Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Automatik umbau

Diskutiere Automatik umbau im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; hy ich hab mich jetzt noch ein sierra gekauft und der hat automatik aber ich möchte s umbauen auf schaltung wäre cool wenn mir jemand was sagen könnte

  1. #1 Köbing, 14.07.2010
    Köbing

    Köbing Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 2,0
    hy ich hab mich jetzt noch ein sierra gekauft und der hat automatik aber ich möchte s umbauen auf schaltung wäre cool wenn mir jemand was sagen könnte
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 transe79, 14.07.2010
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    alles was atuomatik spezifisch ist raus+getriebe rein
    am besten wenn du beide als schlachter bzw zum endnehmen der getriebe ausführung hast
    sonst dauert es ewig bis alles zusammen hast bist dein schalter fertig ist
     
  4. #3 Köbing, 14.07.2010
    Köbing

    Köbing Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 2,0
    ja scho ich will denn einen halt fahren ist es besser wenn ich komplett mit motor umbaue oder ist es egal wenn ich nur das getriebe tausche und den kabelsatz
     
  5. #4 transe79, 14.07.2010
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    würde den moror lassen
    wenn die möglichkeiten hast,platz+kran
    dann bau kpl motor+getriebe um
    kardanwelle schaltkonsole kabelbaum kann bleiben
    motorsteuergerät auch kühler auch nur den ölkühler anschluß verschließen

    gruß transe 79
     
  6. #5 Crossi1987, 14.07.2010
    Crossi1987

    Crossi1987 Ford Sierra I XR 4x4 2.9i

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,9i XR 4x4 Ford Sie
    wenn du den motor vom automatik drin lassen willst musst du beim schwungscheibe umbauen dran denken das du dir vorher ein mitten lager bei ford für die führung der gettriebewelle bestellst und einbaust....

    sonst hast du nicht lange spass an deinem umbau...
     
  7. #6 Köbing, 14.07.2010
    Köbing

    Köbing Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 2,0
    der motor vom schaltgetriebe hat halt schon 192000 tausend kilometer und der vom automatik hat nur 130000 tausend und ich würde schon gerne den motor vom automatik drin lassen
     
  8. #7 Crossi1987, 15.07.2010
    Crossi1987

    Crossi1987 Ford Sierra I XR 4x4 2.9i

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,9i XR 4x4 Ford Sie
    naja wie geasgt du brauchst das mitttenlager für die getriebeeingangswelle, das ist aber kinderleicht einzubauen wenn du den wandler abgebaut hast... dann nur von dem schaltmotor die schwungscheibe und kupplung ran und schon kannst du das alles wieder einbauen.

    Würde dann abern och den kühler von dem schalter einbauen weil du den ölkühler fürs getriebe dann ja nicht mehr benötigst. dieser aber in dem wasserkühler integriert ist.
     
  9. #8 Köbing, 16.07.2010
    Köbing

    Köbing Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 2,0
    ja des hört sich ja gut an wie ist den der automatik sierra so hat er viel probleme oder ist automatik gut zu fahren
     
  10. #9 transe79, 16.07.2010
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2


    beides
    automatik fahren ist ne einstellungssache des fahrers zum fhrz.

    gruß transe 79
     
  11. #10 Köbing, 16.07.2010
    Köbing

    Köbing Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 2,0
    ich weiß net ob ich es drinn lassen soll oder auf schaltung umbauen
     
  12. Pommi

    Pommi Guest

    Was die Vorredner vergessen haben: Wenn du einen Schalter als Spenderfahrzeug hast, nimm auch dessen Steuergerät. Sonst musst du am Steuergerät vom Automatik was brücken. Da ist eine Sperre drin, dass der Motor nur startet, wenn der Wählhebel auf P oder N steht. Das muss gebrückt werden, da dir beim Schalter das Signal fehlt.

