Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Automatik spinnt bei kaltem Motor

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Stephan4, 22.12.2010.

  1. #1 Stephan4, 22.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2010
    Stephan4

    Stephan4 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Automatik spinnt bei kaltem Motor ## Lösung LMM?

    Hallo,

    Fahre einen Ford Scorpio 2 Bj. 97, 2.3 Automatik.

    Das Auto steht immer draußen und auch nicht überdacht. Ich benutze es aber alle 2 Tage für einkaufen usw.

    Jetzt habe ich seit gestern folgendes Problem. Solange der Motor noch kalt ist, also die ersten 7-10km, spinnt die Automatik. Sobald ich den Hebel auf D schalte und auf der Bremse stehe ruckelt es, so als ob das Auto losfahren will, was aber nicht geht, da ich ja auf der Bremse stehe. Beim Losfahren beschleunigt das Auto nicht, so als ob Sprit fehlen würde. Ich kann also nur ganz sachte Gas geben (Drehzahlmesser nicht über 2100Umin). Fahre ich mit dem Winterprogramm, dann nippelt der Motor schon im Stand fast ab.
    Das alles ist aber weg sobald der Motor warm ist. Die Automatik schaltet dann seidenweich - so wie immer. Auch wenn das Auto dann wieder ne halbe Stunde steht treten die Probleme nicht wieder auf.

    Es ist nur beim Kaltstart. Erst dachte ich da wär was festgefroren.

    Kennt jemand das Problem. Was denkt ihr kann das sein?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Daniel Düsentrieb, 22.12.2010
    Daniel Düsentrieb

    Daniel Düsentrieb Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde zuerst den Getriebeölstand prüfen...
     
  4. #3 Stephan4, 22.12.2010
    Stephan4

    Stephan4 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    hab ich scho - der passt
     
  5. #4 Stephan4, 23.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2010
    Stephan4

    Stephan4 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    denkt ihr ein Getriebeölwechsel würde helfen?

    Das komische ist ja, dass alles funktioniert sobald das Öl warm ist.

    und wenn der Motor kalt ist, also dirket nach dem Starten, klappert es auch ein wenig unter der Motorhaube. Aber nur bei Minus Graden.
     
  6. #5 OHCTUNER, 23.12.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Ein Getriebeölwechsel könnte helfen , Garantie gibt es nie bei sowas !
    Aber Pflicht ist dann eine richtige Getriebespülung , sonst hat das mit einem Ölwechsel nicht viel zu tun !
    Wer weiß wie alt die Brühe schon ist und ob überhaupt ein geeignetes Öl da drin ist !
    Ich fahre zb. das Top Tec 1100 von Liqui Moly und bin seit gut 1,5 Jahren zufrieden damit , keinerlei Probleme im Winter !
     
  7. #6 swennadine, 23.12.2010
    swennadine

    swennadine Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    HI!

    Also ich würde auch als erstes mal das getriebeöl wechseln. Wenn möglich mit Filter. Dabei das Öl aus dem Wandler nciht vergessen. Weil es dort aber keine Ablassschraube gibt, würde ich dir empfehlen, neues Öl reinmachen und danach eine runde mit dem Auto fahren. dabei drauf achten das alle Gänge geschaltet werden inkl. Wandlerkupplung. Danch erneut Öl ablassen und neues Öl auffüllen. Somit ist gewährleistet das auch das alte öl aus dem Wandler rauskommt. Ach so das alte öl mal betrachten, es sollte nicht schwarz sein und auf nicht verbrannt riechen. Schwarzes Öl heißt das es verbrannt ist, und das deutet auf übermäßigen verschleiß im Getriebe hin. Z.B. verbrannte Bremsbänder oder Kupplungen.
    Viel Glück.
     
  8. #7 Stephan4, 23.12.2010
    Stephan4

    Stephan4 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    bei mir ist das Öl braun. ist das gut?

    komisch ist nur, dass es von einem Tag auf den andern war. Kann es da wirklich am öl liegen?
     
  9. #8 OHCTUNER, 23.12.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Braun ist am Ende , das Öl hat im Getriebe nix mehr zu suchen !
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Daniel Düsentrieb, 23.12.2010
    Daniel Düsentrieb

    Daniel Düsentrieb Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Naja, was heißt am Öl liegen, dass Problem ist ja nicht das Öl, sondern Ein Magnetventil, dessen Durchfluß nicht gewährleistet ist, wenn es zu dick ist, oder verschmutzt. Das Problem ist vor allem, dass durch Abriebe im Getriebe Ablagerungen im Öl entstehen (deshalb auch braun, oder zumindest dunkler). Diese abriebe können unter Umständen zu "Verstopfungen" führen, dies besonders im kalten Zustand.
     
  12. #10 Stephan4, 24.12.2010
    Stephan4

    Stephan4 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    ok das klingt einleuchtend.

    Letztens hab ich auch lesen, dass wenn die Drehzahl extrem abfällt es auch am Nockenwellenstellungssensorliegen könnte.

    Käme das bei mir auch in Frage?
     
Thema:

Automatik spinnt bei kaltem Motor

Die Seite wird geladen...

Automatik spinnt bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  1. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

    MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...
  2. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

    Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  4. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  5. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...