Automatikgetriebe Ölwechsel - selber machen?

Diskutiere Automatikgetriebe Ölwechsel - selber machen? im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi Leute, ich würde gerne den Ölwechsel für meinen Automat selber machen. Öl ist klar: ATF 3 (habsch bei eBay gefunden und müsste eigentlich das...

  1. #1 scorpio-cosworth, 28.10.2007
    scorpio-cosworth

    scorpio-cosworth Guest

    Hi Leute,
    ich würde gerne den Ölwechsel für meinen Automat selber machen.
    Öl ist klar: ATF 3 (habsch bei eBay gefunden und müsste eigentlich das Richtige sein- oder?)
    Leider suche ich mir die Finger nach den Dichtungen wund.
    Hat jemand einen Link wo ich Dichtungen herbekomme? :gruebel:

    Dann noch ne Frage: Hat jemand schonmal das Getriebeöl selber gewechselt? Worauf muss ich achten? Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar.

    Meine Fordwerkstatt will 400,-€ für den Wechsel nehmen und das ist mir entschieden zu viel :mies:

    Äh noch was: Kann ich den Wechsel mit ein paar Auffahrrampen machen oder ist ne Hebebühne zwingend notwendig (z.B weil der Abbau entsprechend kompliziert ist) ??

    Für Antworten wäre ich eiuch wirklich dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 28.10.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    400 € sind wirklich zu teuer , aber in der Werkstatt bekommst du dafür einen richtigen Ölwechsel , den du selber nicht machen kannst !
    Du bist vielleicht in der Lage ca. 50% des Öls zu wechseln , das wars dann auch schon , d.h. , du müßtest das grob 3 mal machen um relativ frisches Öl im System zu haben !
    Ölwanne muß ab , da es keine Ablassschraube gibt , dort sitzt dann auch der Filter den du wechseln solltest !
    Link wegen Dichtungen hab ich keinen , aber frag doch mal Ford , die könnten sowas haben !
     
  4. #3 scorpio-cosworth, 29.10.2007
    scorpio-cosworth

    scorpio-cosworth Guest

    Hm - ich hab auch schon vergeblich nach einem Einfüllstutzen fürs Getriebeöl gesucht.
    Ich denke ich werde in den sauren Apfel beißen und die Ford-Jungs ranlassen.
    Die könnten dann auch gleich die Bremsbänder checken und evtl nachstellen.
     
  5. #4 Fordbergkamen, 29.10.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    bei Automatik-Getrieben wird durch den Peilstab eingefüllt.
    MfG
    Dirk
     
  6. #5 Granada92, 03.11.2007
    Granada92

    Granada92 Herr der Ford Pflaume

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Granada
    ALso, ich habs selber gemacht, war ne schweinerrei. Auspuff muss auch ab, sonst bekommste die Wanne nicht runter. Den Filter hab ich bei Ford geholt, denk auch an die O-Ringe, die beim Filter sind, die müssen auch neu!

    Öl nur von Ford oder das hier, das hat ne Ford-freigabe.
    http://cgi.ebay.de/Liqui-Moly-Autom...ryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Habe mein Getriebe damals mit ca. 18 Liter ATF durchgespühlt, bis sauberes ATF aus dem Zusatzkühler kam.
     
Thema:

Automatikgetriebe Ölwechsel - selber machen?

Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe Ölwechsel - selber machen? - Ähnliche Themen

  1. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Automatikgetriebe schaltet spät

    Automatikgetriebe schaltet spät: Hallo, hab seit kurzem einen 84er Granada mit Automatik und 2,0 OHC-Motor. Hab jetzt leider das Problem daß die Automatik sehr spät schaltet: Bei...
  2. Automatikgetriebe Ölwechsel

    Automatikgetriebe Ölwechsel: :wasis:Hallo, benötige Fachwissen im Zusammenhang, Automatikgetriebe- Ölwechsel Kuga 2 . Ist ein Wechsel mit Spühlung zwingend erforderlich, oder...
  3. Ölwechsel Automatikgetriebe

    Ölwechsel Automatikgetriebe: Hey Leute wollte nur einmal fragen ob mir jemand sagen kann was mein Dicker für ein Getriebeöl bekommt? Und die ca. Füllmenge:) das ich weis...
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Vorstellung und Ölwechsel

    Vorstellung und Ölwechsel: Hallo liebe Mondeo Fahrer. Ich bin Christian aus Hamburg. Ich gehöre nun auch zu euch. Aufgrund von Familien zuwachs habe ich mir einen 2.0 TDCI...
  5. Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an

    Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an: Focus Kombi. 30.06.2010 titanium, Automatik/tipptronik Diesel. 167 000 km hab lange gesucht aber mein Problem nicht gefunden. Letztes Jahr wurde...