Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Automatik Version

Diskutiere Automatik Version im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo User, Muesste dringend wissen ob das CD4E Automatikgetriebe in beiden V6 Motoren baugleich sind. Es gab ja die 2544ccm und die 2495ccm...

  1. #1 Kleiner_Muck, 14.05.2013
    Kleiner_Muck

    Kleiner_Muck Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Fastback
    Bj. 1997
    2.5l 24V
    V6
    Hallo User,

    Muesste dringend wissen ob das CD4E Automatikgetriebe in beiden V6 Motoren baugleich sind. Es gab ja die 2544ccm und die 2495ccm Variante....
    Waere cool wenn mir das einer schnell beantworten koennte.


    Gruss Marcus :cooool:
     
  2. #2 Nosferatu, 15.05.2013
    Nosferatu

    Nosferatu Silverliner

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
    Sind gleich.
     
  3. #3 Kleiner_Muck, 15.05.2013
    Kleiner_Muck

    Kleiner_Muck Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Fastback
    Bj. 1997
    2.5l 24V
    V6
    @ Nosferatu

    Danke !!!


    Gruss Marcus :cooool:
     
  4. #4 CreasoR, 15.05.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Ist der Steuergerät ect. auch gleich bzw. kann man in einen Wagen mit 2495 ccm auch einen 2544 ccm Motor verpflanzen, wenn man einen AT Motor braucht?
     
  5. #5 MucCowboy, 15.05.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.514
    Zustimmungen:
    359
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Steuergerät, Motorkabelbaum und Motor sollten stets als Einheit behandelt werden. Es gab laufend Modifikationen, sowohl in der Verkabelung als auch an der Steuergerätesoftware. Wirklich passend sind nur die exakt gleichen Steuergerät. d.h. deren Teilenummer bis auf die letzte Stelle gleich ist (Hardware-Version) und deren auf dem Anschluss aufgedruckter 4-Buchstbaben-Code ebenfalls gleich ist (Softwarestand).

    Zu Deiner Frage: nein, sind nicht gleich.

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 CreasoR, 15.05.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Komisch mein ST200 hat einen SEA Motor drin statt einen SGA. Dieser hat 2544 ccm statt vom ST übelich 2495 ccm. Trotzdem läuft der Motor und hat auch Leistung. Ich weiß nämlich nicht was ich davon halten soll. Hat das Steuergerät eine Nummer die ihm dem SEA oder SGA Motor zuweißt?
     
  7. #7 MucCowboy, 15.05.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.514
    Zustimmungen:
    359
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich hab nicht gesagt dass ein alter V6 mit dem Steuergerät eines neuen V6 nicht läuft, nur läuft er nicht optimal, weil die Kennfelder und die Abstimmung leicht verschieden sind. Eine Zuordnung der Steuergeräte zum Motor ist mittels Teilenummer (vollständig) und dem 4-Buchstaben-Code über den Ford-Teilekatalog (MicroCat) möglich.

    Übrigens gab es nie einen ST mit SEA / 2543 ccm. Egal was für eine Ansaugspinne drauf ist, darunter läuft ein Standard-V6.

    Grüße
    Uli
     
  8. #8 CreasoR, 15.05.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Der Motor kam als AT Motor bei mir rein. Ich hab mir auch mal einen echten ST Motor angehört und der läuft vom Motorlauf her ziemlich anders. Was kann ich da tun? Kann man das Steuergerät nicht anpassen lassen bei Ford, dass wieder alles gut läuft?
     
Thema:

Automatik Version

Die Seite wird geladen...

Automatik Version - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Probleme mit 1.25 16V Automatik

    Probleme mit 1.25 16V Automatik: Hallöchen zusammen, habe mir vor gut 2 Monaten einen MK4 1.25 16V Zetec mit CTX Automatik gebraucht gekauft und leider ein paar Probleme....
  2. Bremsen vorne Galaxy Automatik

    Bremsen vorne Galaxy Automatik: Hallo Leute, mein Dicker war zur 1. Inspektion mit 30.000 km. Der fFH rief mich an und sagte, dass die Bremsbeläge vorne fast runtergeschlissen...
  3. Umschalten von Automatik zu manuell funktioniert nicht

    Umschalten von Automatik zu manuell funktioniert nicht: Hallo Ich fahre gerne im manuellen Modus mit meinen 2.0 mondeo bj04. Nun wollte ich wieder in den manuellen Modus schalten aber es ging nicht. Im...
  4. Automatik Taunus - Gang springt raus

    Automatik Taunus - Gang springt raus: Moinsen, es ist mir jetzt schon ein paarmal passiert, daß mir beim rückwärts Hochfahren unserer Auffahrt (ganz leicht ansteigend) der...