Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Automatik oder doch besser Manuelle Schaltung?

Diskutiere Automatik oder doch besser Manuelle Schaltung? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute, ich möchte mir demnächst einen gebrauchten Focus Turnier oder Opel Zafira zulegen. Nun gibt es ab und zu auch Automatik-Getriebe...

1. #1 FoVITIS, 22.07.2012
    FoVITIS

FoVITIS Benutzer

Hi Leute,

ich möchte mir demnächst einen gebrauchten Focus Turnier oder Opel Zafira zulegen.

Nun gibt es ab und zu auch Automatik-Getriebe zu kaufen. Da ich 90% Stadt fahre ist das für mich recht angenehm nicht dauernd per Hand schalten zu Müssen.

Die Frage ist aber, ob man besser trotzdem auf Automatik verzichten sollte bei den gebrauchten Turnier's

Also im Sinne von Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Wartung, Ersatzteilen, häufiger Zustand der gebrauchten, Spritzverbrauch, Schaltverhalten der Automatik und so.

Danke euch!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Da es sich um einen Focus Mk1 handelt (nehm ich mal an) der in Deiner Wahl ist würde ich auf keinen Fall mehr einen Automaten kaufen.
    Viel zu alt das Auto.

Bei Opel kenn ich mich gottseidank nicht aus. :D

4. #3 FoVITIS, 22.07.2012
    FoVITIS

FoVITIS Benutzer

Hi Rathi, danke schonmal. Mal sehen ob die anderen auch der Meinung sind ;)

Wobei eine Begründung sicher hilfreich wäre. Weil alt sind sie ja beide (BJ00-02 wird es wohl werden), also egal ob Schaltwagen oder Automatik

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Begründung ist daß Ford zu der Zeit keine guten Automaten gebaut hat.
    Ersatzteile? Gibts nicht.
    Fordhändler die sich mit einem Automatikgetriebe auskennen? 6er im Lotto.

Und dann kommt halt noch das nicht zu unterschätzende Alter hinzu.
    Sollte es noch Mk1 Automatik geben die noch fahren, dann dauerts sicher nicht mehr lange.

Ein Schaltgetriebe dagegen ist unkompliziert, langlebig, und im Fall der Fälle auch zu reparieren.

6. FoFo03

FoFo03 Forum As

Fahrzeug:
    Express...BJ 91...1.8 TD;

Focus...BJ 03...2.0
    also meiner is in 2.0 automatik bj 2003...mit fast 200 000 km runter...
    das getriebe läuft tadellos...nie probleme gehabt und wartungsfrei is es...

der spritverbrauch is wohl etwas höher als beim schalter...

zum zustand der gebrauchten kann ich nix sagen...

7. #6 pfeffer64, 24.07.2012
    pfeffer64

pfeffer64 Neuling

Fahrzeug:
    focus,1995,2liter
    hast du mal Automatikoel gewechselt !! Habe einen der letzten fofo 1 131 PS 2 Liter Automatik.

Davor Mondeo 1 Automatik bis 170000 km dann war der Automat kaputt

8. FoFo03

FoFo03 Forum As

Fahrzeug:
    Express...BJ 91...1.8 TD;

Focus...BJ 03...2.0
    falls du mich meinst...nein hab ich nicht...is ja wartungsfrei laut ford....

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 pfeffer64, 26.07.2012
    pfeffer64

pfeffer64 Neuling

Fahrzeug:
    focus,1995,2liter
    Danke

11. #9 pfeffer64, 26.07.2012
    pfeffer64

pfeffer64 Neuling

Fahrzeug:
    focus,1995,2liter
    Hey guten Abend,
    also ich fahre einen Automatik ist echt geil Verbrauch liegt bei ca 10 Liter ( mein Fofo wird aber gefahren ) autobahn nahe 200 wo es erlaupt ist hatte noch keine Rep

Thema:

Automatik oder doch besser Manuelle Schaltung?

Die Seite wird geladen...

Automatik oder doch besser Manuelle Schaltung? - Ähnliche Themen

1. Schaltung etwas Hackelig nach Schmierung.

Schaltung etwas Hackelig nach Schmierung.: Hallo community gestern habe ich die schaltung am mk6 was schmieren wollen, Splint raus Seil oben ausgehangen, dann unten aus der gummi Tülle raus...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik

Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik: Hallo, gleich vorab. Ich habe die Suche schon durch. Leider muss ich trotzdem fragen. Ich möchte an meinem Focus Facelift die Bremsen vorne und...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Kaufberatung für besseren Sound

Kaufberatung für besseren Sound: Hallo :winken: ich habe einen Ford Focus "Facelift" BJ 2015 und bin etwas unzufrieden mit der Soundqualität der Standardlautsprecher. Ich würde...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Automatischer Heckklappen Öffner

Automatischer Heckklappen Öffner: Hat jemand von euch schon die Gasdruckfedern gegen ein Automatisches System gewechselt? Bin durch Zufall bei ebay auf diese Dinger aufmerksam...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...