Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Automatik / keine Leitung mehr

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Opernikus, 15.03.2016.

1. #1 Opernikus, 15.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2016
    Opernikus

Opernikus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Komb
    Hallo Leute

ich habe ein Problem mit meinem FoFo MK1 Kombi. Seit einer geraumen Zeit geht bei mir nach kurzer Fahrt die Getriebelampe an.
    Vorher hatte ich jedoch ein defektes Flexrohr. Dieses ist nun getauscht und die Fehler wurden gelöscht. Jedoch ist nach kurzer Fahrt die Lampe wieder gekommen und nun ruckt er beim Schalten.

Nun meine Frage, kann es noch mit dem Kat zusammenhängen? Da irgendwie im Krümmer eine Sonde hängt und nach dem Kat auch wieder eine. Ich hab zwar gedacht dass die Schaltung sich nach der Drehzahl richtet, aber es ist wohl nicht so.

Dubios ist auch dass er beim rückwärts Fahren richtig zieht, aber sobald man in Drive geht, fängt er trotz 2000u/min nur langsam an Fahrt aufzunehmen.

Könnt ihr mit helfen?

Die Sensoren im Getriebe wurden schon mal getauscht vor ca 1Jahr.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 15.03.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    am Besten den Fehlerspeicher auslesen lassen ... im ersten Moment kann es alles sein, am Getriebe oder am Motor

4. #3 MucCowboy, 15.03.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nicht nur. Die Gänge werden vom Motorsteuergerät aus berechnet und geschaltet. Und hierfür zieht das Steuergerät mehrere Mess- und Rechenwerte heran, um die aktuelle Motorbelastung auszurechnen. Hiernach wird der dafür passende Gang gewählt und beim Getriebe angesteuert.

Die Fehlerleuchte besagt, dass es ein Problem mit dem Getriebe gibt, nicht mit dem Kat, das wäre die andere, rote Leuchte.

5. #4 Opernikus, 15.03.2016
    Opernikus

Opernikus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Komb
    Die Fehlermeldungen sagt Automatikgetriebe oder Kühlung.(Zahnrad mit Ausrufezeichen) Es erklärt aber nicht warum er ohne Kraft beim anfahren nur ganz zaghaft anzieht. Und da ist die Lampe nich an. Die kommt erst später

6. #5 MucCowboy, 15.03.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Leuchtanzeigen geben nur einen ganz groben Anhaltspunkt. Irgendwas mit dem Getriebe jedenfalls. Was tatsächlich das Problem ist, kann man nur durch Auslesen des Fehlerspeichers sehen. Der Fehler besteht vielleicht auch schon beim Anfahren, wird aber erst bei höherer Geschwindigkeit vom Steuergerät erkannt und gemeldet.

Also bitte Fehlercodes auslesen (lassen), dann kann man weitersehen. Sonst bleibt es beim Kaffeesatzlesen.

Thema:

Automatik / keine Leitung mehr

Die Seite wird geladen...

Automatik / keine Leitung mehr - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  3. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  5. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...