, wo ist der Sensor?: Moin Freunde, wie im Titel schon beschrieben vermute ich (?) Dass meine automatische LWR im Eimer ist.. bzw der Sensor, ich verfüge über Titanium...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo V6 Automatik läuft unrund

Mondeo V6 Automatik läuft unrund: Hab folgendes Problem mit meinem Mondeo MK2 V6 Automatik. Ich fuhr gestern an und zwischen 60 und 70 beim sanften Beschleunigen hat es sich so...
  3. Schadet Start/Stopp Automatik nicht auf Dauer

Schadet Start/Stopp Automatik nicht auf Dauer: Hallo zusammen, ist die Start/Stopp Automatik nicht auf Dauer schädlich für den Motor, Antriebswelle, Anlasser, Batterie etc? Ich kann mir...
  4. Ford tourneo custom automatik anhängelast

Ford tourneo custom automatik anhängelast: Warum darf der tourne costum automatik nur noch die Hälfte ziehen wie der Schalter? Hat er mit sich selbst zu kämpfen? Oder ist es tatsächlich...
  5. 1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz

1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz: Guten Tag, bin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe. Ich hab ein 1,6 CDCI Automatik (2004 ohne DPF) 125tkm der läuft soweit eigentlich ganz...