Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP AUtomatik umbau

Diskutiere AUtomatik umbau im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Nach motorschaden kühlmittel in brennraum, wasserpumpe, spannrolle zahnriemen kaputt muss bei mein 2.0er 16V Zetech (136PS) automatik BJ. 01.1997...

  1. #1 vamp1980, 27.04.2014
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    Nach motorschaden kühlmittel in brennraum, wasserpumpe, spannrolle zahnriemen kaputt

    muss bei mein 2.0er 16V Zetech (136PS) automatik BJ. 01.1997 Motor wechseln.

    Haben ein 16V DOHC 2.0er (136PS) BJ.1994/95 Motor da stehn mit getriebe.

    würde der reinpassen und wenn ist es möglich mein gleich auf schaltgetriebe umzubauen???

    anbauteile diverse anbauteile vom automatik dürften ja an den anderen motor passen.


    kurzgeschichte dazu:

    autobahn mit 140km/h unterwegs, blösslich weiße rauchsäule aus auspuff raus, temperatur anzeige normal,
    kein gas annahme mehr möglich bis er aus ging.

    haube aufgemacht, kühlmittel behälter verschluß lag daneben, denke durch den hohen druck.
    alles nass gewesen.

    wollt wieder wasser auffüllen wieder alles hinten raus und strasse zugenebelt.

    öl ist normal, kein anzeichen das wasser rein kam, nur vermutlich in brennraum.
    zahnriemen hatte gaum spannung noch gehabt.

    beim 1mal versuchen anzulassen hat sich nur anlsser gedreht mehr aber auch nicht.
     
  2. #2 MucCowboy, 28.04.2014
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    Der Motorblock passt. Die komplette Verkabelung einschließlich Steuergerät muss aber vom vorhandenen Fahrzeug übernommen werden, weil die sich vom MK1 zum MK2 grundlegend geändert hat.

    Automatik: Du brauchst ein Schaltgetriebe mit kompletter Kupplung, Pedalerie mit Kupplungspedal und Geberzylinder, 2-Kammer-Bremsflüssigkeitsbehälter und Hydraulikverbindung zum Geberzylinder, Hydraulikdruckschlauch vom Geberzylinder zur Kupplung, passende Motorstütze, passende Antriebswellen, komplette Schalthebeleinheit Mittelkonsole und Schaltseile, Änderung an der Elektrik hinter dem Armaturenbrett (Umgehen der Startfreigabe-Schaltung), Anpassungen am Motorkabelbaum (Abklemmen der Automatikgetriebesteuerung, Aufnehmen vom Kupplungspedalschalter), und möglichst auch ein passendes Motorsteuergerät ohne Automatik-Unterstützung. Ohne Gewähr, diese Liste könnte unvollständig sein.
     
  3. #3 vamp1980, 28.04.2014
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    danke erstmal klingt ja schon mal ganz gut.
    fals noch was fehlt kann gern ergänzt werden.

    hab ja noch ein escort kombi 1.6er 16V da stehn BJ.95/96,
    diverse teile passan ja auch noch dazu.

    dann mal schauen was noch fehlt
     
  4. #4 vamp1980, 28.04.2014
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    ok dann lassen wir das mit dem schaltungsumbau.

    der motor würde aber an das automatikgetriebe rannpassen oder braucht man da adapter??
     
  5. #5 MucCowboy, 28.04.2014
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    Das Flansch am Motor ist immer gleich, egal welches Getriebe drangesetzt wird.

    Das mit den Escort-Teilen vergiss gleich wieder. 15 Jahre Entwicklungsunterschied und falsch übersetztes Getriebe für den 2-Liter-Motor.
     
  6. #6 vamp1980, 28.04.2014
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    supi.
    danke halte euch auf den laufenden
     
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