Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Automatikgeräusche+Klimarelais

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von DeDoc, 19.06.2012.

  1. DeDoc

    DeDoc Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2 Turnier Ghia 2,3 Autom.
    Moin Zusammen!

    Leider ergab die SuFu nichts wirklich verwertbaren ausser das einer ähnliche Geräusche hatte, auf die aber nicht weiter eingegangen wurde.

    Mir ist aufgefallen das mein Getriebe, im Gegensatz zu anderen Fabrikaten(leider kenne ich weiter keinen der einen Scorpio mit Automatik fährt...:rotwerden:) sich wie ein Düsenantrieb oder wie Windjammern anhört.Das war aber schon immer so...(seit ca.4TKM)ist das Normal oder muss ich mir sorgen machen?

    Ausserdem wollte ich fragen ob das Relais für den Klimakompressor bzw. für die Magnetkupplung recht anfällig ist.
    Denn ich musste es schonmal tauschen und jetzt scheint es nach kurzer Dauer wieder unzuverlässig zu schalten...gibs da abhilfe?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio95cossi, 19.06.2012
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    beschreibe mal genau wie das ist mit dem automatikgetriebe? beim anfahren beim schalten beim fahren usw...;) zu 2 ,könnte ein kurzer auf den kabel sein .
     
  4. DeDoc

    DeDoc Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2 Turnier Ghia 2,3 Autom.
    naja es ist quasi immer...in jedem Gang.nur das mans im 4´ten nicht mehr hört wegen den Umgebungsgeräuschen.

    Aber ich versuchs trotzdem...;)

    Wenn ich anfahre ist das, ich sag mal "pfeiffen", dunkel aber laut.Geb ich Gas und die Drehzahl geht nach oben wirds hell und ehr leise bis zum nächsten Gang wo es dann so weiter geht.usw.

    Wenn einer das Geräusch vom Luftsog der Stihl BR500(starker Laubbläser) kennt weiß er wie es sich anhört, in den einzelnen Fahrstufen...

    Hört sich eigentlich normal an jetzt wo ich das so schreibe aber ich habs bisher bei keiner Automatik so wahr genommen.

    zu 2´tens: @scorpio95cossi: Welches kabel würdest du vermuten?
     
  5. #4 Scorpio Mike, 19.06.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Nein, das Geräusch ist nicht normal.
    Bei meinem Scorpio 2.3 Automatik hört man kein pfeifen, schleifen,quitschen oder andere ähnliche "Turbinenartige" Geräusche.
    Beim fahren hört man vom Automatikgetriebe nichts, nur der Motor lärmt.:)


    Das Klimaanlagen- Relais im Sicherungskasten ist eigentlich nicht anfällig.
    Habe in den ganzen 16 Jahren Scorpio '95 Erfahrung noch nie ein defektes Klima-Relais gehabt.
    Sicher das es wirklich das Relais ist und nicht der De-Ice-Schalter, die Kompressorkupplung, verstopfte Trockenpatrone oder zu wenig Klimaflüssigkeit in der Anlage.
    Bei einem defekt der oben genannten Komponenten schaltet der Kompressor nach kurzer Zeit ab oder erst garnicht ein.
    Beschreibe mal den Fehler genauer.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  6. DeDoc

    DeDoc Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2 Turnier Ghia 2,3 Autom.
    moin!

    also wenn das geräusch nicht normal ist, muss ich das getriebe mal prüfen lassen.
    ich mein sonst arbeitet es ja normal, nur das es manchmal die 3´te fahrstufe reinknallt als wenn man die kupplung springen lässt.öl sieht auch super aus.
    kann das was mit den bremsbändern zu tun haben?ich mein generell...

    was das relais angeht was das letzte definitiv defekt.war festgeschmolzen.sprich als ich die lüftung (klimaautmatik) angestellt habe lief logischer weise der kompressor gleich mit, ich konnte dann aber die klima nicht mehr abstellen bzw. lies die kupplung nicht los.
    bei ford meinte man zu mir ich solle mal die kupplung prüfen ob die manuell anzieht, also mal saft rangehalten und allet schick.saft weg kupplung lies los.also neues relais!bei ford hätte ich um die 70,- bezahlt also habe ich mir vorerst nen gebrauchtes für "15,-" geholt. und ab da war allet wieder gut.

    Nur das ich vereinzelt wieder probleme habe das wenn ich die lüftung an stelle und die klima gleich abstellen möchte die kupplung sich nicht löst.letztens erst ging sie weder an noch dementsprechend aus...also der Kompressor...

    deshalb frage ich nach dem relais weil die kupplung zieht ja an wenn sie saft bekommt, die kälteleistung ist mehr als zufriedenstellend wo ich denke das genug flüssigkeit drauf ist.zu den anderen komponenten kann ich nicht viel sagen weil ich nicht weis wie ich die prüfen soll...:gruebel:
     
  7. DeDoc

    DeDoc Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2 Turnier Ghia 2,3 Autom.
    Hab heut mal nen Video gemacht.In der Ersten Fahrstufe hört man es relativ deutlich.

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=44W1Xqu3wB8&feature=g-upl"]Automatik 98ér Scorpio 2,3 - YouTube[/ame]
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Automatikgeräusche+Klimarelais

Die Seite wird geladen...

Automatikgeräusche+Klimarelais - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Klimarelais schaltet nicht durch obwohl 12V an Spule anliegen?Wie ist das möglich????

    Klimarelais schaltet nicht durch obwohl 12V an Spule anliegen?Wie ist das möglich????: Hallo zusammen, Ich fahre einen Ford Fiesta Bauj. 2006, 80PS. Meine Klimaanlage wird nicht mehr kalt, weil das Relais für die Klimaanlage...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Klimakompressor schaltet nicht obwohl Klimarelais anzieht

    Klimakompressor schaltet nicht obwohl Klimarelais anzieht: Hi, ich fahre einen Ford Fiesta, Bauj. 2006, 80 PS. Meine Klimaanlage wird nicht mehr kalt. Ich habe die Sicherung für die Klimaanlage und das...