Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Automatik Wahlhebelsperrmechanismus

Diskutiere Automatik Wahlhebelsperrmechanismus im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo :) liebe Ford Freunde, habe mir einen gebrauchten 145PS Automatik Mondeo 2.0 Kombi Ghia gekauft. Leider war erst das Problem, daß der...

1. mondix

mondix Neuling

Hallo :) liebe Ford Freunde,

habe mir einen gebrauchten 145PS Automatik Mondeo 2.0 Kombi Ghia gekauft.

Leider war erst das Problem, daß der Mechanismus, der bei betätigen der Bremse den Gang-/Wahlhebel lösen sollte fast nicht funktionierte. So mußte man immer den Notentriegelungsmechanismus mit Schlüssel eindrücken :rasend: (kleines Loch neben Schalthebel).

Das Tail, das kaputt ist fand ich heraus, sitzt unter dem Hebel, eine kleine Batteriegroße Kabsel (ev Magnetschalter oder sowas) und kostet 225 Euro.

Ich hab das Dingens einfach rausgebaut bzw abgeschraubt und mit nem Kabelbinder an die Seite gebunden, nun schaltet sichs wunnebar, da die Sperre ja nicht mehr existiert. :cooool:

Weiß jemand, ob es da bezüglich Sicherheit - Gefahr für Getriebe usw - nun ein Problem geben könnte? Das Dingens ist ja nicht aus Spaß verbaut, nehm ich an.

Vielen Dank für Antwort und schönen Abend! ;)

2. #2 Fordbergkamen, 21.06.2010
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    bei Automatikfahrzeugen gab es schon immer eine Startsperre um das starten mit eingelegter Fahrstufe zu verhindern, die habe ich vor 20 Jahren bereits bei meinem Ascona B totgelegt, das war aber auch der Grund dafür keine TÜV Abnahme zu erhalten.
    Neue Fahrzeuge lassen halt erst das einlegen der Fahrstufe bei betätigen der Bremse zu um ein ungewolltes losfahren zu verhindern, das ist ein Sicherheitsaspekt, welches (sofern der Prüfingenieur es merkt) zum verweigern der Plakette führt. Dem Getriebe ist es egal...
    MfG
    Dirk

3. #3 BlueMoondeo, 21.06.2010
    BlueMoondeo

BlueMoondeo Falcon 500 :-)

Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Moin,
    kleiner Tipp:

Hier geht es nicht nur um eine olle TÜV Plakette oder so.

Hier geht es um Sicherheitsmerkmale !!!

Also wenn es nicht so schlimm ist, daß mal ein kleines Kind überfahren wird, weil man den Wagen in D oder R gestartet hat und nicht gleichzeitig auf der Bremse stand, dann macht der Kabelbinder bestimmt einen tollen Job...

:mies:

Viel Erfolg bei der Reparatur !

4. mondix

mondix Neuling

Hi Dirk und danke für die rasche Antwort!

Habe kommendes Monat die TÜV Untersuchung. Hoffentlich sieht ers nicht :nene2:

Viele Grüße

5. mondix

mondix Neuling

Hi!

Ja aber jedes Fahrzeug ohne Automatik hat da doch auch keine Sperre :gruebel:

6. #6 BlueMoondeo, 21.06.2010
    BlueMoondeo

BlueMoondeo Falcon 500 :-)

Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Ruf mal bei Deiner Versicherung an!
    Die können Dir da bestimmt Auskunft geben, ob dieser Schalter wichtig ist...

7. #7 Schwally, 21.06.2010
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    ja und nein.. bei den neuren musst du mittlerweile die kupplung treten.. also kann der wagen auch nicht ungewollt einen satz nach vorne machen - beim starten..

Thema:

Automatik Wahlhebelsperrmechanismus

Die Seite wird geladen...

Automatik Wahlhebelsperrmechanismus - Ähnliche Themen

1. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik

Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik: Hallo, Da dies hier mein erster Post ist möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Ralf, komme aus dem beschaulichen Saarland und arbeite in...
  2. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...
  3. Ford Fusion Automatik, Halterung Kurbelwellensensor lose

Ford Fusion Automatik, Halterung Kurbelwellensensor lose: Guten Tag miteinander, gestern hat mich mein Fusion 1.6 Benzin Automatik auf der Autobahn im Stich gelassen, ein Ruckler und aus war's. Zusammen...
  4. Achsmanschette Getriebeseitig Unterschied Schalter/Automatik

Achsmanschette Getriebeseitig Unterschied Schalter/Automatik: Hi, bei meinem Focus CC 2.0 Benziner ist die rechte Achsmanschette komplett gerissen. Nun suche ich bereits sämtliche Ersatzteilkataloge durch und...
  5. Front-und Heckscheibenheizung schaltet sich automatisch aus?!

Front-und Heckscheibenheizung schaltet sich automatisch aus?!: Hallo zusammen:) Ist es normal, dass sich die Front- und Heckscheibenheizung automatisch ausschaltet? Habe das Auto erst ein halbes Jahr und...