Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Automatik und Zahnriemen

Diskutiere Automatik und Zahnriemen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo alle zusammen. Als absoluter Foren-Neuling habe ich mal zwei Fragen. Mein 1,6er 100 PS Focus II hat die 4F27E Automatik. Leider...

  1. #1 FOFOIIFAHRER, 26.03.2011
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    Hallo alle zusammen.

    Als absoluter Foren-Neuling habe ich mal zwei Fragen.

    Mein 1,6er 100 PS Focus II hat die 4F27E Automatik. Leider sind sich die Freundlichen nicht einig über einen Getriebeölwechsel. Zwei sagen nie nötig, einer sagt alle 6 Jahre/120000km. Was ist nun richtig? Was gibt es beim selber machen zu beachten. Das passende Öl gibt es ja von Ravenol mit Ford-Freigabe.

    Zweite Frage. Was ist über Zahnriemenprobleme bekannt? Mir kommt das Wechselintervall von 8 Jahren/ 160000km sehr optimistisch vor. Besten Dank im Voraus.
     
  2. #2 jörg990, 26.03.2011
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    Hi,

    ich habe letztes Jahr in einem MX-5 den 12,5 Jahre alten Originalriemen mit 115tkm erneuert.
    Intervall ist laut Mazda 100tkm ohne Altersbeschränkung. Geht also.


    Grüße

    Jörg
     
  3. AndiW

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    Zahnriemen: kommt mir auch sehr optimistisch vor. Normalerweise traue ich den Werksangaben, aber bei 160t hätte ich irgendwie ein ungutes Gefühl. Wenn es Dir von Budget reinpaßt, würde ich den Tausch früher machen.
    Getriebeöl: es gibt klare Vorgaben für den Wechsel. Kann doch nicht sein, daß sich die Werkstattleute uneinig sind, ob oder ob nicht. Die sollen nochmal im Werkstatthandbuch nachsehen, notfalls bei Ford nachfragen. Man kann drüber diskutieren, wie lang man Öl drinläßt (km bzw Zeit), aber nicht, ob überhaupt ein Wechsel vorgesehen ist oder nicht. Ich glaub es hakt.


    PS hab bei meinem Powershift schon den Wechsel bei 60t hinter mir.
     
  4. #4 caramba, 27.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2011
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    Moin,

    bei 120tsd. km bzw. nach sechs Jahren ist lt. Wartungsplan lediglich eine Prüfung des Getriebeölstandes nötig, wenn erforderlich auffüllen.

    Und die Angaben zum Zahnriemen sind korrekt. nach 8Jahren bzw. 160tsd km ist der Wechsel fällig. Gegenüber dem Focus1 wurde an der Laufleistung nichts geändert, sondern lediglich das Intervall um zwei Jahre vorgezogen. Bei dem kam es nämlich doch schon mal vor, dass vorzeitig Spannrollen ihren Dienst verweigerten.
    Beim Focus2 ist mir persönlich hinsichtlich solcher Probleme nichts bekannt.

    P.S. Wechselintervalle von 200tsd. km ( bzw. alle 10Jahre) beim Zahnriemen, wie beim Focus 3 Ecoboost, oder den aktuellen TDCI's sind inzwischen eher als normal anzusehen.
     
  5. #5 FOFOIIFAHRER, 27.03.2011
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    Hallo zusammen.

    Danke für die bisherigen Antworten.

    Also als Zweitwagen läuft bei uns ein ein Mazda 323 BJ von 1999. Mazda sagt hier 90 TKM ohne Altersangabe. Nach 6 Jahren (55 TKM) habe ich vorsichtshalber wechseln lassen, da lt. ADAC vermehrt Zahriemenprobleme auftraten. Und siehe da, die Spannrolle hätte definitiv nicht mehr lange gehalten. Also überall gibt es Ausnahmen. Ich werde dann vorsichtshalber lieber das Geld investieren, denn Kopfsalat durch den Zahnriemenriss wird garantiert teurer.

    Zum Getriebeölwechsel. Es ist wirklich so. Die Freundlichen haben leider kaum Erfahrungen mit Automatik, da zu wenige verkauft werden. Die schauen bei ETIS nach und finden nichts. An Ford habe ich geschrieben und warte seit über 4 Wochen auf eine Antwort.:wuetend: Bei Schaltgetrieben sehe ich keine Probleme, aber bei einer Automatik wird das Öl ja ganz anders belastet. Meiner hat jetzt 62 TKM runter und schon einige Alpentouren hinter sich.

    PS: Was hat der Wechsel bei deinem Powershift gekostet, hat das der Freundliche gemacht oder hast selber geschraubt.
     
  6. AndiW

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    Hi

    Der Ölwechsel war recht teuer (nicht selber gemacht), einfach weil vorher mein Powershift gesponnen hat (Kupplungen sind durchgerutscht). Daraufhin hab ich auch ein Auslesen des Fehlerspeichers mit beauftragt. War ohne Ergebnis. Eine zusätzliche Datenlogger-Fahrt hat auch nichts gebracht.

    Hat nur Geld gekostet und keine Erkenntnisse ....


    Gesamtkosten 341€, allerdings incl dieser ganzen Testerei.
    Ölwechsel alleine wäre etwa auf 250 gekommen, incl Öl natürlich.

    Ergebnis: kein Rutschen mehr, wobei sich die Lage auch schon vorher etwas verbessert hatte. Jetzt rutscht nichts mehr.

    Hoffentlich bleibts dabei.

    PS: nicht daß ich es vergesse, bei 60t ist der ÖLwechsel beim Powershift vorgeschrieben
     
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