Automatik - JA oder NEIN???

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von ollionline, 12.11.2007.

1. #1 ollionline, 12.11.2007
    ollionline

ollionline Mondifan

Fahrzeug:
    Focus C Max DM2, 2,0; 2004
    Hallo liebe Mondi-Gemeinde..

Ich hatte vor ein paar Tagen einen derben Wildschaden, wo mein gern gefahrener Mondi-Turnier einen Totalschaden davon getragen hat...:weinen2:

Nun warte ich auf das Gutachten und dann das Geld was von der Versicherungen kommen soll.

Ich hab mich hier im Netz schon vorab um gesehen.

Ich bin bei Autoscout über einen netten Mondi gestolpert.

Ist ein MKII ´97 mit 131 PS und Automatik. Gelaufen hat er nur um die 68.000 Km und ist in einem schönen Allgemeinzustand.

Ich hab mich dann noch weiter umgesehen und bin dann auf einige MKII gestossen, wo die Automatikgetriebe defekt sind. Meist ging die Stufe "D" nicht mehr. Die Laufleistungen waren sehr gemischt - von weit unter 100000 bis 150000 KM..

Da leider auch einige Mondis unter der 100TKM Grenze waren mach ich mir doch schon Gedanken darüber ob ich mir diesen Mondi zulegen soll.

Von der Leistung hab ich da keine Zweifel.

Wer kann mir sagen wie lange so ein Getriebe hält und worauf man achten soll.
    Denn so ein Austauschgetriebe kostet ja nicht grad wenig..

Wäre euch sehr dankbar für eine Stellungnahme und ein paar Tips...:top1::top1:

Ach ja der Mondi soll keine 2500€ kosten, was ihn für mich um so interessanter macht..

Gruß

Olaf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zerberus, 13.11.2007
    zerberus

zerberus Guest

Mit Automatik konnte ich leider (noch) keine Erfahrung machen.

Was mir jedoch bekannt ist, ist das man das Getriebeöl inkl. Filter, Dichtungen wechseln muss und zusätzlichen Wartungsaufwand bedeutet.
    Aber keine Ahnung wann so ein Wechsel in der Regel immer ansteht.
    Kostet in der Werkstätte ca. 300-500 Euro, so ein Ölwechsel :mies:
    Getriebe mit "einfachen" Handschaltung ist jedoch Wartungsfrei :top1:

Daher meine persönlche Meinung: Kupplung treten und Gänge reinschmeißen macht mehr Spaß :boesegrinsen:
    Ob Automatik oder Handschaltung ist sicherlich auch Geschmacks- und Einstellungssache.

4. #3 Fordbergkamen, 13.11.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    das CD4E Automatikgetriebe im Mondeo ist im großen und ganzen garnicht so schlecht.
    Allerdings ist es voll elektronisch gesteuert, d.h. wenn irgendein Sensor hustet hast du Probleme. Selbst kannst du daran im Grunde garnichts machen, alles Werkstattarbeit per Diagnosegerät, immer ein teures Vergnügen.
    Mechanische Fehler sind eher selten.
    MfG
    Dirk

5. Smax

Smax Benutzer

automatik

Hallo , also so schön wie die Automatik ist , bei meinem 97 er hat sie 180 000 km gehalten , und war dann mechanisch defekt , da die kupplungen und bremsband wohl am ende waren , musste bei ford mit einbau 24000 euro austauschpreis hinlegen .
    also aus gelesener erfahrungen :
    regelmässiger Ölwechsel aller 40000 km , obwohl die werkstatt sagt lebendauerfüllung,
    und wenig kickdown fahren
    drehzahl niedrig halten
    dann soll die wohl länger halten aber mehr als 200000 ist wohl nicht machbar.
    Ford werkstatt reparieren das auch nicht , sondern tauschen nur.
    kenne 3 leute die haben nach dem 3. schaden des getriebes bei 190000 km auf handschalter umge´baut.
    musst halt wissen wie lange du ihn fahren wilst , und deinen fahrstil beurteilen .

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Automatik - JA oder NEIN???

Die Seite wird geladen...

Automatik - JA oder NEIN??? - Ähnliche Themen

1. Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik

Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik: Bei Interesse einfach melden Gruß Karl
  2. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...
  3. Automatischer Scheibenwischer

Automatischer Scheibenwischer: Hallo Leute, es kann sein, dass ich zu doof dazu bin, aber wie geht der automatische Scheibenwischer an? Ich bin mir zu 100 % prozent sicher,...
  4. Isofix Ford Mondeo Ja oder Nein

Isofix Ford Mondeo Ja oder Nein: Guten Abend, Wir interessieren uns für einen Ford Mondeo Turnier Ghia 1,8 SCI EZ 2005. Es gibt die unterschiedlichesten Ausgaben darüber ob isofix...
  5. Automatik 3.2 2016 Wildtrack

Automatik 3.2 2016 Wildtrack: Hallo Leute, ich fahre zum ersten mal einen Wagen mit Automatik. Ist es besser für das Getriebe bei Stau oder an Ampeln den Gang heraus zu machen...