Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Automatik vonm 2,3 in den 2,9

Diskutiere Automatik vonm 2,3 in den 2,9 im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi, passt das Automatikgetriebe vom 2,316V in den 2,9 24V beide Bj. 97. evtl. wenn die Getriebeglocke zum Motor gewechselt wird. Gruß Christian

  1. #1 chriSTiANG, 17.09.2009
    chriSTiANG

    chriSTiANG Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    04er Mondeo 2,0 TDCI, 99er Mustang
    Hi, passt das Automatikgetriebe vom 2,316V in den 2,9 24V beide Bj. 97.
    evtl. wenn die Getriebeglocke zum Motor gewechselt wird.

    Gruß Christian
     
  2. #2 OHCTUNER, 17.09.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    47
    Jo , dann könnte das passen , frage ist nur wie lange es hält , man sagt den Cossiautomaten nach das sie verstärkt sind , aber wie es so im Leben ist , den 100%igen Beweis dafür hab ich noch nicht gefunden und deswegen wirst du das jetzt damit rausfinden !
     
  3. #3 chriSTiANG, 17.09.2009
    chriSTiANG

    chriSTiANG Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    04er Mondeo 2,0 TDCI, 99er Mustang
    ok, dann werd ich das mal probieren. Ich spar mir besser die Frage ob mein Getriebe defekt ist denke ich. Die Overdriveleuchte blinkt, manchmal is ein komisches surren in den Gängen zu hören und schalten tut er auch recht hart.
    Und wenn ich Vollgas gebe und ne Bodenwellen kommen, hab ich nen Brummen von vorne. Also denke ich mal das es wohl Matsche is was?
    Getriebeöl is top, also kanns daran ja auch nich liegen.

    Aber ich werd das mal mit dem 2,3er probieren, schlimmer kanns ja nich dadurch werden.

    Gruß Christian
     
  4. #4 OHCTUNER, 17.09.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    47
    Jetzt haste ja doch gefragt , selber Schuld , nu kriegste auch ne Antwort drauf !
    Ich kann mit der Beschreibung noch keinen wirklichen Defekt erkennen , das wäre nur vor Ort möglich bei nem Automatikspezi am besten , das harte Schalten dürften die Bremsbänder sein , kann man einstellen !
    Deine Geräusche könnten sonst was sein , defekte Hardyscheibe , defekter Getriebehalter , usw , nur vor Ort Diagnose möglich !
     
  5. #5 chriSTiANG, 22.09.2009
    chriSTiANG

    chriSTiANG Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    04er Mondeo 2,0 TDCI, 99er Mustang
    gibt es zufällig ne anleitung für den getriebewechsel? oder irgendwelche tips/ratschläge, also wo können probleme auftauchen etc.
    wie lang brauch man dafür wenn man es zu 2 macht ( beide handwerklich begabt und autoschraubererfahrung vorhanden) was brauch man außer dem at-getriebe noch evtl. an teilen? werden sonderwerkzeuge benötigt?

    gruß christian
     
  6. #6 OHCTUNER, 22.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    47
    Rechne fürs 1. Mal so mit 7 Std !
    Auspuff ab wegen abkippen des Motors , warscheinlich oben Motorhalter um den Motor zu fixieren wegen abkippen , Getriebeheber , Stabi wenn stört unten lösen !
    Vor rausziehen den Wandler abschrauben , geht über das Loch vom Anlasser , später beim wieder festschrauben drauf achten das der Wandler in seiner Zentrierung sitzt !
    Ölmessrohr abmachen , im Getriebe nur gesteckt !
    Kein Massekabel vergessen wieder dran zu schrauben , gleiches gilt für Unterdruckschlauch/Entlüftung !
    Schaltgestänge ab , kann sein das du es nach Einbau noch etwas einstellen mußt wenn das schalten am Hebel nicht sauber funzt !
    Das richtige ATF in ausreichender Menge wäre auch nicht schlecht !
    Ansonsten viel Glück , wird schon schief gehen !
     
  7. #7 chriSTiANG, 23.09.2009
    chriSTiANG

    chriSTiANG Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    04er Mondeo 2,0 TDCI, 99er Mustang
    jooo, das klingt ja als könnte es was werden ;-)
    Also von der sache her klingt es einfacher als das getriebe von nem fronttriebler, haben letztens die kupplung von nem 307cc gewechselt. hat 5,5 stunden gedauert weil halt alles bisschen eng ist. ich hoffe mal das dass bei dem scorpio so einfacher ist wie ich mir das vorstelle. bei meinem mustang is das soooooo einfach, da is nix im weg oder so, einfach kardanwelle raus, und das war es auch schon, getriebe abschrauben und runter nehmen ;-)
    ich will mal sehn, so auf den ersten blick drunter fand ich dass schon recht verbaut alles, aber mal schaun. danke für die hinweise!


    gruß christian
     
  8. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    genaue Anleitung und auch Getriebebeschreibung www.fordscorpio.co.uk.
     
  9. #9 OHCTUNER, 23.09.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    47
    Und vergess nicht genug Lappen zu besorgen , die Aktion dürfte etwas Sauerei verursachen !
     
Thema:

Automatik vonm 2,3 in den 2,9

Die Seite wird geladen...

Automatik vonm 2,3 in den 2,9 - Ähnliche Themen

  1. Winde für Ranger wildtrak 3,2 automatik

    Winde für Ranger wildtrak 3,2 automatik: hallo zusammen, bin neu hier und wollte mal fragen ob jemand von euch ne gute/vernünftige bezugsadresse für eine frontwinde kennt. Habe schon...
  2. Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!

    Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!: Hallo, Und zwar habe ich einen Ford Fiesta mk3 1993 mit dem CTX Automatikgetriebe. Nun habe ich jedoch das Problem, dass das Auto wenn es...
  3. Kaufberatung Mondeo MK5 ST-Line 2,0 TDCi, 150 PS, Automatik

    Kaufberatung Mondeo MK5 ST-Line 2,0 TDCi, 150 PS, Automatik: Hi Leute, nachdem wir Familienzuwachs erhalten haben und unsere Tochter nicht alleine bleiben soll, soll unser geliebter Focus Turnier MK3 vFL...
  4. Grand cmax 2 l diesel 115 ps automatik

    Grand cmax 2 l diesel 115 ps automatik: Welches getriebe hat der wagen verbaut? Ich finde nirgends etwas darüber. Auch etis spuckt nix aus. Aller wieviel km sollte getriebeöl gewechselt...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Scheibenheizung vorn und hinten automatisch an ohne Kontrolllampe?

    Scheibenheizung vorn und hinten automatisch an ohne Kontrolllampe?: Mein Focus war neulich in der Werkstatt wegen eines defekten Syncmodul wo Garantie nicht greift und ich es deshalb selbst demnach wechseln werde....