B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Automatik ruckelt

Diskutiere Automatik ruckelt im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, mein Mäxle hat bald 55.000km runter und die ersten Garantiesachen scheinen auch anderswo öfters vorzukommen (beheizte...

  1. #1 hugo111, 25.03.2014
    hugo111

    hugo111 Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Mäxle hat bald 55.000km runter und die ersten Garantiesachen scheinen auch anderswo öfters vorzukommen (beheizte Frontscheibe heizt nicht -> Austausch; Beifahrertür wird bei zügiger Kurvenfahrt als "offen" gemeldet -> Tür nachgezogen; Gurtschluss Beifahrerseite hat Wackelkontakt -> noch ungelöst, etc.). Seit ca. 10tkm zeigt die Automatik nun ein seltsames Eigenleben, aber bevor ich damit schon wieder zum Freundlichen düse, würde mich mal interessieren, ob das Problem vielleicht schon bekannt - und sogar gelöst - ist.

    Problem: Nach schneller Autobahnfahrt, manchmal aber auch bei kaltem Motor, ruckelt die Automatik in den ersten zwei Gängen ganz furchtbar. Bei Stop-and-Go-Verkehr schaltet sie nur unwillig in den 2. Gang hoch, der Motor nimmt verzögert Gas an; wenn ich aber im 2. Gang bin und dann wieder vom Gas gehe, ruckelt sich der Wagen sprunghaft zum Stillstand.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Tipps, Ideen, Vorschläge? Vielen Dank!!

    Hugo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Big Daddy, 12.11.2014
    Big Daddy

    Big Daddy Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max Titanium 1,5 Ecoboost
    Erst mal Hallo,
    was ist bei Deinem Automatikproblem herausgekommen?
    Ich habe das selbe Problem und wede morgen zum Ford Händler fahren.
    Gruß
     
  4. #3 hugo111, 13.11.2014
    hugo111

    hugo111 Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei den ersten beiden Terminen hat mich mein Freundlicher ziemlich abgebügelt ("Das ist ja auch keine Automatik, sondern nur eine Halbautomatik"), deshalb habe ich dem Problem ein bisschen Zeit gegeben, sich zu entwickeln. :)

    Nächste Woche habe ich nun den nächsten Termin. In anderen Foren gibt es viele ähnliche Erfahrungen, die zuerst einen Besuch aus Köln und schließlich dann den kompletten Getriebetausch nach sich zogen. Ich denke mal, dass das auch in meinem Fall nötig sein wird...

    Big Daddy, berichte mal bitte, wie es bei Dir läuft. Wie alt ist Dein Fahrzeug? Mein Maxl wurde im Winter 2012 produziert, deshalb wird es langsam eng mit der Garantie....

    Viel Erfolg!
     
  5. #4 Netzler, 13.11.2014
    Netzler

    Netzler Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max Bj.2010 2.0 Ecoboost
    Ist es das Powershift Getriebe??
    Wenn ja hilft bei so Problemen oftmals ein Software Update. Hab ich bei meinem Smax bekommen, weil er ruckartig losgefahren ist.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  6. #5 Big Daddy, 13.11.2014
    Big Daddy

    Big Daddy Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max Titanium 1,5 Ecoboost
    Hallo,
    es handelt sich um das Powershift Getriebe.
    Montag bringe ich den Wagen zu Ford.
    wg.Frontscheibe und Getriebe.
    Bj. meines B-Max 09/13
    Gruß
     
  7. #6 heizer2977, 15.11.2014
    heizer2977

    heizer2977 wieder Angemeldeter

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 01` 1.8 mit lpg
    wenn du viel stadtverkehr hast solltest du das ölwechselintervall für das getriebeöl vorziehen ,denn das öl verschleißt früher ,als wenn man wirklich im drittelmix fährt oder sogar mehr autobahn.Bei hohem stop and go anteil und viel stadt sollte man das öl mit filter schon bei 40000 wechseln . Das ist zwar nicht vorgeschrieben ,aber ich habe damit gute erfahrungen gemacht. Die meißten schaltprobleme bei den powershift ist auf verschlissenes öl zurückzuführen und nach dem ölwechsel in 90 prozent der fälle behoben.
     
  8. #7 hugo111, 16.11.2014
    hugo111

    hugo111 Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,

    ich fahre rd. 80% Autobahn, und zwar meistens in der Nähe des Tempolimits. Hatte daher eher den Verdacht, dass das Powershift-Getriebe vielleicht Vollgas nicht so gern mag...

    VG!
     
