Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Automatik sparsamer als ihr Ruf

Diskutiere Automatik sparsamer als ihr Ruf im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines: Ford Mondeo Turnier TDCI Ghia Bj. 03/2004 96KW / 130PS 5-Gang Automatikmit Denso...

  1. #1 Andreas.Langhammer, 13.03.2009
    Andreas.Langhammer

    Andreas.Langhammer Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier 2.0 TDCI Automatik Ghia - 2004
    Hallo zusammen,

    Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines:
    Ford Mondeo Turnier TDCI Ghia Bj. 03/2004
    96KW / 130PS 5-Gang Automatikmit Denso Navi und allem Drum und Dran.

    Nachdem ich in den vorangegangenen Threads meine Probleme mit dem neuen Wagen geschildert habe, möchte ich aber auch noch mal etwas positives von mir geben.
    Vom Fahrverhalten, der Leistung des Motors und dem Spritverbrauch bin ich begeistert. Ich bin kein Raser, sondern rolle so mit dem täglichen Berufsverkehr gemütlich mit (74 km Strecke - 15 km Landstrasse - 55 km Autobahn - 10 km Stadt) ohne jemanden zu behindern oder zu bedrängeln, LKW überhole ich zügig und habe auf der Autobahn meistens Tempo 100 und den Tempomat an.
    Mein Durchschnittsverbrauch war jetzt beim zweiten Volltanken bei 5,76 Liter Diesel (BC-Anzeige 5,7liter/100km - Durchschnittsgeschwindigkeit 75 km/h).
    Das finde ich beeindruckend für so einen schweren und großen Wagen mit den Leistungsreserven.

    Klasse gemacht Ford!

    Liebe Grüße
    Andreas
     
  2. #2 Janosch, 13.03.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Klasse gemacht Peugeot :D da kommt der Motor her ;)
     
  3. #3 Andreas.Langhammer, 13.03.2009
    Andreas.Langhammer

    Andreas.Langhammer Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier 2.0 TDCI Automatik Ghia - 2004
    Dumm gelaufen. Ist ein TDCI-Triebwerk 1998 ccm Hubraum 96KW von Ford.
    Codename "Puma" oder so. Wird heute noch im Transit verbaut, aber nicht mehr im Mondeo. In den neueren Mondeo's ist der Peugeot-Motor, da hast Du recht, aber in meinem Modell schnurrt noch ein echter FORD-Motor!

    Gruss Andy
     
  4. #4 Janosch, 13.03.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ups :rotwerden: Gebe mich geschlagen :D
     
  5. #5 Mondi81, 13.03.2009
    Mondi81

    Mondi81 Titanium X ;)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI
    bist du dir da sicher??? bin auch der meinung das der motor von peugeot ist!!! :gruebel:
     
  6. #6 Al3xander, 13.03.2009
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    ja im gegensatz zu den benzinern finde ich die diesel von ford auch echt sparsam. meiner verbraucht bei tempomat 160 6,5l im schnitt. bei 120 bekomme ich ihn deutlich unter 6l. echt top
     
  7. eagle

    eagle Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo 2002 2,0 TDCI Ghia + X Kombi
    Ford DIESEL ?

    Bin aber auch der Meinung, das Ford keine Diesel gebaut hat, früher kamen die Diesel doch von KHD, und heute von Peugeot oder ?
     
  8. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    der diesel der im focus cc verbaut ist (136ps) ist doch von peugeot, oder nicht?

    den gleichen motor hat zumindest eine freundin von mir in ihrem 307 cc drin :)
     
  9. #9 Janosch, 13.03.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ja, alles, was jetzt verbaut wird, ist von Peugeot/PSA
     
  10. #10 Andreas.Langhammer, 13.03.2009
    Andreas.Langhammer

    Andreas.Langhammer Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier 2.0 TDCI Automatik Ghia - 2004
    Ja, das ist richtig. Habe gerade mit jemanden von Ford in Köln telefoniert. Der 03/2004er Mondeo hat noch nen echten Ford Dieselmotor unter der Haube. Der Motor war gut, jetzt werden jedoch nur noch die Peugeot-Triebwerke verbaut. Ist kostengünstiger für Ford durch die Kooperation mit Peugeot und die Qualität der Peugeot Dieselmaschinen ist ja bekanntermaßen über jeden Zweifel erhaben.

    Gruss Andy
     
  11. #11 kuhbändiger, 23.05.2009
    kuhbändiger

    kuhbändiger Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    korrigiert mich wenn ich falsch liege aber meiner meinung nach ist der motor
    nicht von peugeot sondern von sas das ist eine motoren schmiede die alle franzosen auto firmen beliefert oder so
    habe vor 15 jahren einen siera 2,3 diesel gehabt bei dem wars so klaube mich erinnern zu können
    und ich weiß das es heute tw noch so ist
     
  12. #12 BlueMoondeo, 24.05.2009
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Richtig!

    Der MK3 hatte den wohl bisher besten Ford-eigenen Diesel-Motor (intern: Puma-Diesel) Im Focus und Mondeo MK4 ist jetzt 'leider' der PSA Diesel drin. Nur der Transit bekommt den Puma-Diesel noch.

    Es gab bei Ford noch eine Weiterentwicklung im Diesel-Bereich, den sogenannten 'Lion-Diesel'. Der erfreut jetzt vor allem Jaguarfahrer mit 2,7 Litern Hubraum und dem angeblich leisesten Diesel-Triebwerk der Oberklasse.

    Ich bin nicht ganz sicher, ob dieser Lion-Diesel auch im Transit mittlerweile zu haben ist.

    Gruß, Markus
     
Thema:

Automatik sparsamer als ihr Ruf

Die Seite wird geladen...

Automatik sparsamer als ihr Ruf - Ähnliche Themen

  1. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik

    Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik: Hallo, Da dies hier mein erster Post ist möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Ralf, komme aus dem beschaulichen Saarland und arbeite in...
  2. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

    Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...
  3. Ford Fusion Automatik, Halterung Kurbelwellensensor lose

    Ford Fusion Automatik, Halterung Kurbelwellensensor lose: Guten Tag miteinander, gestern hat mich mein Fusion 1.6 Benzin Automatik auf der Autobahn im Stich gelassen, ein Ruckler und aus war's. Zusammen...
  4. Achsmanschette Getriebeseitig Unterschied Schalter/Automatik

    Achsmanschette Getriebeseitig Unterschied Schalter/Automatik: Hi, bei meinem Focus CC 2.0 Benziner ist die rechte Achsmanschette komplett gerissen. Nun suche ich bereits sämtliche Ersatzteilkataloge durch und...
  5. Front-und Heckscheibenheizung schaltet sich automatisch aus?!

    Front-und Heckscheibenheizung schaltet sich automatisch aus?!: Hallo zusammen:) Ist es normal, dass sich die Front- und Heckscheibenheizung automatisch ausschaltet? Habe das Auto erst ein halbes Jahr und...