    MfG

    Pommi
     
  13. #12 transe79, 16.07.2010
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    soll ohne weiteres gehen automatik für schalter
    umgekehrt nicht


    gruß transe79
     
  14. Pommi

    Pommi Guest

    Wer hat denn jetzt die Sperre drin? Der mit Automatik oder der mit Schalter?

    Gesteuert wird doch über das Steuergerät. Und wenn dem vom Automatik das Signal fehlt, dass der Wählhebel auf P bzw. N steht, gibt der keinen Befehl zum starten. Oder etwa nicht?

    Ich habe ja nicht gesagt, dass das Steuergerät vom Automatik nicht funktioniert, nur muss er dann was brücken, weil er die Karre sonst nicht anbekommt. Umgekehrt ist es so, dass das Steuergerät vom Schalter im Automatik wohl nicht benutzt werden darf, da er da in allen Schaltstufen den Motor startet. Und in R oder einer Vorwärtsstellung (D, 1 oder 2) darf der Motor nicht starten.

    MfG

    Pommi
     
  15. #14 transe79, 18.07.2010
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2


    das mußt du allein endscheiden
    ich z.b. fahre sehr gerne mit automatik
    andere wollen lieber selbst endscheiden in welchen gang gefahren wird


    gruß transe79
     
  16. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Biste den denn eigentlich schon mit Automatik gefahren oder willste jetz auf Verdacht, dass dir n Schalter besser gefallen würde, das ganze umbauen?
     
  17. #16 Köbing, 19.07.2010
    Köbing

    Köbing Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 2,0
    ich fahre im geschäft immer automatik schlecht ist es nicht aber ich bin mir halt net ganz sicher
     
  18. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Naja, man sollte auch ein neues Auto mit Automatik net mit nem alten vergleichen...
    Die 8-Stufen-Automatik von nem neuen BMW hat mit den Getrieben von vor 20 Jahren vom Gefühl her nichts mehr gemeinsam...
    Ich würde das Auto erstmal so fahren und schaun, obs passt oder net...
     
  19. #18 Köbing, 21.07.2010
    Köbing

    Köbing Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 2,0
    ja ich muss ´mal schauen wird scho alles gut glaub ich is ja en sierra
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 suzi-driver, 24.01.2011
    suzi-driver

    suzi-driver Neuling

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    sierra
    Hallo. Hast du umgebaut ? Suche Automatikgetriebe für meinen Sierra
     
  22. #20 transe79, 25.01.2011
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    hab ich da
    wird wohl etwas weit weg sein ahaus-ingolstadt
     
Thema:

Automatik umbau

Die Seite wird geladen...

Automatik umbau - Ähnliche Themen

  1. Umbau Selbstmontage

    Umbau Selbstmontage: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und wollte auch kurz was zu meiner Person sagen. Ich bin selbstständiger Handwerker und mache kleinere...
  2. rdks umbauen ?

    rdks umbauen ?: Hallo kann man die original rdks sensoren von der originalfelge auf eine andere (gleichartige) felge versetzten ? eine meiner alus hat einen...
  3. Ford bmax Automatik ruckelt

    Ford bmax Automatik ruckelt: mein bmax von Juli 2016 hatte heute das vierte mal die gelbe Warnlampe für den Motor an, also 4. werkstattbesuch. Der Wagen ruckelt öfters und...
  4. Bandpass- Subwoofer in Bassreflex umbauen

    Bandpass- Subwoofer in Bassreflex umbauen: Hallo Gemeinde, seit ca. 2 jahren habe ich einen Crunch CRB 500 Subwoofer im Auto, den mir ein Kumpel geschenkt (richtig, gratis) hat. Dieser vom...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Radio Umbau C-Max 2010

    Radio Umbau C-Max 2010: Hallo, ich bin neu hier im Forum Bisher fahre ich einen 99er focus mk1. Dieser hat auch die letzten zwei Jahre gute Dienste geleistet, wird aber...