Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Automatik schaltet nicht in 4. Gang

Diskutiere Automatik schaltet nicht in 4. Gang im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen, vielleicht kennt jemand das Problem, bei meinem 24v schaltet das Automatikgetriebe nicht mehr in den 4.Gang, außerdem kuppelt er...

  1. #1 Paulaner, 12.12.2009
    Paulaner

    Paulaner Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, Bj.1994, 24v
    Hallo zusammen,

    vielleicht kennt jemand das Problem, bei meinem 24v schaltet das Automatikgetriebe nicht mehr in den 4.Gang, außerdem kuppelt er im 3. Gang im Schiebebetrieb aus (sehr unangenehm bei höheren Drehzahlen). Anfangs schaltete er nur in kaltem Zustand nicht hoch, ab einer gewissen Temperatur "ruckelte" er sich dann in Gang 4, danach schaltete er einwandfrei, jetzt will er gar nicht mehr in den 4., selbst nach 20km Autobahn. Der Getriebeölstand stimmt definitiv und das Getriebeöl sammt Filter sind vor 10000km (Fordöl) gewechselt worden. Hat jemand einen Tipp?

    Herzlichen Dank vorab
     
  2. #2 scorpio89, 13.12.2009
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    Hi,
    das gleiche Prob hatte ich auch. Zumindest so ähnlich (Tacho und KM-Zähler fielen auch aus). Es war der VSS (Geschwindigkeitssensor). Nach Wechsel (10 euro beim Schrotti), lief alles einwandfrei.

    Gruß

    TOM
     
  3. #3 john-live-wi, 14.12.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Also der 24V ist mit Vorsicht zu genießen.
    Motorsteuerung Und Automatik Steuerung laufen zusammen. Das heißt wenn was gewechselt werden muss, muss er synchronisiert werden bei Ford.
    Was auch sein kann, Du solltest alle Unterdruckschläuche auf festen sitzt und Dichtigkeit überprüfen. Denn wenn da was nicht stimmt gibt es auch Schaltprobleme. Und zu guter Letzt der O/D hier solltest du mal schaun ob beim Zündschlüssel rumdrehen er mit angeht und wider aus, oder gar-nichts geht, wenn das so ist macht der die mucken vom 4. gang (weil der soll verhindern das der Wagen in den 4. Schaltet)(Stadtverkehr).
     
  4. #4 Paulaner, 14.12.2009
    Paulaner

    Paulaner Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, Bj.1994, 24v
    Danke euch für die Tipps, ich werde am Wochenende die Sache mit dem Geschwindigkeitssensor mal in Angriff nehmen, vielleicht gibts das Teil ja noch über Ford (viel gibts ja nicht mehr für Kölns Größten). Ich glaub die O/D Anzeige gabs nur für den Mk2, wenn ich mich recht erinner, aber ich werd noch mal nachschauen und werde Bericht erstatten.
    Schöne Grüße, Andy
     
  5. #5 scorpio355, 16.12.2009
    scorpio355

    scorpio355 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.0 Ghia Bj. 2000
    Hallo !
    bei mir wars der Mapsensor! komisch da gehen die meinungen auseinander der eine sagt der hat nix mit dem getriebe zu tun der andere sagt schon (alter Meister bei Ford) mfg.
     
  6. Fordo

    Fordo Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1997, 1,8TD, Kombi, Klima,
    Jetzt muss ich mal nachfragen, da ich so ziemlich die gleichen Probleme habe, mich mit den Fahrzeugen aber noch nicht so auskenne:

    Wo finde ich diesen VSS (Geschwindigkeitssensor)?
    Was ist der O/D und wie kann ich das prüfen?

    Vielen Dank schon mal vorab. Vielleicht hilft es mir ja weiter. Wenn ja, werde ich das hier berichten, damit es auch anderen hilft.

    Fordo
     
  7. #7 Paule 24V, 19.12.2009
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Hallo
    Bei dir steht Mondeo,bist aber hier im Scorpio-Forum gelandet:)
     
  8. #8 oz1971, 19.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2013
    oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V

    .....wenn man nur den VSS wechselt :verdutzt::fragezeichen:
    Was soll den da synchronisiert werden ?

