Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Automatik-welche passt?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von Taunus1976GL2.3V6_xf, 25.12.2008.

  1. #1 Taunus1976GL2.3V6_xf, 25.12.2008
    Taunus1976GL2.3V6_xf

    Taunus1976GL2.3V6_xf Neuling

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde!
    Schöne Weihnachten erstmal alle zusammen, ich hoffe ihr habt geruhsame Tage.
    Ich leider nicht, mein 2.8i Scorpio Bj86 hat Automatikschaden. Fährt erst los wenn man paar mal Gas gibt...jetzt wollte ich fragen: Welche Viergangautomatiken sind untereinander austauschbar? Passt eine vom 2.9, vom 3.0, vom 2.4? Wenn sie nicht genau dieselben sind, welchen Aufwand muss man betreiben damit z.B. eine 2.9 Automatik auf den 2.8i passt?
    Ich hoffe jemand kennt sich hier aus, ich selbst habe von der Viergangautomatik keine Ahnung, kenne nur c3, c4, c6:verdutzt:
    Viele Dank!
    Rainer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 25.12.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Das ist ein A4LD Getriebe und wurde vom C3 weiterentwickelt , alle vom V6 passen , kann auch ein A4LD(e) sein !
     
  4. #3 Taunus1976GL2.3V6_xf, 26.12.2008
    Taunus1976GL2.3V6_xf

    Taunus1976GL2.3V6_xf Neuling

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke OHCTuner!
    Das heißt ich kann mich einfach aufmachen und ein beliebiges Scorpio V6 Getriebe vom Schrottplatz holen? Ich muss wohl vorher feststellen ob A4LD oder A4LDe, stimmts?
    Gibts eine einfache Methode den Unterschied rauszufinden?
    Danke!
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Irgendwo am Getriebe müsste so ein kleines Metallplättchen sein, auf dem die Bezeichnung steht.

    Und was OHCTUNER vergessen hat: Wenn du ein A4LD(e) hast, auf keinen Fall ein A4LD(E) einbauen. Das (e) ist teilelektronisch, das (E) vollelektronisch.
     
  6. #5 Taunus1976GL2.3V6_xf, 27.12.2008
    Taunus1976GL2.3V6_xf

    Taunus1976GL2.3V6_xf Neuling

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich kapiere bis heute nicht, was Elektronik an einem Getriebe zu suchen hat...die paar wenigen Parameter konnten früher problemlos intern hydraulisch verknüpft werden und die Getriebe waren fast ewig haltbar.
    Das mit den Getriebeproblemen ging doch bei Ford erst los, als die C3/4/5/6 durch die Viergangautomaten ersetzt wurden, die bei 150000km schlapp machen.
    Mir ist in 20 Jahren Ford (Taunus, Granni, Capri, Mustang, Sierra, Conti) nur einmal ein Wandler und drei oder viermal ein Simmerring kaputt gegangen. Peanuts also. Aber was ich so höre sind Scorpioautomatiken fast nur kaputt...komisch, Mercedes hat schon ewig (elektroniklose) Viergangautomaten, die halten.
    Vielen Dank Pommi für den Hinweis E und e, das hätte ich sonst sicher übersehen.
    Also gibt es A4LD, A4LDe und A4LDE...:gruebel:
    ich mach mich mal auf die Suche nach meinem Plättchen:top1:
    Rainer
     
Thema:

Automatik-welche passt?

Die Seite wird geladen...

Automatik-welche passt? - Ähnliche Themen

  1. Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik

    Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik: Bei Interesse einfach melden Gruß Karl
  2. Welcher Lader passt für die 1.6tdci 74 kw Variante?

    Welcher Lader passt für die 1.6tdci 74 kw Variante?: Hallo Leute ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann. Komischerweise findet man kaum was über die 1.6er maschine mit 74 kw, immer...
  3. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

    Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...
  4. Automatischer Scheibenwischer

    Automatischer Scheibenwischer: Hallo Leute, es kann sein, dass ich zu doof dazu bin, aber wie geht der automatische Scheibenwischer an? Ich bin mir zu 100 % prozent sicher,...
  5. Automatik 3.2 2016 Wildtrack

    Automatik 3.2 2016 Wildtrack: Hallo Leute, ich fahre zum ersten mal einen Wagen mit Automatik. Ist es besser für das Getriebe bei Stau oder an Ampeln den Gang heraus zu machen...