Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Automatik schaltet nicht immer in den 2ten Gang

Diskutiere Automatik schaltet nicht immer in den 2ten Gang im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi, Scorpio 2.0 Dohc Automatik BJ. 05.94 KM. 127000 manchmal schaltet die Automatik nicht so richtig in den 2ten Gang, wenn der Motor noch kalt...

  1. #1 stefan1971, 12.12.2015
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    Hi,

    Scorpio 2.0 Dohc Automatik BJ. 05.94 KM. 127000

    manchmal schaltet die Automatik nicht so richtig in den 2ten Gang,
    wenn der Motor noch kalt ist geht es, aber wenn er warm ist ist es schlimmer.
    bei leichtem gasgeben dreht der 1 Gang hoch, kommt mir dann auch vor wie lehrlauf, nehme ich das gas zurueck, schaltet das Getriebe in den 2 ten,
    oder irgendwann bei hoeherer Drehzahl.
    Wenn ich Manuel in den 2ten schalte geht der sofort rein.

    gewechselt habe ich den Filter und das Oel, dabei die 2 Bremsbaender nachgestellt, der vvs Sensor wurde auch konntrolliert, hatte 12Volt angeschlossen und von Hand gedreht, kam an der Steuerleitung Spannungsimpulse an.
    Die kleine Vacuumdose ist auch heile, habe Unterdruck angesaugt, und der bleibt bestehen.
    die 2 kleinen Elektroventile im Getriebe klacken, und der eine oeffnet und der andere schliesst, scheinen auch i.o zu sein.

    hat Jemand ne Idee

    Gruss Stefan
     
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  3. #2 stefan1971, 15.12.2015
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    Hallo Zusammen,
    hat Keiner eine Idee ?
    wenn man im Forum oder Internet stoebert ist ein Automatikgetriebeproblem keine seltenheit,
    und es gibt ja einige Scorpio auch Sierra mit Automatik, hat so ein Problem noch Niemand hier gehabt ?

    Gruss Stefan
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Das große Problem bei deinem Problem: Es ist etwas sonderbar.

    Es gibt 2 große Probleme mit den Automatikgetrieben:

    1. Er schaltet nicht in den 4. Gang. Das liegt dann fast immer am VSS, da der 4. Gang geschwindigkeitsgesteuert geschaltet wird und nicht Drehzahl wie die anderen.
    2. Er schaltet im ganzen unsauber. Dann sind es entweder die Bremsbänder oder das Öl.

    Nur der 2. Gang ist etwas ungewöhnlich. Da musst du evtl. etwas warten.
     
  5. #4 stefan1971, 15.12.2015
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    na danke,
    dann will ich mal abwarten.
    Oel ist neu, zwar nicht das beste, nur Ravenol aber hat ne Freigabe fuer Ford
    Bremsbaender hatte ich so pi mal Daumen eingestellt ( das Problem war vorher ja schon ), und die Laufleistung ist ca 126000 KM
     
  6. #5 Scorpio24VGhia, 16.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2015
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    Betrifft das nur den 2. Gang oder alle Gänge?
    Wenn es vorher schon war wird es jetzt auch nicht von alleine weggehen.

    Mit einem Schuß ins blaue würde ich jetzt noch auf das Druckregelventil tippen/raten. Wenn der Systemdruck zu niedrig ist stimmen die Schaltpunkte auch nicht. Aber wie gesagt, das ist nicht wissen, sondern nur raten. Zudem würde es zumindest den dritten Gang auch noch betreffen.
     
  7. #6 stefan1971, 16.12.2015
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    Hi,
    Druckregelventil, wird doch sicher die Druchdose sein, wo die Unterdruckleitung an den Ansaugkruemmer ( Drosselklappenbereich ) angeschlossen ist.
    Ich habe mal mit dem Mund Unterdruck angesaugt, und festgestellt das der Unterdruck erhalten bleibt, ob das die richtige pruefung ist ?

    mit dem 2ten Gang, wenn ich anfahre mit wenig Gas, startet der 1 Gang, und der Motor dreht hoch .....nehme ich das Gas zurueck und die Drehzahl ist so unter 1600 Umdrehungen merke ich das der 2 reingeht, dann gebe ich wenig Gas und das Getriebe schaltet dann spaeter weiter, gebe ich nach dem @ gang schalten viel gas, schaltet das Getriebe wieder in den 1 sten und der Motor jubelt bis in den Drehzahlbegrenzer,

    ich habe noch ein Getriebe liegen, nicht das es nacher aber nicht am Getriebe liegt, sondern ne kleinigkeit :-)
     
