Automatik Manueller Modus 1. Gang nicht möglich

Diskutiere Automatik Manueller Modus 1. Gang nicht möglich im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Fordfreunde, Ich bin nun seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Focus Turniers. Bisher bin ich auch sehr zufrieden, nur eines ist mir...

  1. #1 Mk4stlinex, 21.06.2021
    Mk4stlinex

    Mk4stlinex Neuling

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier ST Line X, 2021, 1.5 182 ps Aut
    Hallo Fordfreunde,

    Ich bin nun seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Focus Turniers.
    Bisher bin ich auch sehr zufrieden, nur eines ist mir aufgefallen, was ich komisch finde.
    Sobald ich in den M Modus wechsele, kann ich nicht mehr in den ersten Gang schalten. Somit muss ich jedes Mal mit dem 2. Gang anfahren, sobald ich manuell schalten möchte.
    Auch im Stand kann ich nicht in den ersten Gang schalten, dann blinkt die Ganganzeige nur und er bleibt im 2.
    Hat jemand hier das gleiche Problem?
    LG
     
  2. Cosmos

    Cosmos Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    19
    Um ein Anzeigefehler/Programmfehler auszuschließen hast du mal den Gang ausgefahren? Normal sollte der so bis ca 40km/h gehen der 1.Gang.
     
  3. #3 EdeMammut, 21.06.2021
    EdeMammut

    EdeMammut Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier 2.0 EcoBlue, EZ 11/2019
    Hast du einen Fahrmodusschalter? Wenn ja, versuche mal, in den verschiedenen Varianten zu schalten.
     
  4. sven84

    sven84 Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK4 ST-Line X 1.5 EcoBoost 182 PS
    Ist bei mir genauso.
     
  5. #5 EdeMammut, 21.06.2021
    EdeMammut

    EdeMammut Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier 2.0 EcoBlue, EZ 11/2019
    Probiere ich morgen mal aus. Vielleicht ist es motorabhängig.
     
  6. #6 Mk4stlinex, 21.06.2021
    Mk4stlinex

    Mk4stlinex Neuling

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier ST Line X, 2021, 1.5 182 ps Aut
    Bin mir gerade nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube, es war sowohl im Normal- als auch im Sportmodus der Fall. Verstehe nur den Sinn dahinter nicht. Kenne es nur von Handschaltern, dass ständiges Anfahren im zweiten Gang nicht gut für die Kupplung sein soll.
     
  7. sven84

    sven84 Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK4 ST-Line X 1.5 EcoBoost 182 PS
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es ist in jedem Modus. Hab mir bisher aber keine weiteren Gedanken drüber gemacht
     
  8. #8 EdeMammut, 22.06.2021
    EdeMammut

    EdeMammut Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier 2.0 EcoBlue, EZ 11/2019
    Bei mir geht der erste Gang problemlos...
     
  9. #9 westerwaelder, 22.06.2021
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    3.107
    Zustimmungen:
    284
    Fahrzeug:
    KugaMK2,FocusVignale FiestaMK1,MK2, XR2i16V
    Du hast keine Kupplung sondern einen Wandler der verschleissfrei arbeitet !
    Habe auch die Drehknopfautomatik, aber noch nie manuell geschaltet. Ich werde es aber mal ausprobieren. Möglich wäre, da bei einer Anhängerkupplung bis 1600 Kg zusätzlich dran hängen, der Bordcomputer den Hänger registriert und dann erst die erste von acht möglichen Stufen frei gibt.
     
  10. sven84

    sven84 Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK4 ST-Line X 1.5 EcoBoost 182 PS
    Die Variante mit dem Anhänger hatte ich auch schon im Sinn aber hatte natürlich den Anhänger dran bevor ich das hier gelesen hatte ;)
     
  11. sven84

    sven84 Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK4 ST-Line X 1.5 EcoBoost 182 PS
    Ich habe eben noch mal getestet. Im Stand auf die geschaltet direkt am gedrückt dann ist der erste Gang drin. Hoch geschaltet in den zweiten und dann noch mal versucht den ersten zu gehen, geht nicht. Zurück auf N dann auf D, M gedrückt wieder ersten Gang drin.
     
  12. #12 EdeMammut, 23.06.2021
    EdeMammut

    EdeMammut Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier 2.0 EcoBlue, EZ 11/2019
    Runterschalten geht nur unter bestimmten Drehzahlen. Wenn man im manuellen Modus anhält, sollte aber der erste Gang eingelegt werden.
     
  13. #13 westerwaelder, 24.06.2021
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    3.107
    Zustimmungen:
    284
    Fahrzeug:
    KugaMK2,FocusVignale FiestaMK1,MK2, XR2i16V
    Bei meinem kann ich immer im Stillstand den ersten Gang im Manuellmodus schalten !
     
  14. #14 FoFoHansi, 30.06.2021
    FoFoHansi

    FoFoHansi Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus Vignale 1,5 150 PS 2.2020
    Ist schon merkwürdig, warum man manuell nicht mit dem 1. Gang anfahren kann. Ich fahre jetzt fast 1 1/2 Jahre und hatte noch nie das verlangen, den manuellen Modus zu wählen. Auch nicht im Anhängerbetrieb. Auch nicht bei den Vorgängerfahrzeugen - da gab es 4 mit Automatik.
     
Thema:

Automatik Manueller Modus 1. Gang nicht möglich

Die Seite wird geladen...

Automatik Manueller Modus 1. Gang nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. Umschalten von Automatik zu manuell funktioniert nicht

    Umschalten von Automatik zu manuell funktioniert nicht: Hallo Ich fahre gerne im manuellen Modus mit meinen 2.0 mondeo bj04. Nun wollte ich wieder in den manuellen Modus schalten aber es ging nicht. Im...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Umbau von Automatik- auf Schaltgetriebe

    Umbau von Automatik- auf Schaltgetriebe: hallo, ich habe hier einen Fiesta Jh1 mit Durashift Automatikgetrieben stehen und leider sind sowohl der Steuercomputer, wie auch der Schaltkopf...
  3. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Ford Mondeo TDI 2.0 2014 Automatik oder manuell

    Ford Mondeo TDI 2.0 2014 Automatik oder manuell: Hallo, ich wollte mir morgen einen Ford Mondeo aus 1/2014 (TDCI 2.0 mit 140 PS) mit Automatik kaufen. Leider bin ich etwas unsicher, ob ich mit...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Automatik oder doch besser Manuelle Schaltung?

    Automatik oder doch besser Manuelle Schaltung?: Hi Leute, ich möchte mir demnächst einen gebrauchten Focus Turnier oder Opel Zafira zulegen. Nun gibt es ab und zu auch Automatik-Getriebe...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 1,4 Automatik mit "manuellem Schalten"?

    1,4 Automatik mit "manuellem Schalten"?: Heyho, nachdem ich weder Dieselfan bin, noch Lust habe alle 40.000km die Ventile neu einzustellen, und ich des öfteren mal im Stau stehen werde...