automatik

Diskutiere automatik im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; :rolleyes: hahj, wer hat erfahrungen mit dem 2.0 l focus automatik? Gelobt seien euere antworten; sowei positiv!

  1. nandor

    nandor Guest

    :rolleyes: hahj,
    wer hat erfahrungen mit dem 2.0 l focus automatik?
    Gelobt seien euere antworten; sowei positiv!
     
  2. #2 wgk.derdicke, 20.10.2007
    wgk.derdicke

    wgk.derdicke Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Geil ist's!

    Die schwarz/graue Plastikwüste zwischen Tacho und Drehzahlmesser gibt's nicht! Da ist ein Display, welches ohne Zündung "FordFocus" und Datum & Uhrzeit verkündet. Sonst steht da sie gewählte Schaltstufe. Das macht einen schlanken Fuß :top1:

    Der Schalthebel ist nicht Standard-1-2-D sondern in Schaltstufe D kann man seitlich rüberschalten und dann manuell die Schaltstufen hoch- oder runtertippen.

    Auch mit der Automatik geht das Ding ganz gut vorwärts. Ich habe bei mir schon einmal geguckt, wie schnell das Ding fährt: Auf'm Tacho stand dann 210 km/h. Nach allem, was man so über die Genauigkeit des FF2-Tachos liest, scheinen das dann etwas mehr als echte 200 km/h zu sein. Allerdings zeigt die Momentanverbrauchsanzeige dann auch gut 20l/100km an, wenn der Bleifuß dauerhaft Kontakt mit'm Bodenblech hat.

    Im reinen Stadtverkehr nimmt sich das Ding auch bei moderater Fahrweise um die 11 Liter. Wenn man ein wenig engagierter fährt, dürften es sogar 13-15 Liter sein. Bei offensivem Anfahren bekommt man den Momentanverbrauch auch schon mal über 50l/100km :). Über Land und auf der Bahn hält sich der Durst (wenn man vorausschauend fährt) in Grenzen. Bei Tempo 60 und Tempomat gehen nur noch 5,5-6,5 Liter durch. Tempo 110 auf der Autobahn sind mit 7.5 Liter zu bewältigen. Ich habe jetzt knapp 2300 km runter und mein persönlicher Durchschnitt liegt bei 9,2. Ich denke aber, dass das noch ein bischen mehr wird, da ich mit dem neuen Ding des öfteren mal über Land spazieren gefahren bis.

    Fahrtechnisch macht mir das Ding einfach nur Spass. Hebel auf D und dann Gas geben. Und in der Zeit, in der andere das Öl umrühren, kann man entspannt nach den Mädels auf'm gehweg schauen :). Ich kann diese ewige Wühlerei in der Mittelkonsole mittlerweile nicht mehr nachvollziehen. Insbesondere bei Stau bzw. stockendem Verkehr und in der Stadt ist's eine wesentlich Erleichterung. Und: Anfahren am Berg? Oder gar hochnotpeinliches Abwürgen??? Was ist das??? Kenn ich nicht mehr seit Automatik. Bremse los und Fuß auf's Gas. Fertig.
    Einparken? Bremse los und gepflegt leichtes Rollen. Kein Stepptanz mit zwei Füßen auf drei Pedale

    Im Gaspedal hat's einen deutlichen Druckpunkt, d.h. wenn man bis zu diesem Punkt Gas gibt, beschleunigts einfach nur, meistens ohne Gangwechsel. Drückt man über diesen Punkt, gibt's "Kick Down" und es wird stärker beschleunigt, meistens mit runterschalten etc. Die Gänge schalten ziemlich ruckfrei. Lediglich beim Runterbremsen kurz vor dem eigentlichen Stillstand gibt's bei mir meist einen spürbaren Ruck. Dies kommt möglicherweise daher, dass oft vom 3 Gang automatisch zurückgeschaltet wird und dann, bevor der 1. dranne ist, noch einmal kurz der 2. zum Zuge kommt.

    Mein Resümee: kein Fehlkauf. Im Gegenteil. Allerdings: Zuvor habe ich 7 Jahre auf FF1 1.6 Automatik "trainiert".
     
  3. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    um welchen gehts denn, denn 1er oder 2er?

    bin mal nen 1er gefahren, kommt nicht wirklich ausm Knick. Hab selber n 1,8er mit Schaltung da hat man mehr von
     
Thema:

automatik

Die Seite wird geladen...

automatik - Ähnliche Themen

  1. Winde für Ranger wildtrak 3,2 automatik

    Winde für Ranger wildtrak 3,2 automatik: hallo zusammen, bin neu hier und wollte mal fragen ob jemand von euch ne gute/vernünftige bezugsadresse für eine frontwinde kennt. Habe schon...
  2. Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!

    Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!: Hallo, Und zwar habe ich einen Ford Fiesta mk3 1993 mit dem CTX Automatikgetriebe. Nun habe ich jedoch das Problem, dass das Auto wenn es...
  3. Kaufberatung Mondeo MK5 ST-Line 2,0 TDCi, 150 PS, Automatik

    Kaufberatung Mondeo MK5 ST-Line 2,0 TDCi, 150 PS, Automatik: Hi Leute, nachdem wir Familienzuwachs erhalten haben und unsere Tochter nicht alleine bleiben soll, soll unser geliebter Focus Turnier MK3 vFL...
  4. Grand cmax 2 l diesel 115 ps automatik

    Grand cmax 2 l diesel 115 ps automatik: Welches getriebe hat der wagen verbaut? Ich finde nirgends etwas darüber. Auch etis spuckt nix aus. Aller wieviel km sollte getriebeöl gewechselt...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Scheibenheizung vorn und hinten automatisch an ohne Kontrolllampe?

    Scheibenheizung vorn und hinten automatisch an ohne Kontrolllampe?: Mein Focus war neulich in der Werkstatt wegen eines defekten Syncmodul wo Garantie nicht greift und ich es deshalb selbst demnach wechseln werde....