Automatikgetriebe nur noch 1. und 3. Gang

Diskutiere Automatikgetriebe nur noch 1. und 3. Gang im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Mein Kombi 2,5lt V6, Jg98 habe ich mit 210tkm gekauft (80% Autobahnkm) - das Getriebe war angeblich bei 140tkm revidiert worden. Von Anfang an...

  1. #1 Mondicar, 22.10.2008
    Mondicar

    Mondicar Guest

    Mein Kombi 2,5lt V6, Jg98 habe ich mit 210tkm gekauft (80% Autobahnkm) - das Getriebe war angeblich bei 140tkm revidiert worden. Von Anfang an blinkte die Kontrollampe des O/D und das Gangeinlegen war unterschiedlich stark brüsk bis sanft (je nach Aussentemperatur und starker Schlag vom R ins D oder zurück).
    Ich habe das in einer Fordwerkstätte testen lassen, sie fanden das normal und konnten auch das Blinken der O/D nicht zuordnen, sie sagten mir, dass ich sorglos so fahren dürfe, Öl war auch io., ich bin nun bei 310tkm und das Schlagen beim Gangeinlegen ist wie durch ein Wunder zu 90% verschwunden, also sehr sanft und doch nicht schleifend (fast wie neu). Vor 10 Tagen (Autobahn mit 130km/h) schien es mir als hörte ich ein leises Piepen, ähnlich wie dies der Bordcomputer ab 80km der Tankreserve abgibt. Ich fuhr noch ohne Problem ca 50km und parkierte meinen Mondeo. Beim Heimfahren (nach ca 3 Std) stellte ich mit Schrecken fest, dass der Automat nur noch den 1. und 3. Gang nutzt. Am Tag danach war ich bei einer Werkstätte zum Fehlercode auslesen, Resultat gemessen mit "Gutmann Messtechnik" FLH->Fehlercode->Motor->Kam-Speicher - Fehlercode: P0732 Uebersetzung 2. Gang und Fehlercode: P0734 Uebersetzung 4. Gang.
    Sie sagten mir nur Getriebe defekt, ich müsse das bei einer Ford-Werkstätte genau ausmessen lassen. ich machte einen Termin bei Ford - der Kundendienstchef machte eine Probefahrt mit anschlissender Diagnose: Getriebe futsch, sie haben nicht mal das Getriebediagnosgerät angeschlossen.
    Ich bin seitdem um die 200km gefahren, alles verhält sich gleich - nicht besser und nicht schlechter, manuelles Schalten R io, 1 io, 2 = 1, D = 1+3.
    Mein Gefühl sagt mir, dass das nicht am Getriebe liegen kann (nicht mechanisch, eher elektronisch).
    Ich habe schon etliche ähnliche Probleme gehört, leider aber keine konkrete Abhilfe dazu - Weiss jemand Rat? Vielen Dank
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich vermute mal bei dir ist "nur" ein Magnetventil def. Ford soll doch mal die Fehlercode richtig auslesen und den Fehler mit der Diagnose richtig abarbeiten. Ansonsten gibt es auch in Ballungsgebieten Werkstätten und Firmen die nur Automatikgetriebe instand setzten. Vermutlich bist du dort besser aufgehoben. Viele Ford Werkstätten trauen sich auf Grund mangelnder Ausbildung und Erfahrung nicht an die Automatiksache so recht ran.
     
  3. #3 Mondicar, 22.10.2008
    Mondicar

    Mondicar Guest

    Magnetventil

    Oh, das gut das zu hören, und die Hoffnung steigt dass ich mit meinem Gefühl doch nicht ganz falsch lag - werde mich morgen auf die Suche nach einer gewillten Diagnostikwerkstatt machen, dankeschön für deinen Tip :top1:
     
Thema: Automatikgetriebe nur noch 1. und 3. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Automatik ford galaxy nur noch 2.und3.gang

    ,
  2. ford focus automatik Magnetventil

Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe nur noch 1. und 3. Gang - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!

    Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!: Hallo, Und zwar habe ich einen Ford Fiesta mk3 1993 mit dem CTX Automatikgetriebe. Nun habe ich jedoch das Problem, dass das Auto wenn es...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Hat die Radiovorbereitung nur 1 Hochtöner ?

    Hat die Radiovorbereitung nur 1 Hochtöner ?: Servus, ich habe heute mein Radio angeschlossen und da ist mir beim hören aufgefallen dass auf der Fahrerseite kein Hochtöner verbaut ist ,...
  3. Auto fährt schlecht an, aber ab dem 2. Gang super

    Auto fährt schlecht an, aber ab dem 2. Gang super: Hallo an alle, Ich hoffe es kann jemand helfen. Wir haben vor kurzem einen Ford Focus Mk1, Baujahr 2002, 100PS, 1.6 mit knapp 71.000km gekauft....
  4. Sync 3 Einstellung "Auto Dimmen"

    Sync 3 Einstellung "Auto Dimmen": Hallo, Wer kann mir sagen unter welcher Einstellung man beim Sync 3 die Einstellung "Auto Dimmen" finden kann ? Das Gerät schaltet auf einmal...
  5. Automatikgetriebe ohne Filter?!

    Automatikgetriebe ohne Filter?!: Hallo in die Rund, und Danke für die Aufnahme ins Forum. Das wichtigste zuerst. Ich fahre meinen Mondeo mk4 2,0 TDCi 103 kw seit 6 Jahren, bis...