Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Automatik vonm 2,3 in den 2,9

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von chriSTiANG, 17.09.2009.

1. #1 chriSTiANG, 17.09.2009
    chriSTiANG

chriSTiANG Benutzer

Fahrzeug:
    04er Mondeo 2,0 TDCI, 99er Mustang
    Hi, passt das Automatikgetriebe vom 2,316V in den 2,9 24V beide Bj. 97.
    evtl. wenn die Getriebeglocke zum Motor gewechselt wird.

Gruß Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 17.09.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Jo , dann könnte das passen , frage ist nur wie lange es hält , man sagt den Cossiautomaten nach das sie verstärkt sind , aber wie es so im Leben ist , den 100%igen Beweis dafür hab ich noch nicht gefunden und deswegen wirst du das jetzt damit rausfinden !

4. #3 chriSTiANG, 17.09.2009
    chriSTiANG

chriSTiANG Benutzer

Fahrzeug:
    ok, dann werd ich das mal probieren. Ich spar mir besser die Frage ob mein Getriebe defekt ist denke ich. Die Overdriveleuchte blinkt, manchmal is ein komisches surren in den Gängen zu hören und schalten tut er auch recht hart.
    Und wenn ich Vollgas gebe und ne Bodenwellen kommen, hab ich nen Brummen von vorne. Also denke ich mal das es wohl Matsche is was?
    Getriebeöl is top, also kanns daran ja auch nich liegen.

Aber ich werd das mal mit dem 2,3er probieren, schlimmer kanns ja nich dadurch werden.

Gruß Christian

5. #4 OHCTUNER, 17.09.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Jetzt haste ja doch gefragt , selber Schuld , nu kriegste auch ne Antwort drauf !
    Ich kann mit der Beschreibung noch keinen wirklichen Defekt erkennen , das wäre nur vor Ort möglich bei nem Automatikspezi am besten , das harte Schalten dürften die Bremsbänder sein , kann man einstellen !
    Deine Geräusche könnten sonst was sein , defekte Hardyscheibe , defekter Getriebehalter , usw , nur vor Ort Diagnose möglich !

6. #5 chriSTiANG, 22.09.2009
    chriSTiANG

chriSTiANG Benutzer

Fahrzeug:
    gibt es zufällig ne anleitung für den getriebewechsel? oder irgendwelche tips/ratschläge, also wo können probleme auftauchen etc.
    wie lang brauch man dafür wenn man es zu 2 macht ( beide handwerklich begabt und autoschraubererfahrung vorhanden) was brauch man außer dem at-getriebe noch evtl. an teilen? werden sonderwerkzeuge benötigt?

gruß christian

7. #6 OHCTUNER, 22.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Rechne fürs 1. Mal so mit 7 Std !
    Auspuff ab wegen abkippen des Motors , warscheinlich oben Motorhalter um den Motor zu fixieren wegen abkippen , Getriebeheber , Stabi wenn stört unten lösen !
    Vor rausziehen den Wandler abschrauben , geht über das Loch vom Anlasser , später beim wieder festschrauben drauf achten das der Wandler in seiner Zentrierung sitzt !
    Ölmessrohr abmachen , im Getriebe nur gesteckt !
    Kein Massekabel vergessen wieder dran zu schrauben , gleiches gilt für Unterdruckschlauch/Entlüftung !
    Schaltgestänge ab , kann sein das du es nach Einbau noch etwas einstellen mußt wenn das schalten am Hebel nicht sauber funzt !
    Das richtige ATF in ausreichender Menge wäre auch nicht schlecht !
    Ansonsten viel Glück , wird schon schief gehen !

8. #7 chriSTiANG, 23.09.2009
    chriSTiANG

chriSTiANG Benutzer

Fahrzeug:
    jooo, das klingt ja als könnte es was werden ;-)
    Also von der sache her klingt es einfacher als das getriebe von nem fronttriebler, haben letztens die kupplung von nem 307cc gewechselt. hat 5,5 stunden gedauert weil halt alles bisschen eng ist. ich hoffe mal das dass bei dem scorpio so einfacher ist wie ich mir das vorstelle. bei meinem mustang is das soooooo einfach, da is nix im weg oder so, einfach kardanwelle raus, und das war es auch schon, getriebe abschrauben und runter nehmen ;-)
    ich will mal sehn, so auf den ersten blick drunter fand ich dass schon recht verbaut alles, aber mal schaun. danke für die hinweise!

gruß christian

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    genaue Anleitung und auch Getriebebeschreibung www.fordscorpio.co.uk.

11. #9 OHCTUNER, 23.09.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Und vergess nicht genug Lappen zu besorgen , die Aktion dürfte etwas Sauerei verursachen !

Thema:

Automatik vonm 2,3 in den 2,9

Die Seite wird geladen...

Automatik vonm 2,3 in den 2,9 - Ähnliche Themen

1. Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik

Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik: Bei Interesse einfach melden Gruß Karl
  2. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...
  3. Automatischer Scheibenwischer

Automatischer Scheibenwischer: Hallo Leute, es kann sein, dass ich zu doof dazu bin, aber wie geht der automatische Scheibenwischer an? Ich bin mir zu 100 % prozent sicher,...
  4. Automatik 3.2 2016 Wildtrack

Automatik 3.2 2016 Wildtrack: Hallo Leute, ich fahre zum ersten mal einen Wagen mit Automatik. Ist es besser für das Getriebe bei Stau oder an Ampeln den Gang heraus zu machen...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Automatische Lichtschaltung

Automatische Lichtschaltung: Moinsen, gibt es eine Möglichkeit die Funktion des automatischen Einschaltens des Fahrlicht zu einem erträglichen Preis nachzurüsten? hat das...