Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Automatik unsanft

Diskutiere Automatik unsanft im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo. Hab das Problem an meinem Scorpio, dass das Getriebe beim Einlegen einer Fahrstufe ziemlich doll stößt. Auch tritt ein "Stoß" auf wenn man...

  1. #1 Psychofreak2007, 06.12.2010
    Psychofreak2007

    Psychofreak2007 Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    95'er Scorpio MK2 Bj. 94 2,0i 16V
    Hallo.
    Hab das Problem an meinem Scorpio, dass das Getriebe beim Einlegen einer Fahrstufe ziemlich doll stößt.

    Auch tritt ein "Stoß" auf wenn man schneller hochbeschleunigt und dann schnell vom Gas geht.

    Hab schon einiges gelesen z.B. von Bremsbändern.
    Könnte einer mal erläutern welche Funktion diese haben?

    Danke für alle Antworten.:)
    M.Quittnat
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio95cossi, 06.12.2010
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    könnt auch der Lmm sein.mach mal den ab und wenn es dann genauso ist dann hast den fehler
     
  4. #3 Psychofreak2007, 07.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2010
    Psychofreak2007

    Psychofreak2007 Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    95'er Scorpio MK2 Bj. 94 2,0i 16V
    Also wenn ich den LMM abmache und es immernoch ist weiß ich was es ist? :D

    Oder meinst du LMM abmachen und wenns weg ist hab ich den Fehler? :D

    Aber mal ehrlich..Ist der LMM nicht fürs Gemisch zuständig im erweiterten Sinne?
    Was hat der mit der Automatik zutun :P
     
  5. maiki

    maiki Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 2.9L 24V 1995
    der lmm regelt auch die automatik, und wenn du ihn abziehst und es ändert sich NIX, dann ist er wahrscheinlich defekt bzw verdreckt ,weil wenn er ab ist dann haste auch diese symptome
     
  6. #5 scorpio95cossi, 07.12.2010
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    genauso ist das;)
     
  7. #6 scorpio95cossi, 07.12.2010
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    einfach machen und schauen ob sich was ändert :boesegrinsen:
     
  8. #7 Psychofreak2007, 07.12.2010
    Psychofreak2007

    Psychofreak2007 Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    95'er Scorpio MK2 Bj. 94 2,0i 16V
    dann weiß ich bescheid! :D
    und probiere das morgen mal aus :)
    danke erstmal :)
     
  9. #8 Psychofreak2007, 09.12.2010
    Psychofreak2007

    Psychofreak2007 Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    95'er Scorpio MK2 Bj. 94 2,0i 16V
    So..
    hab eben den LMM abgemacht und den motor gestartet.
    alleine im standgas lief er total unruhig und ist fast ausgegangen.
    folglich kann es nicht am lmm liegen..
     
  10. #9 scorpio95cossi, 09.12.2010
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    war der motor kalt oder warm?
     
  11. #10 Psychofreak2007, 09.12.2010
    Psychofreak2007

    Psychofreak2007 Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    95'er Scorpio MK2 Bj. 94 2,0i 16V
    also ich bin davor gefahren. aber nur kurzstrecke...
    also nichtmehr kalt..
     
  12. #11 scorpio95cossi, 09.12.2010
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    fahre mal das auto richtig warm und dann motor aus stecker ab starten und fahren .dann kannst es sicher ausschließen.
     
  13. #12 Psychofreak2007, 12.12.2010
    Psychofreak2007

    Psychofreak2007 Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    95'er Scorpio MK2 Bj. 94 2,0i 16V
    so hab den wagen warm gefahren ca. 50km.. und auch landstraße mal schön feuer gegeben..

    hat sich nichts verändert..
    wenn ich den motor nun ausmache...den lmm abziehe.. und dann wieder starte..läuft er richtig unruhig..also immer drehzahl hoch drehzahl runter...usw.

    gefahren bin ich jezz nicht..
    aber man merkt auch schon daran das dort kein defekt ist oder?
     
  14. #13 OHCTUNER, 13.12.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    39
    Dann lass die Bremsbänder von Jemanden einstellen , der wirklich weiß wie man das macht !
     
  15. #14 Psychofreak2007, 13.12.2010
    Psychofreak2007

    Psychofreak2007 Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    95'er Scorpio MK2 Bj. 94 2,0i 16V
    Okay! Kann mir da jemand , jemanden empfehlen hier im Norden?
     
  16. #15 Psychofreak2007, 09.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2011
    Psychofreak2007

    Psychofreak2007 Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    95'er Scorpio MK2 Bj. 94 2,0i 16V
    News!

    So ich melde mich mal wieder das Problem besteht immernoch.
    Mittlerweile aber verschärft.

    Die Symptome sind immernoch die gleichen:

    Auto ist kalt und ich fahre los.
    Der Übergang von dem 1. Gang in den 2. Gang erfolgt mit einem richtig schönen Ruck. Sobald man losgefahren ist und dann anhält (Ampel) knallt das Getriebe einmal bevor man zum Stehen kommt. (ich weiß nicht warum :D )

    Wenn man dann anfährt ruckt es es vom ersten in den 2. zwar immernoch, aber nichtmehr so doll.

    Nach ein paar Kilometern fahre ich dann zum Beispiel auf die Autobahn.
    Jetzt ein weiteres Problem: Ich trete das Pedal soweit durch wie eigentlich nötig ist , damit der Wagen einen Gang runterschaltet und mehr Drehzahl anliegt, damit man schneller beschleunigt. Der Wagen schaltet aber NICHT herunter!!!
    Tritt man voll durch (Kickdown) beschleunigt der Wagen MINIMAL schneller.
    Nach einer bestimmten Strecke wenn der Wagen ein bisschen warm ist schaltet der Wagen hoch und runter und hoch und runter und hoch und runter...so ca. 5-7 Mal.

