Automatik - JA oder NEIN???

Diskutiere Automatik - JA oder NEIN??? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Mondi-Gemeinde.. Ich hatte vor ein paar Tagen einen derben Wildschaden, wo mein gern gefahrener Mondi-Turnier einen Totalschaden...

  1. #1 ollionline, 12.11.2007
    ollionline

    ollionline Mondifan

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C Max DM2, 2,0; 2004
    Hallo liebe Mondi-Gemeinde..

    Ich hatte vor ein paar Tagen einen derben Wildschaden, wo mein gern gefahrener Mondi-Turnier einen Totalschaden davon getragen hat...:weinen2:

    Nun warte ich auf das Gutachten und dann das Geld was von der Versicherungen kommen soll.

    Ich hab mich hier im Netz schon vorab um gesehen.

    Ich bin bei Autoscout über einen netten Mondi gestolpert.

    Ist ein MKII ´97 mit 131 PS und Automatik. Gelaufen hat er nur um die 68.000 Km und ist in einem schönen Allgemeinzustand.

    Ich hab mich dann noch weiter umgesehen und bin dann auf einige MKII gestossen, wo die Automatikgetriebe defekt sind. Meist ging die Stufe "D" nicht mehr. Die Laufleistungen waren sehr gemischt - von weit unter 100000 bis 150000 KM..

    Da leider auch einige Mondis unter der 100TKM Grenze waren mach ich mir doch schon Gedanken darüber ob ich mir diesen Mondi zulegen soll.

    Von der Leistung hab ich da keine Zweifel.

    Wer kann mir sagen wie lange so ein Getriebe hält und worauf man achten soll.
    Denn so ein Austauschgetriebe kostet ja nicht grad wenig..

    Wäre euch sehr dankbar für eine Stellungnahme und ein paar Tips...:top1::top1:

    Ach ja der Mondi soll keine 2500€ kosten, was ihn für mich um so interessanter macht..

    Gruß

    Olaf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zerberus, 13.11.2007
    zerberus

    zerberus Guest

    Mit Automatik konnte ich leider (noch) keine Erfahrung machen.

    Was mir jedoch bekannt ist, ist das man das Getriebeöl inkl. Filter, Dichtungen wechseln muss und zusätzlichen Wartungsaufwand bedeutet.
    Aber keine Ahnung wann so ein Wechsel in der Regel immer ansteht.
    Kostet in der Werkstätte ca. 300-500 Euro, so ein Ölwechsel :mies:
    Getriebe mit "einfachen" Handschaltung ist jedoch Wartungsfrei :top1:


    Daher meine persönlche Meinung: Kupplung treten und Gänge reinschmeißen macht mehr Spaß :boesegrinsen:
    Ob Automatik oder Handschaltung ist sicherlich auch Geschmacks- und Einstellungssache.
     
  4. #3 Fordbergkamen, 13.11.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    das CD4E Automatikgetriebe im Mondeo ist im großen und ganzen garnicht so schlecht.
    Allerdings ist es voll elektronisch gesteuert, d.h. wenn irgendein Sensor hustet hast du Probleme. Selbst kannst du daran im Grunde garnichts machen, alles Werkstattarbeit per Diagnosegerät, immer ein teures Vergnügen.
    Mechanische Fehler sind eher selten.
    MfG
    Dirk
     
  5. Smax

    Smax Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    automatik

    Hallo , also so schön wie die Automatik ist , bei meinem 97 er hat sie 180 000 km gehalten , und war dann mechanisch defekt , da die kupplungen und bremsband wohl am ende waren , musste bei ford mit einbau 24000 euro austauschpreis hinlegen .
    also aus gelesener erfahrungen :
    regelmässiger Ölwechsel aller 40000 km , obwohl die werkstatt sagt lebendauerfüllung,
    und wenig kickdown fahren
    drehzahl niedrig halten
    dann soll die wohl länger halten aber mehr als 200000 ist wohl nicht machbar.
    Ford werkstatt reparieren das auch nicht , sondern tauschen nur.
    kenne 3 leute die haben nach dem 3. schaden des getriebes bei 190000 km auf handschalter umge´baut.
    musst halt wissen wie lange du ihn fahren wilst , und deinen fahrstil beurteilen .
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Automatik - JA oder NEIN???

Die Seite wird geladen...

Automatik - JA oder NEIN??? - Ähnliche Themen

  1. 1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz

    1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz: Guten Tag, bin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe. Ich hab ein 1,6 CDCI Automatik (2004 ohne DPF) 125tkm der läuft soweit eigentlich ganz...
  2. Biete B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK

    B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK: Baujahr 11/13 Abnehmbare AHK Winterpaket Trendpaket Weiß 45000 Km 1. Hd, scheckheftgepflegt. TÜV 11/18 ABS, Anhängerkupplung, Bluetooth,...
  3. Ach ja, ein Engländer...

    Ach ja, ein Engländer...: Guten Tag, liebe Freunde der Sonne. Mein Name ist Chris und ich bin Engländer. Ich lebe in Stockport, das ist im südlichen Teil von Manchester....
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

    Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...
  5. Biete Ford Focus 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 !!TÜV NEU!!

    Biete Ford Focus 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 !!TÜV NEU!!: Ich biete hier meinen geliebten Ford Focus: 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 Stufenheck Limousine