Automatikgetriebe nur noch 1. und 3. Gang

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Mondicar, 22.10.2008.

1. #1 Mondicar, 22.10.2008
    Mondicar

Mondicar Guest

Mein Kombi 2,5lt V6, Jg98 habe ich mit 210tkm gekauft (80% Autobahnkm) - das Getriebe war angeblich bei 140tkm revidiert worden. Von Anfang an blinkte die Kontrollampe des O/D und das Gangeinlegen war unterschiedlich stark brüsk bis sanft (je nach Aussentemperatur und starker Schlag vom R ins D oder zurück).
    Ich habe das in einer Fordwerkstätte testen lassen, sie fanden das normal und konnten auch das Blinken der O/D nicht zuordnen, sie sagten mir, dass ich sorglos so fahren dürfe, Öl war auch io., ich bin nun bei 310tkm und das Schlagen beim Gangeinlegen ist wie durch ein Wunder zu 90% verschwunden, also sehr sanft und doch nicht schleifend (fast wie neu). Vor 10 Tagen (Autobahn mit 130km/h) schien es mir als hörte ich ein leises Piepen, ähnlich wie dies der Bordcomputer ab 80km der Tankreserve abgibt. Ich fuhr noch ohne Problem ca 50km und parkierte meinen Mondeo. Beim Heimfahren (nach ca 3 Std) stellte ich mit Schrecken fest, dass der Automat nur noch den 1. und 3. Gang nutzt. Am Tag danach war ich bei einer Werkstätte zum Fehlercode auslesen, Resultat gemessen mit "Gutmann Messtechnik" FLH->Fehlercode->Motor->Kam-Speicher - Fehlercode: P0732 Uebersetzung 2. Gang und Fehlercode: P0734 Uebersetzung 4. Gang.
    Sie sagten mir nur Getriebe defekt, ich müsse das bei einer Ford-Werkstätte genau ausmessen lassen. ich machte einen Termin bei Ford - der Kundendienstchef machte eine Probefahrt mit anschlissender Diagnose: Getriebe futsch, sie haben nicht mal das Getriebediagnosgerät angeschlossen.
    Ich bin seitdem um die 200km gefahren, alles verhält sich gleich - nicht besser und nicht schlechter, manuelles Schalten R io, 1 io, 2 = 1, D = 1+3.
    Mein Gefühl sagt mir, dass das nicht am Getriebe liegen kann (nicht mechanisch, eher elektronisch).
    Ich habe schon etliche ähnliche Probleme gehört, leider aber keine konkrete Abhilfe dazu - Weiss jemand Rat? Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich vermute mal bei dir ist "nur" ein Magnetventil def. Ford soll doch mal die Fehlercode richtig auslesen und den Fehler mit der Diagnose richtig abarbeiten. Ansonsten gibt es auch in Ballungsgebieten Werkstätten und Firmen die nur Automatikgetriebe instand setzten. Vermutlich bist du dort besser aufgehoben. Viele Ford Werkstätten trauen sich auf Grund mangelnder Ausbildung und Erfahrung nicht an die Automatiksache so recht ran.

4. #3 Mondicar, 22.10.2008
    Mondicar

Mondicar Guest

Magnetventil

Oh, das gut das zu hören, und die Hoffnung steigt dass ich mit meinem Gefühl doch nicht ganz falsch lag - werde mich morgen auf die Suche nach einer gewillten Diagnostikwerkstatt machen, dankeschön für deinen Tip :top1:

Thema:

Automatikgetriebe nur noch 1. und 3. Gang

Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe nur noch 1. und 3. Gang - Ähnliche Themen

1. Funkschlüssel 3 Tasten öffnen

Funkschlüssel 3 Tasten öffnen: Hallo, weiß jemand wie man den 3 Tasten Klappschlüssel zerlegen kann ohne gleich alles zu zerstören ? Es handelt sich um den normalen...
  2. 5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See

5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See: Das 5. österreichweite Focus [IMG] / [IMG] Treffen findet am Samstag, dem 1. Juli 2017 bei Ford Schweiberer statt! [IMG] Adresse für's...
  3. einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3

einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3: Hallo Focus Fans, wie kann man bei Sync 3 eine einzelne Naviroute aus der Historie löschen. Ich kann zwar alle löschen, habe aber noch keine...
  4. Focus mk 3 St Stoßstange

Focus mk 3 St Stoßstange: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Focus St Stoßstange für den vfl (bj 2011) Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
  5. Ölwechsel Automatikgetriebe

Ölwechsel Automatikgetriebe: Hey Leute wollte nur einmal fragen ob mir jemand sagen kann was mein Dicker für ein Getriebeöl bekommt? Und die ca. Füllmenge:) das ich weis...