    Egal, der VSS sitzt sowohl bei Automatik als auch bei mech. Getriebe (MT75) am hinteren Ender beider Getriebe (siehe Foto).
    Mein MKI 24V hat einen MAP sensor ? Ich kenn nur den MAF/Luftmassenmesser hinter dem Luftfilter. Wo finde ich beim MKI 24V denn den MAP ?


    Gruß
    Oliver
     

    Anhänge:

  9. #9 Paule 24V, 19.12.2009
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Hallo
    Am Kotflügel auf der Beifahreseite sitzt ein kleiner schwarzer Plastekasten mit einen dünnen Unterdruckschlauch,das sollte der Map-Sensor sein.
     
  10. #10 OHCTUNER, 20.12.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Wäre mir neu das der 24V einen MAP-Sensor hat !
    In meinen Unterlagen findet sich jedenfalls nichts dazu !
    Was du meinst ist das Zündmodul !
     
  11. Fordo

    Fordo Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1997, 1,8TD, Kombi, Klima,
    Wirklich nett, wie eine Frage eines neuen Mitglieds hier beiseite geschoben wird.:mies: "Vielen Dank schon mal vorab" >Das spare ich mir wohl künftig!
    Es könnte ja vielleicht auch sein, dass ich noch nicht alle Fahrzeuge eingetragen habe.:weinen2:

    Hier mal einen Dank an oz1971.:top1: Das hilft ja etwas weiter.

    Ich zitiere mich dann mal selbst:
    "Wo finde ich diesen VSS (Geschwindigkeitssensor)?
    Was ist der O/D und wie kann ich das prüfen?"
     
  12. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.963
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    jetzt mach doch mal halblang. der user hat dich nur freundlich darauf hingewiesen, das du eventuell im falschen unterforum bist ... was ja hier keine seltenheit wäre. auch die anderen kommentare dienten bisher nur zur aufklärung, wenn auch nicht auf den direkstesten wege. ;) also, bitte nicht immer alles so eng sehen, letztedlich wird dir hier nur versucht zu helfen. :)
     
  13. #13 Paulaner, 20.12.2009
    Paulaner

    Paulaner Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, Bj.1994, 24v
    Danke für den Tipp, Tom
    hab heute meinen VSS erneuert (128 Euro beim freundlichen Ford-Dealer), und es läuft wieder alles bestens.
    Freundliche Grüße, Andy
     
Thema:

Automatik schaltet nicht in 4. Gang

Die Seite wird geladen...

Automatik schaltet nicht in 4. Gang - Ähnliche Themen

  1. 1992er RS 2000 Benzinpumpe schaltet nicht

    1992er RS 2000 Benzinpumpe schaltet nicht: Hallo zusammen, habe einen RS 2000 und die Benzinpumpe lauft nicht an über Zündung kann mir jemand weiter helfen da laut dem Buch "So wird´s...
  2. Achsmanschette Getriebeseitig Unterschied Schalter/Automatik

    Achsmanschette Getriebeseitig Unterschied Schalter/Automatik: Hi, bei meinem Focus CC 2.0 Benziner ist die rechte Achsmanschette komplett gerissen. Nun suche ich bereits sämtliche Ersatzteilkataloge durch und...
  3. Biete I-sotec I-soamp 4CX-S, 4-Kanal plug&play Endstufe Verstärker Ford Focus und weitere Modelle

    I-sotec I-soamp 4CX-S, 4-Kanal plug&play Endstufe Verstärker Ford Focus und weitere Modelle: Hallo nochmal, ein weiterer Artikel aus meinem Focus MK3 Turnier den ich nach Fahrzeugwechsel nicht mehr benötige. Alles Informationen der...
  4. Geräusche an der Hinterachse 4 WD

    Geräusche an der Hinterachse 4 WD: Moin Männers, bei ca. 30 km/h setzt das Geräusch ein und nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Überträgt sich auf die Karosserie. Gestern auf...
  5. Front-und Heckscheibenheizung schaltet sich automatisch aus?!

    Front-und Heckscheibenheizung schaltet sich automatisch aus?!: Hallo zusammen:) Ist es normal, dass sich die Front- und Heckscheibenheizung automatisch ausschaltet? Habe das Auto erst ein halbes Jahr und...