Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Automatik schaltet nicht immer in den 2ten Gang

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von stefan1971, 12.12.2015.

  1. #1 stefan1971, 12.12.2015
    stefan1971

    stefan1971 Neuling

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford
    Hi,

    Scorpio 2.0 Dohc Automatik BJ. 05.94 KM. 127000

    manchmal schaltet die Automatik nicht so richtig in den 2ten Gang,
    wenn der Motor noch kalt ist geht es, aber wenn er warm ist ist es schlimmer.
    bei leichtem gasgeben dreht der 1 Gang hoch, kommt mir dann auch vor wie lehrlauf, nehme ich das gas zurueck, schaltet das Getriebe in den 2 ten,
    oder irgendwann bei hoeherer Drehzahl.
    Wenn ich Manuel in den 2ten schalte geht der sofort rein.

    gewechselt habe ich den Filter und das Oel, dabei die 2 Bremsbaender nachgestellt, der vvs Sensor wurde auch konntrolliert, hatte 12Volt angeschlossen und von Hand gedreht, kam an der Steuerleitung Spannungsimpulse an.
    Die kleine Vacuumdose ist auch heile, habe Unterdruck angesaugt, und der bleibt bestehen.
    die 2 kleinen Elektroventile im Getriebe klacken, und der eine oeffnet und der andere schliesst, scheinen auch i.o zu sein.

    hat Jemand ne Idee

    Gruss Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan1971, 15.12.2015
    stefan1971

    stefan1971 Neuling

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford
    Hallo Zusammen,
    hat Keiner eine Idee ?
    wenn man im Forum oder Internet stoebert ist ein Automatikgetriebeproblem keine seltenheit,
    und es gibt ja einige Scorpio auch Sierra mit Automatik, hat so ein Problem noch Niemand hier gehabt ?

    Gruss Stefan
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Das große Problem bei deinem Problem: Es ist etwas sonderbar.

    Es gibt 2 große Probleme mit den Automatikgetrieben:

    1. Er schaltet nicht in den 4. Gang. Das liegt dann fast immer am VSS, da der 4. Gang geschwindigkeitsgesteuert geschaltet wird und nicht Drehzahl wie die anderen.
    2. Er schaltet im ganzen unsauber. Dann sind es entweder die Bremsbänder oder das Öl.

    Nur der 2. Gang ist etwas ungewöhnlich. Da musst du evtl. etwas warten.
     
  5. #4 stefan1971, 15.12.2015
    stefan1971

    stefan1971 Neuling

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford
    na danke,
    dann will ich mal abwarten.
    Oel ist neu, zwar nicht das beste, nur Ravenol aber hat ne Freigabe fuer Ford
    Bremsbaender hatte ich so pi mal Daumen eingestellt ( das Problem war vorher ja schon ), und die Laufleistung ist ca 126000 KM
     
  6. #5 Scorpio24VGhia, 16.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2015
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Betrifft das nur den 2. Gang oder alle Gänge?
    Wenn es vorher schon war wird es jetzt auch nicht von alleine weggehen.

    Mit einem Schuß ins blaue würde ich jetzt noch auf das Druckregelventil tippen/raten. Wenn der Systemdruck zu niedrig ist stimmen die Schaltpunkte auch nicht. Aber wie gesagt, das ist nicht wissen, sondern nur raten. Zudem würde es zumindest den dritten Gang auch noch betreffen.
     
  7. #6 stefan1971, 16.12.2015
    stefan1971

    stefan1971 Neuling

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford
    Hi,
    Druckregelventil, wird doch sicher die Druchdose sein, wo die Unterdruckleitung an den Ansaugkruemmer ( Drosselklappenbereich ) angeschlossen ist.
    Ich habe mal mit dem Mund Unterdruck angesaugt, und festgestellt das der Unterdruck erhalten bleibt, ob das die richtige pruefung ist ?

    mit dem 2ten Gang, wenn ich anfahre mit wenig Gas, startet der 1 Gang, und der Motor dreht hoch .....nehme ich das Gas zurueck und die Drehzahl ist so unter 1600 Umdrehungen merke ich das der 2 reingeht, dann gebe ich wenig Gas und das Getriebe schaltet dann spaeter weiter, gebe ich nach dem @ gang schalten viel gas, schaltet das Getriebe wieder in den 1 sten und der Motor jubelt bis in den Drehzahlbegrenzer,

    ich habe noch ein Getriebe liegen, nicht das es nacher aber nicht am Getriebe liegt, sondern ne kleinigkeit :-)
     
  8. #7 Scorpio24VGhia, 18.12.2015
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
  9. #8 stefan1971, 22.12.2015
    stefan1971

    stefan1971 Neuling

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford
    Hi das ist aber auch ein Graus,

    habe heute die Unterdruckdose mal ein bischen untersucht, erstmal raus damit, bloed das gleich das Oel fliesst :-)
    schnell ein Stopfen in die Oeffnung, und zum Schraubertisch.
    Mit dem Mund Vacuum angesaugt, und der kleine Steuerstift bewegt sich, muss also gut sein, also wieder ans Getriebe gefummelt.
    Und Versuchshalber ein neuen Vacuumschlauch angeschlossen.

    Schade, das Getriebe hat immer noch sein Eigenleben,
    hat vieleicht noch Jemand ne Idee, ich befuerchte ich muss das Getriebe tauschen, mist ohne Hebebuehne und dickem Bauch ;-)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Pommi

    Pommi Guest

  12. #10 stefan1971, 23.12.2015
    stefan1971

    stefan1971 Neuling

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford
    Danke Pommi,
    ich kenne den Laden, habe da schon bei meinem anderem Auto eine Auspuffanlage gewechselt.
    ich besitze auch eine Garage, da werde ich das mit dem Getriebe machen, so kann ich alles stehen und liegen lassen, und auch ueber ein laengeren Zeitraum,
    vor allem, ich habe alles in meiner Garage an Teilen die ich brauche,
    es ist ja bald weihnachten
    da hat man doch Zeit ;-)
     
Thema:

Automatik schaltet nicht immer in den 2ten Gang

Die Seite wird geladen...

Automatik schaltet nicht immer in den 2ten Gang - Ähnliche Themen

  1. Radio schaltet ab Sync 2

    Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  2. Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer

    Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer: Hallo lieber User ich hab ein Problem mit meinem ford mondeo. Bj 2004, 2 tdci 130 PS. Das Thema gab es bestimmt schon mal aber ich bin Neuling...
  3. Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik

    Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik: Bei Interesse einfach melden Gruß Karl
  4. Immer Ärger mit dem Rückwärtsgang

    Immer Ärger mit dem Rückwärtsgang: Wer hat noch Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs beim Ford Focus Baujahr 2016 5-Gang Manuell (S) 1,0 EcoBoost 74 Kw ?
  5. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

    Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...