  9. #8 nowieso, 17.11.2014
    nowieso

    nowieso Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht das Gurtschloss sondern die Sitzbelegungserkennung. Neues Kissen und neuer Sensor und das ist weg ;)
     
  10. #9 heizer2977, 18.11.2014
    heizer2977

    heizer2977 wieder Angemeldeter

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 01` 1.8 mit lpg
    Das ist natürlich auch wieder son extrem fall . Wenn du eh bald 55000 runter hast würde ich den wechsel trotzdem mal vorziehen .wenn das öl sehr dunkel ist war der wechsel in jedem fall die richtige entscheidung . normal sollte es noch ein wenig durchsichtig sein wenn es nocheinigermaßen ist. Schaden wird der vorgezogene wechsel sicher nicht .
     
  11. #10 hugo111, 19.11.2014
    hugo111

    hugo111 Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,

    sorry, Missverständnis: Die 55tkm hatte ich im März runter. Bei knapp 60tkm war die Inspektion und damit auch der Ölwechsel. Geholfen hat es nix. Inzwischen stehe ich bei knapp 90tkm und die Automatik ruckelt unverändert. Klar, jetzt ist der nächste Wechsel dran, aber unabhängig davon kann das ja nicht der ganze Grund sein...

    VG!
     
  12. #11 Big Daddy, 19.11.2014
    Big Daddy

    Big Daddy Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max Titanium 1,5 Ecoboost
    Hallo, bin aus der Ford Werkstatt zurück.
    Frontscheibe wird auf Garantie getauscht.
    Getrieberuckeln ist weg.
    Es wurde eine neue Software aufgespielt.
    Da es sich um ein Doppelkupplungsgetriebe handelt sind damit die Stellmotoren wieder synchronisiert.
    Es schaltet ohne Zugunterbrechung.
    Beim Einbau der neuen Scheibe wird auch gleich die leicht lockere Fahrersitzlehne befestigt.
    Gruß
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 heizer2977, 20.11.2014
    heizer2977

    heizer2977 wieder Angemeldeter

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 01` 1.8 mit lpg
    Ok dann ist das natürlich falsch rübergekommen. Dann würde ich mal probieren ob das ruckeln weg ist wenn du die kupplungspunkte mal neu anlernen läßt möglicherweise liegt da bei den kupplungen schon was im argen .Wenn das auch nix bringt ,würde mir nur ein neues kupplungspacket einfallen. Vorausgesetzt natürlich es ist kein softwareproblem und die kupplungen sind richtig angelernt.
     
  15. #13 Big Daddy, 19.01.2015
    Big Daddy

    Big Daddy Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max Titanium 1,5 Ecoboost
    Hallo,
    habe gerade meinen B-Max aus der Werkstatt zurückbekommen.
    Frontscheibe gegen eine neue getauscht. Getriebe reparriert. (Simmering undicht) Fahrersitzlehne instand gesetzt ( Scharnier ausgeschlagen).
    Zum Getriebe: Es ist ein Doppelkupplungsgetriebe (wartungsfrei)
    Alles auf Garantie.
    Hätte ich die Getriebereparratur selbst zahlen müssen, wäre ich mit 1900.--€ dabei gewesen.
    Ford hat die Garantie auf die Automatikgetriebe auf 4 Jahre verlängert. Nur so zur Info
    Gruß
     
Thema:

Automatik ruckelt

Die Seite wird geladen...

Automatik ruckelt - Ähnliche Themen

  1. Ford bmax Automatik ruckelt

    Ford bmax Automatik ruckelt: mein bmax von Juli 2016 hatte heute das vierte mal die gelbe Warnlampe für den Motor an, also 4. werkstattbesuch. Der Wagen ruckelt öfters und...
  2. 1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!

    1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!: Hallo In die Gemeinde! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Unser max fing mit 160.000km an zu ruckeln, meist auf der Bahn bei ca. 120kmh und ca....
  3. Ford Transit Automatik BJ 2000-2006

    Ford Transit Automatik BJ 2000-2006: Moin Transitfans suche Transit Automatik Fahrer mit Modellen von BJ 2000-04.2006 !!!! Habe ständig Schaltprobleme und meine Werkstatt ist schon...
  4. Mein Mondeo MK3 ruckelt schubartig und geht aus

    Mein Mondeo MK3 ruckelt schubartig und geht aus: Hallo Leute, Ich habe ein riesen Problem mit meinem Mondeo MK3 85kW / 115 PS Diesel. Mein Auto hatte während der Fahrt angefangen zu ruckeln und...
  5. Automatische Heckscheibenheizung? hmmm?

    Automatische Heckscheibenheizung? hmmm?: Hi Habe heute bemerkt dass sich die Heckscheibenheizung eingeschalten hat ohne dass der Knopf auf der Klima aktiv war bzw. ohne dass ich diese...