Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Automatik / keine Leitung mehr

Diskutiere Automatik / keine Leitung mehr im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute ich habe ein Problem mit meinem FoFo MK1 Kombi. Seit einer geraumen Zeit geht bei mir nach kurzer Fahrt die Getriebelampe an. Vorher...

  1. #1 Opernikus, 15.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2016
    Opernikus

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    Hallo Leute

    ich habe ein Problem mit meinem FoFo MK1 Kombi. Seit einer geraumen Zeit geht bei mir nach kurzer Fahrt die Getriebelampe an.
    Vorher hatte ich jedoch ein defektes Flexrohr. Dieses ist nun getauscht und die Fehler wurden gelöscht. Jedoch ist nach kurzer Fahrt die Lampe wieder gekommen und nun ruckt er beim Schalten.

    Nun meine Frage, kann es noch mit dem Kat zusammenhängen? Da irgendwie im Krümmer eine Sonde hängt und nach dem Kat auch wieder eine. Ich hab zwar gedacht dass die Schaltung sich nach der Drehzahl richtet, aber es ist wohl nicht so.

    Dubios ist auch dass er beim rückwärts Fahren richtig zieht, aber sobald man in Drive geht, fängt er trotz 2000u/min nur langsam an Fahrt aufzunehmen.

    Könnt ihr mit helfen?

    Die Sensoren im Getriebe wurden schon mal getauscht vor ca 1Jahr.
     
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  3. #2 FocusZetec, 15.03.2016
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    am Besten den Fehlerspeicher auslesen lassen ... im ersten Moment kann es alles sein, am Getriebe oder am Motor
     
  4. #3 MucCowboy, 15.03.2016
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    Nicht nur. Die Gänge werden vom Motorsteuergerät aus berechnet und geschaltet. Und hierfür zieht das Steuergerät mehrere Mess- und Rechenwerte heran, um die aktuelle Motorbelastung auszurechnen. Hiernach wird der dafür passende Gang gewählt und beim Getriebe angesteuert.

    Die Fehlerleuchte besagt, dass es ein Problem mit dem Getriebe gibt, nicht mit dem Kat, das wäre die andere, rote Leuchte.
     
  5. #4 Opernikus, 15.03.2016
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    Die Fehlermeldungen sagt Automatikgetriebe oder Kühlung.(Zahnrad mit Ausrufezeichen) Es erklärt aber nicht warum er ohne Kraft beim anfahren nur ganz zaghaft anzieht. Und da ist die Lampe nich an. Die kommt erst später
     
  6. #5 MucCowboy, 15.03.2016
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    Die Leuchtanzeigen geben nur einen ganz groben Anhaltspunkt. Irgendwas mit dem Getriebe jedenfalls. Was tatsächlich das Problem ist, kann man nur durch Auslesen des Fehlerspeichers sehen. Der Fehler besteht vielleicht auch schon beim Anfahren, wird aber erst bei höherer Geschwindigkeit vom Steuergerät erkannt und gemeldet.

    Also bitte Fehlercodes auslesen (lassen), dann kann man weitersehen. Sonst bleibt es beim Kaffeesatzlesen.
     
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