  8. #7 Scorpio24VGhia, 18.12.2015
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  9. #8 stefan1971, 22.12.2015
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    Hi das ist aber auch ein Graus,

    habe heute die Unterdruckdose mal ein bischen untersucht, erstmal raus damit, bloed das gleich das Oel fliesst :-)
    schnell ein Stopfen in die Oeffnung, und zum Schraubertisch.
    Mit dem Mund Vacuum angesaugt, und der kleine Steuerstift bewegt sich, muss also gut sein, also wieder ans Getriebe gefummelt.
    Und Versuchshalber ein neuen Vacuumschlauch angeschlossen.

    Schade, das Getriebe hat immer noch sein Eigenleben,
    hat vieleicht noch Jemand ne Idee, ich befuerchte ich muss das Getriebe tauschen, mist ohne Hebebuehne und dickem Bauch ;-)
     
  10. Pommi

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  11. #10 stefan1971, 23.12.2015
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    Danke Pommi,
    ich kenne den Laden, habe da schon bei meinem anderem Auto eine Auspuffanlage gewechselt.
    ich besitze auch eine Garage, da werde ich das mit dem Getriebe machen, so kann ich alles stehen und liegen lassen, und auch ueber ein laengeren Zeitraum,
    vor allem, ich habe alles in meiner Garage an Teilen die ich brauche,
    es ist ja bald weihnachten
    da hat man doch Zeit ;-)
     
  12. #11 stefan1971, 28.12.2015
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    Nun habe ich gestern doch mal das Getriebe gewechselt,
    ist garnicht so einfach alleine, und nur auf Auffahrrampen und Boecken.
    Aber dennoch hat es alles ganz gut geklappt, kann aber noch nichts sagen......

    Ich hatte ein 2,9 Automatikgetriebe noch liegen, und musste die Wandlerglocke mit Pumpe tauschen, damit ich es wieder an den Motor bekomme,
    naja beim abziehen der Glocke ( man macht es nicht alle Tage) ist das schmale Vertikallager runtergerutscht was hinter der Reibglocke ( ich nenne sie mal so ) sitzt,
    und ich musste erst ein paarmal die Glocke demontieren, weil ich den Fehler suchen musste, ich hatte kein leichtes drehen der Mittelwelle, wo der Wandler sitzt.

    Jetzt ist alles wieder zusammen, aber bei der Gelegenheit mache ich gleich neues Getriebeoel und Filter rein , und das habe ich erst bestellt.
    Ich bete natuerlich das nachher auch alles so funktioniert wie es sein soll :-)

    werde es hier berichten.
     
  13. #12 stefan1971, 04.01.2016
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    so,
    ich habe Getriebeoel im Netz bestellt, aber das sitzt irgendwo fest,
    also Heute welchen von hier gekauft, war auch nur etwas teurer :-)

    obwohl ich den Wandler beim wechsel ausgekippt hatte, und soweit alles Oel aus dem Getriebe hatte, sind bis jetzt 8 Liter reingegangen.

    aber jetzt schnurrt der Scorpio wieder, das Getriebe schaltet super, alle 4 Gaenge so wie es sein soll, und alles dicht.

    Puh da ist man aber froh :-)
     
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  15. #13 Scorpio24VGhia, 04.01.2016
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    Super Sache. Klasse!:top::top::top: Die meisten anderen Scorpio-Fahrer hätten den entnervt in die Presse gegeben. Das wäre sehr schade gewesen.
    Hast Du eine genauere Vermutung, woran es letztendlich gelegen haben könnte?
     
  16. #14 stefan1971, 04.01.2016
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    dazu ist der Scorpio zu schade, ein 2.0 Dohc Ghia Automatik
    die schoene alte Form, und bis auf ein Radlauf nahezu Rostfrei, von unten sieht der klasse aus,
    viel Elektrisch aber die Vorteile muss ich hier nicht schreiben :-)

    ich habe schon lange ein solchen Scorpio gesucht, und das noch fuer ein spott Preis

    leider kann ich nicht sagen was mit dem altem Getriebe ist, aber ich werde es bei Gelegenheit mal zerlegen, das Problem sehe ich eher wie funktioniert das alles :-)
    das erleichtert die Fehlersuche.

    falls Jemand ein Tipp hat, bitte melden
     
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