Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Automatik: "O/D" blinkt - was tun?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von hotelmeister, 08.09.2008.

1. #1 hotelmeister, 08.09.2008
    hotelmeister

hotelmeister Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo (BFP) Ghia 1997 96kW Automat
    Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

ich habe vor kurzem von meinem Vater einen Mondeo "geerbt". Als ich am Wochenende auf der Autobahn fuhr, begann plötzlich und ohne erkennbaren Grund die O/D-Leuchte zu blinken.

Ich habe auch schon hier einige Beiträge zu diesem Thema gelesen und soeben den Wagen noch mal kurz gefahren.

Das Warnlicht blinkt immernoch und ich bermerkte, daß die Automatik spürbar härter schaltet.

Welche Empfehlungen habt Ihr? Wie und wo kann ich den Ölstand des Automatikgetriebes überprüfen? :gruebel:

Besten Dank schonmal.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. finsch

finsch Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ST200
    also die warnleuchte steht für overdrive und das dient dazu wenn du eine geschwindigkeit fährst und merkst das das automatikgetriebe dauernd hin und her schaltet kannst du das mit dem overdrive unterbinden.

links an der seite von deinem atomatikschalthebel ist ein grüner knopf das ist der overdrive knopf drück mal drauf und dein problem dürfte behoben sein

4. #3 MucCowboy, 08.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Fast richtig. Natürlich zeigt die O/D-Anzeige die O/D-Betriebsart an. Aber auch das Motorsteuergerät meldet über diese Leuchte, wenn es mit dem Getriebe ein Problem gibt - und zwar durch Anzeige-Blinken. Also hat das Getriebe eine Störung. Das könnte der Ölstand sein, aber es gibt auch viele andere Ursachen: Wandler, Temperatur, Schaltbänder etc.

Mein Rad: Ab in die Werkstatt, und zwar rasch. Dort kann man den genauen Fehler auslesen und dann sieht man weiter. Kostet ein bisschen was, aber dann weißt Du genau was los ist.

Den Ölstand kannst Du selber mal prüfen. Dazu gibt es folgendes Verfahren:
    Motor kalt starten und gerademal warm fahren. Dann stehen bleiben und in Ruhe durch sämtliche "Gänge" schalten. Dann im Stand auf "P" laufen lassen und mit dem Peilstab den Ölstand messen wie beim Motor auch.

Grüße
    Uli

5. #4 darkmaster, 08.09.2008
    darkmaster

darkmaster Mondeo Cruiser

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Also ich hatte das auch und zwar am ersten Tag wo ich meinen gekauft hab. Waren fast 3 Std. Autobahn heimwärts. Er wurde vorher weniger Autobahn gefahren. Allerdings pünktlich als ich zuhause geparkt habe hörte das blinken auf. Hat bis heute auch nie mehr geblinkt (auch nicht nach fast 5 Std Autobahn) und die Automatik läuft eigentlich Super. Der FFH sagte mir zudem das man bei meinem Mondeo den Ölstand des Automatikgetriebes nicht prüfen kann, da dafür nichts vorgesehen ist.

Mfg Beni

6. #5 MucCowboy, 08.09.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Soso:lol:, und wofür ist dann der zusätzliche Ölpeilstab, der nämlich ins Automatikgetriebe reingeht?:nene2: Dein FFH hätte wohl gerne auf Verdacht gleich ein neues Getriebe verkauft, oder?

Grüße
    Uli

7. #6 darkmaster, 09.09.2008
    darkmaster

darkmaster Mondeo Cruiser

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Also ich hab vorne drin auch mal alles durchgesucht und keinen zweiten Ölstab gefunden.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 stephan555, 09.09.2008
    stephan555

stephan555 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo TDCI Turnier, Baujahr 2006
    Ganz sicher ist hinter dem Motor am Getriebe ein Ölstab zum Messen des Ölstandes im Getriebe.
    Schau mal in dein Handbuch, da ist dieser Meßstab auch abgebildet.

10. #8 hotelmeister, 09.09.2008
    hotelmeister

hotelmeister Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo (BFP) Ghia 1997 96kW Automat
    Vielen Dank für Eure Hinweise.

In meinem Handbuch ist allerdings ein solcher Meßstab nicht abgebildet, es steht nur im Text "der Ölstand des Automatik-Getriebes wird im Rahmen des Wartungsumfanges regelmäßig überprüft.".
    Interessant in diesem Zusammenhang der FFH, der gar nicht weiß wie man den Ölstand des Automatik-Getriebes messen kann... :skeptisch:

In ähnlichen Threads mußt ich lesen, das sich einige FFH an dieses Aggregat überhaupt nicht rantrauen. Das empfinde ich ja als sehr vertrauenerweckend... :verdutzt:

Mit welchem Händler oder welcher Werkstatt habt Ihr in diesem Zusammenhang gute Erfahrungen gemacht?

Thema:

Automatik: "O/D" blinkt - was tun?

Die Seite wird geladen...

Automatik: "O/D" blinkt - was tun? - Ähnliche Themen

1. Ford Transit FT 100 Ford(D) - Bedienungsleitung !?

Ford Transit FT 100 Ford(D) - Bedienungsleitung !?: Hallo, hat mal jemand bitte die Bedienungsanleitung für einen Ford Transit FT 100 Ford(D), Erstzulassung 02.09.1993, Diesel, Fahrzeug-Ident. Nr....
  2. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  3. Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik

Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik: Bei Interesse einfach melden Gruß Karl
  4. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...
  5. Automatischer Scheibenwischer

Automatischer Scheibenwischer: Hallo Leute, es kann sein, dass ich zu doof dazu bin, aber wie geht der automatische Scheibenwischer an? Ich bin mir zu 100 % prozent sicher,...