Automatik

Diskutiere Automatik im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo an alle Experten.... hab hier noch nen Fosi 2,0i Bj ´90 DOHC mit Automatik zu stehen. Leider geht dieser nicht mehr Rückwärts! Nun meine...

  1. #1 Steven1974, 07.12.2008
    Steven1974

    Steven1974 Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Ghia ´99, 2.0l
    Hallo an alle Experten....

    hab hier noch nen Fosi 2,0i Bj ´90 DOHC mit Automatik zu stehen. Leider geht dieser nicht mehr Rückwärts! Nun meine Frage was könnte das Problem sein?
    Wie wichtig ist hierfür das Richtige Automatiköl und Menge?
    Anscheinend ist der "Bock" nur noch Halbvoll.... lohnt es sich da noch öl zu besorgen oder kann man das Getriebe in den Knipp schieben?

    Er macht allerdings so ansätze als ob er könne wenn er wolle.. (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll, er ruckelt so gaaaanz leicht).......

    Bin für jede Hilfe sdehr dankbar
     
  2. #2 ShadowHE, 07.12.2008
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    ATF und ja es ist wichtig dass genügend drin ist
     
  3. #3 Steven1974, 07.12.2008
    Steven1974

    Steven1974 Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Ghia ´99, 2.0l
    ok...

    So weit so gut... was meinst du mit ATF???? und wieviel ist genügend? soll ich alles ablassen und neu auffüllen? und was soll ich auffüllen? (0, 10, 15 / 40)

    sorry hab keine ahnung von automatik
     
  4. #4 ShadowHE, 07.12.2008
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    ATF = Automamatic Transmisson Fluid oder Dextron III

    nur auffüllen zum testen, füllen und kontrollieren am ölmessstab de getriebes

    was meinst mit 0,5,10 etc? doch nicht etwa motorenöl fürs getriebe hoffe ich doch....:nene2:
     
  5. #5 Blacktiger, 08.12.2008
    Blacktiger

    Blacktiger Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 VFL 2.0 Tdci
    ATF is ATF

    da gibts keine viskositätsklassen glaub ich. machs wie shadow schon geschrieben hat. etwas einfüllen und messtab gucken, immer weiter bis max. sicherste methode.

    ich kann auch heute auf der arbeit mal nachgucken, wieviel getr. öl der kriegt, wenn ich zeit finde
     
  6. #6 Blacktiger, 08.12.2008
    Blacktiger

    Blacktiger Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 VFL 2.0 Tdci
    hab eben nachgeguckt.

    der 2.0 DOHC Motorkennb. 9NE oder so. der mit 88kw
    brauch mit automatik 8,5 liter dexronII
     
  7. #7 Steven1974, 10.12.2008
    Steven1974

    Steven1974 Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Ghia ´99, 2.0l
    Okay

    Hmm Ok also AUTOMATIKÖL und kein Motoröl... wieder was gelernt.... soll ich auffüllen oder lieber alles neu?

    hab heut ma geguckt..... 21€ der Liter !!!!!!! Puuuuhhhh
    wie kann ich denn herausbekommen um was für ein automatikgetriebe es sich handelt?
    also Wie gesagt es ist ein Sierra Bj. 90, 2l, Dohc, 88Kw, ein vorbesitzer, 84000Km, nicht ein gramm rost aber der Rückwärtsgang geht nicht.... alles andere funktioniert tadellos... was kann ich testen und versuchen damit das ding wieder funzt????

    könnte man den notfalls auf schaltung umbauen? hab noch so eins zugegen.....
     
  8. #8 Steven1974, 10.12.2008
    Steven1974

    Steven1974 Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Ghia ´99, 2.0l
    Hmmm Hmmm Hmmm

    was ist denn nu Dexron II und III? und wieso "braucht" er mit Automatik 8,5 liter? ich denke gelernt zu haben das Motoröl und "ATF" getrennte Öle sind? Der Motor is wie neu....
     
  9. #9 Blacktiger, 11.12.2008
    Blacktiger

    Blacktiger Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 VFL 2.0 Tdci
    DexronII.

    das Öl kommt ja auch nich in den Motor, sondern ins getriebe

    ABER:


    .......

    wenn nur der rückwärtsgang nich funzt und die anderen gänge gehen einwandfrei kann auch sein, dass mit dem schaltgestänge oder den buchsen etwas faul ist.
    n kumpel von mir hat das auch gehabt an seinem carisma, werkstatt gefahren, die haben eine buchse neu gemacht, hat alles wieder einwandfrei funktioniert.
    ich würd da mal drüber gucken lassen. kost ja nix.

    bevor du hier jez getriebeöl wechselst und dafür 200 eus ausgibst oder so
     
  10. #10 ShadowHE, 12.12.2008
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    um das zu prüfen sollte aber vorrangig mal der getriebeölstand in ordnung sein.

    sorry natürlich dexron II. fehlerteufel...:rolleyes:

    mfg holger
     
Thema:

Automatik

Die Seite wird geladen...

Automatik - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Probleme mit 1.25 16V Automatik

    Probleme mit 1.25 16V Automatik: Hallöchen zusammen, habe mir vor gut 2 Monaten einen MK4 1.25 16V Zetec mit CTX Automatik gebraucht gekauft und leider ein paar Probleme....
  2. Bremsen vorne Galaxy Automatik

    Bremsen vorne Galaxy Automatik: Hallo Leute, mein Dicker war zur 1. Inspektion mit 30.000 km. Der fFH rief mich an und sagte, dass die Bremsbeläge vorne fast runtergeschlissen...
  3. Umschalten von Automatik zu manuell funktioniert nicht

    Umschalten von Automatik zu manuell funktioniert nicht: Hallo Ich fahre gerne im manuellen Modus mit meinen 2.0 mondeo bj04. Nun wollte ich wieder in den manuellen Modus schalten aber es ging nicht. Im...
  4. Automatik Taunus - Gang springt raus

    Automatik Taunus - Gang springt raus: Moinsen, es ist mir jetzt schon ein paarmal passiert, daß mir beim rückwärts Hochfahren unserer Auffahrt (ganz leicht ansteigend) der...