Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Automatikgetriebe gen Schaltgetriebe umbauen beim 24v?

Diskutiere Automatikgetriebe gen Schaltgetriebe umbauen beim 24v? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo alle miteinander! Habe einen 95er Scorpio 24 v 207PS fürs Autocross Rennen. Leider schluckt das Automatikgetriebe zu viel Leistung. Wer hat...

  1. #1 Stoppelrenner, 09.09.2013
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    Hallo alle miteinander!

    Habe einen 95er Scorpio 24 v 207PS fürs Autocross Rennen. Leider schluckt das Automatikgetriebe zu viel Leistung.
    Wer hat schon einmal einen 24v auf Schalter umgebaut? Was brauche ich für Teile?
    Bitte brücksichtigen, das das Fahrzeug nicht mehr im Öffentlichen Straßenverkehr mehr läuft und auch keine TÜV Abnahme mehr braucht. Tacho ist egal fahre nach Gehör.

    MfG
    Stoppelrenner
     
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  3. #2 95Scorpio, 09.09.2013
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    Hallo Stoppelrenner.

    Das Thema wurde schon mehrmals behandelt hier.
    Mit dem Original-Steuergerät keine Chance, da dort Daten vom Getriebe abgefragt werden (Temperatur, Umdrehungszahl und noch etwas).

    Wenn Du einen Programmier-Spezialisten an der Hand hast und ein frei programmierbares Steuergerät dann KÖNNTE es klappen.

    Es hat hier soweit ich weiss noch keiner das erfolgreich gemacht.

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  4. oz1971

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    Hallo,

    ..und täglich grüßt das Murmeltier....;)

    http://www.ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=53649&highlight=

    Wäre schön wenn ein BOB Besitzer endlich mal den Hinweis von "eschtl" in dem Beitrag eines anderen Scorpio Forums ausprobieren würde.
    Auch wenn ich den Beweis nicht liefern kann...eine Umprogrammierung halte ich genauso für nicht nötig wie ein frei programmiertes Steuergerät.
    Versuch mach klug...(was bin ich froh einen BOA zu haben....)

    Gruß
    Oliver
     
  5. #4 MucCowboy, 10.09.2013
    MucCowboy

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    Wenn das Automatikgetriebe komplett fehlt, wirft das Steuergerät fortwährend Fehlercodes aus, weil die Sensor-Rückgabewerte auf seine Steuerbefehle an das Getriebe ausbleiben. Über kurz oder lang geht die Steuerung dann folglich in den Notlaufmodus - vermutlich besonders wenn die Lastanforderungen an den Antriebsstrang grenzwertig werden, was bei Rennen schon vorkommen kann ;)

    Grüße
    Uli
     
  6. oz1971

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    Hallo Uli,

    wenn einfach das Automatikgetriebe weggelassen wird, wird das Steuergerät seinen Dienst "verweigern" (Notlaufprogramm)...das bestreitet glaube ich auch keiner.
    Wenn dem BOB aber signalisiert ist, er fährt im 1 Gang....(siehe Beitrag im Link von mir), warum sollte er dann in den Notlauf wechseln?

    Es bleibt also dabei : Lötkolben raus und ausprobieren...erst dann sind die Hypothesen endlich zu Ende.....so oder so.

    Gruß
    Oliver
     
  7. #6 Stoppelrenner, 11.09.2013
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    Halo Oliver!
    Vielen Dank für den Link!
    Muß man den Widerstand direkt am Kabelstecker einlöten? Oder eher an der Dose im Motorraum wo der Getriebekabelbaum angeschlossen wird.
    Was für Teile brauche ich genau?

    Gruß
    Marcus
     
  8. oz1971

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    Hallo Marcus,

    leider keine Ahnung.
    Ich habe ja den MKI. Bei mir baumelt der Rest vom Getriebestecker einfach in der Luft...das Steuergerät hat ständig 4 Fehler im Fehlerspeicher und er rennt trotzdem gnadenlos nach vorne :)

    Um den Widerstandswert zu ermitteln müsstest Du eben durchmessen was hinter dem Stecker anliegt.
    Eine Modifikation am Stecker müsste ausreichend sein.

    Gruß
    Oliver
     
  9. #8 Stoppelrenner, 11.09.2013
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    Hi Oliver!

    Was wäre wenn man das Getriebe ausbaut, auf den Rücksitz als Heckbalast festschraubt und die Kabelage anschließt. Was hast Du für ein Getriebe drin? MT 75? Wie paßt es von den Anschlüssen(Verschraubung zum Motorblock? ) Was auch noch Interessant ist, wie haut es mit der Länge von der Kadanwelle hin?

    Gruß
    Marcus
     
  10. #9 OHCTUNER, 11.09.2013
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    Verstehe das Ganze eh nicht , einfach kürzere Achse verbauen und dann geht das auch mit Automatik , Das Teil muss doch keine echte 230 laufen !?
     
  11. oz1971

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    An die Köln V6 passt nur das entsprechende MT75 vom V6 (2,4 oder 2,9).
    Die Kardanwelle für Schaltgetriebe ist grundsätzlich vom Handschalter passend....die Kardanwellen vom MKI unterscheiden sich glaube ich eventuell vom MKII.
    über 70 Kg Zusatzgewicht in Form einer nutzlosen Automatik im Kofferraum dürfte die Vorteile eines "schlanken" Schaltgetriebes mehr als auffressen.

    Entweder emulieren oder dem BOB den BOA Kabelbaum einpflanzen (ebenfalls mit leichten Lötarbeiten) alles andere macht keinen Sinn.
    Eine kurzes 7,5" Diff (3,91) mit Sperre ist relativ selten....wird aber deutlich besseres Beschleunigungsverhalten bringen.


    Gruß
    Oliver
     
  12. #11 MucCowboy, 11.09.2013
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    Sensordaten sind Betriebswerte. Ein Getriebe auf der Rückbank ist nicht in Betrieb. Bringt also garnichts.
     
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  14. #12 Stoppelrenner, 12.09.2013
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    Hi!

    Das mit dem kurzen Diff hört sich auch gut an. Wäre die einfachere Umbauweise. Von welchen Ford Modellen kann man eins einbauen ( Baugleich?)

    Oder kann man ein originales nehmen und den Korb im Gehäuse festschweisen?
    Gruß
    Marcus
     
  15. #13 OHCTUNER, 12.09.2013
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    Durch das verschweißen ändert sich nichts an der Beschleunigung , schau erst mal nach einem kürzeren , vielleicht beim 2,0 schauen , dann kannst du immer noch wegen Sperre basteln !
     
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Automatikgetriebe gen Schaltgetriebe umbauen beim 24v?

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