    Das dritte Problem: Der Wagen ist auf der Autobahn dann scheinbar relativ warm. Aber auf einmal springt einfach der Gang raus und der Wagen ist im Leerlauf. gehe ich dann vom Gas pendelt er sich mit Glück wieder ein , sprich der Gang "flutscht" wieder rein.Hängt vielleicht mit dem zusammen was ich im letzten Absatz zum Ende hin beschreibe.


    ISt der Wagen dann aber warm läuft und schaltet er ganz normal und wie er soll.

    Ich war grad in der Werkstatt und hab das Getriebeöl tauschen lassen.
    Dies brachte 0 Erfolg.
    Der MEchaniker sagte das Öl roch verbrannt..und die Lamelle seien wohl verschlissen... oder sowas...

    Kann mir jemand evtl. was zu meinem Problem sagen?

    DANKE und liebe Grüße , sowie einen Schönen Sonntag Abend :)

    *EDIT* Der Tacho zeigt auch garnichts bis viel weniger an, als was ich tatsächlich fahre! ABER auch nur wenn der Motor kalt ist. Wenn warm alles okay. *EDIT ENDE*
     
  17. #16 OHCTUNER, 09.10.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    39
    Hmm , Automatik ist halt etwas komplizierter !
    Was ist bei dir ein Ölwechsel ?
    Bei mir nur eine richtige Ölspülung , alles Andere sind nur halbe Sachen !
    Welches Öl wurde eingefüllt , Filtersieb auch erneuert ?
    Wegen Tacho/Rumgeschalte mal den VSS-Sensor und deren Kabel genau überprüfen !
    Verbrannt riechendes Öl ist eigentlich der Anfang vom Ende des Getriebes , da hätte man schon viel früher mit einem Ölwechsel drauf reagieren sollen , mit frischem und gescheitem Öl eigentlich kein Thema !
     
  18. #17 Psychofreak2007, 09.10.2011
    Psychofreak2007

    Psychofreak2007 Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    95'er Scorpio MK2 Bj. 94 2,0i 16V
    Also den Ölwechsel habe ich bei Transmission - Repair International in Henstedt-Ulzburg machen lassen..eig. ne Fachfirma nur für Automaten-Getriebe. Hier mal der Link http://www.getriebe24.info/

    Was genau die Mechaniker dort gemacht haben, kann ich dir nicht sagen , da der Zutritt in die Werkstatträume untersagt ist.
    Ich hab auf jeden Fall 150€ dafür hingelegt.

    Ich hab den Wagen von ner Oma, damals hatte er 30.000km runter, nun bin ich bei 60.000km. Leider stand er bei der Oma 3 Jahre in der Garage.
    Kannst du mir das mit dem Vss genauer erklären?
    Ich hab glaube ich mal irgendwo gelesen, dass wenn im Bordcomputerdisplay die Umschaltung beim Momentanverbrauch von l/H auf L/100km funktioniert auch der Vss in ordnung sei.
     
  19. #18 OHCTUNER, 10.10.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    39
    Jo , war wieder zu schnell , dein Auto hat ja wieder Tachowelle und wenn die Werte im BC passen , sollte der VSS in Ordnung sein !
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cossi

    Cossi Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II Giha Cosworth 2,9l
    Bonjour,

    also ich bin ja nur ein Laie.... Aber wenn ich das so höre... Sieht es doch echt nach einem Getriebetotalschaden aus oder..???

    Tja die Getriebe bei unseren Scorpios sollen ja nicht so dolle sein...

    ABER.. Ein Fahrzeug mit 30tkm (gekauft) und nu 60tkm... Kann eigendlich keinen Getriebeschaden haben oder? Es sei denn, man hat immer schön rückwärts und vorwärts eingelegt wenn er noch am rollen war.... Anders wüsste ich auch nicht wie man ein Automatikgetriebe kaputt bekommt???!!!

    Sag mal, nur so interesse halber... Was hast du für deinen Scorpio damals bezahlt und was hatte er für Macken?


    MfG
     
  22. #20 OHCTUNER, 10.10.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    39
    Nee , Totalschaden noch nicht , aber verbrannt riechendes Getriebeöl ist schon sehr ungewöhnlich für die KM-Leistung , da hätte ich persönlich dran gerochen um das zu glauben !
    Meine Automatik ist auch nicht mehr so die Beste , aber solche Probleme hab ich nicht und das Teil hat jetzt 236Tkm runter !
     
Thema:

Automatik unsanft

Die Seite wird geladen...

Automatik unsanft - Ähnliche Themen

  1. 1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz

    1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz: Guten Tag, bin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe. Ich hab ein 1,6 CDCI Automatik (2004 ohne DPF) 125tkm der läuft soweit eigentlich ganz...
  2. Biete B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK

    B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK: Baujahr 11/13 Abnehmbare AHK Winterpaket Trendpaket Weiß 45000 Km 1. Hd, scheckheftgepflegt. TÜV 11/18 ABS, Anhängerkupplung, Bluetooth,...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

    Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...
  4. Biete Ford Focus 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 !!TÜV NEU!!

    Biete Ford Focus 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 !!TÜV NEU!!: Ich biete hier meinen geliebten Ford Focus: 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 Stufenheck Limousine
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik

    Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik: Hallo, gleich vorab. Ich habe die Suche schon durch. Leider muss ich trotzdem fragen. Ich möchte an meinem Focus Facelift die Bremsen vorne und...