Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Automatik / keine Leitung mehr

Diskutiere Automatik / keine Leitung mehr im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute ich habe ein Problem mit meinem FoFo MK1 Kombi. Seit einer geraumen Zeit geht bei mir nach kurzer Fahrt die Getriebelampe an. Vorher...

  1. #1 Opernikus, 15.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2016
    Opernikus

    Opernikus Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Komb
    Hallo Leute

    ich habe ein Problem mit meinem FoFo MK1 Kombi. Seit einer geraumen Zeit geht bei mir nach kurzer Fahrt die Getriebelampe an.
    Vorher hatte ich jedoch ein defektes Flexrohr. Dieses ist nun getauscht und die Fehler wurden gelöscht. Jedoch ist nach kurzer Fahrt die Lampe wieder gekommen und nun ruckt er beim Schalten.

    Nun meine Frage, kann es noch mit dem Kat zusammenhängen? Da irgendwie im Krümmer eine Sonde hängt und nach dem Kat auch wieder eine. Ich hab zwar gedacht dass die Schaltung sich nach der Drehzahl richtet, aber es ist wohl nicht so.

    Dubios ist auch dass er beim rückwärts Fahren richtig zieht, aber sobald man in Drive geht, fängt er trotz 2000u/min nur langsam an Fahrt aufzunehmen.

    Könnt ihr mit helfen?

    Die Sensoren im Getriebe wurden schon mal getauscht vor ca 1Jahr.
     
  2. #2 FocusZetec, 15.03.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.196
    Zustimmungen:
    295
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    am Besten den Fehlerspeicher auslesen lassen ... im ersten Moment kann es alles sein, am Getriebe oder am Motor
     
  3. #3 MucCowboy, 15.03.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.766
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nicht nur. Die Gänge werden vom Motorsteuergerät aus berechnet und geschaltet. Und hierfür zieht das Steuergerät mehrere Mess- und Rechenwerte heran, um die aktuelle Motorbelastung auszurechnen. Hiernach wird der dafür passende Gang gewählt und beim Getriebe angesteuert.

    Die Fehlerleuchte besagt, dass es ein Problem mit dem Getriebe gibt, nicht mit dem Kat, das wäre die andere, rote Leuchte.
     
  4. #4 Opernikus, 15.03.2016
    Opernikus

    Opernikus Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Komb
    Die Fehlermeldungen sagt Automatikgetriebe oder Kühlung.(Zahnrad mit Ausrufezeichen) Es erklärt aber nicht warum er ohne Kraft beim anfahren nur ganz zaghaft anzieht. Und da ist die Lampe nich an. Die kommt erst später
     
  5. #5 MucCowboy, 15.03.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.766
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Leuchtanzeigen geben nur einen ganz groben Anhaltspunkt. Irgendwas mit dem Getriebe jedenfalls. Was tatsächlich das Problem ist, kann man nur durch Auslesen des Fehlerspeichers sehen. Der Fehler besteht vielleicht auch schon beim Anfahren, wird aber erst bei höherer Geschwindigkeit vom Steuergerät erkannt und gemeldet.

    Also bitte Fehlercodes auslesen (lassen), dann kann man weitersehen. Sonst bleibt es beim Kaffeesatzlesen.
     
Thema:

Automatik / keine Leitung mehr

Die Seite wird geladen...

Automatik / keine Leitung mehr - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Mein C Max startet nicht mehr

    Hilfe Mein C Max startet nicht mehr: Hallo an Alle hier,bin neu hier und brächte mal eure Hilfe.Ich wollte mir einen Trennschalter einbauen. und habe dafür die platte vor der Batterie...
  2. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

    Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.

    Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.: Ford FOCUS Kombi (DNW) Bj. 3003 Typ: 1.6 16V KBA: 8566 364 Ursache: Tachobeleuchtung linke Seite ausgefallen – gleich alle 3 Birnen getauscht...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zündschlüssel nicht mehr einsteckbar

    Zündschlüssel nicht mehr einsteckbar: Hallo Ich habe mir ein neuen Zündschlosseinsatz bein Ford Händler auf meinen alten Schlüssel einpassen lassen. Das Teil dann Samstags eingebaut...
  5. Nach Überbrücken kein Strom mehr

    Nach Überbrücken kein Strom mehr: Moin moin ,wir haben da ein Problem, unser Focus stand ziemlich lange. Baterie war leer. wurde überbrückt. Anfangs war noch alles ok. Strom war...