Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Automatikgetriebe ruckelt bei stop and go

Diskutiere Automatikgetriebe ruckelt bei stop and go im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich fahre seit einer Woche einen Ford Focus Automatik, mir ist jetzt schon öfters aufegfallen das er im stop and go-Verkehr beim Anfahren...

  1. cyriac

    cyriac Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre seit einer Woche einen Ford Focus Automatik, mir ist jetzt schon öfters aufegfallen das er im stop and go-Verkehr beim Anfahren ruckelt.
    Ansonsten schaltet er Butterweich. Das Problem tritt nur beim Anfahren vom 1 in den 2 Gang auf.
    Der Wagen hat erst 19tkm gelaufen und ist BJ 2014. Kann es sein dass ich was Falsch mache? Hatte vorher nen Golf 4 Automatik BJ 1998. Da ist mir sowas nicht aufgefallen.

    Kennt jemand dieses Problem? Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Facu1ty, 09.03.2016
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Welcher Motor ist denn verbaut? In den Dieseln steckt eine Doppelkupplung, in den Benzinern eine Wandler-Automatik.
     
  3. cyriac

    cyriac Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein 1.6 Benziner mit 125 PS.
     
  4. #4 Trinity, 09.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    hast du das DPS6 getriebe drin ?
    wenn ja dann könnte ein rückruf zur softwaer fällig sein oder die kupplungswellen sind undicht
    bzw die kupplungen sind veröl oder durch abrieb stark verunreinigt .
     
  5. cyriac

    cyriac Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich nicht :(
     
  6. #6 Facu1ty, 09.03.2016
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Ok. Der 1.6 Ti-VCT hat auch eine Doppelkupplung verbaut. Das müsste das DPS6 sein. Kommt von Getrag und heißt dort 6DCT250, wenn ich mich nicht irre.
     
  7. #7 nickels77, 09.03.2016
    nickels77

    nickels77 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,5 TDCI Powershift
    Wir haben auch einen 1,6 Benziner 125 PS. Das Ruckeln wird immer mehr. Der freundliche hat es auch schon vermerkt. Der nette Servicemensch schaft es aber nicht so zu fahren auf der Probefahrt das es auftritt. Man sagt es ihm 4 x und gibt immer nur Vollgas... Supertoll .. :(

    Unser ist auf Bj 14 mit knapp 40tkm..

    Weiss jemand von euch ob dieses Problem bei Ford bekannt ist ? Ich habe schon von Fahrzeugen aus dem Bj 2013 gelesen.
     
  8. #8 Trinity, 09.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    Ja das ist ein bekanntes Problem was aber hauptsächlich beim b-Max auftritt
    und da gibt es eine rückrufaktion zwecks softwaer .
    meist hilft es schon wenn die Kupplungen neu eingelernt werden ,wenn nicht dann wird wohl ein neues kupplungspaket fällig .
     
  9. #9 nickels77, 10.03.2016
    nickels77

    nickels77 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,5 TDCI Powershift
    OK ! Die neue Software haben wir schon bekommen. War danach auch kurz besser aber jetzt ist es wieder wie beschrieben. Er ruckelt.
     
  10. #10 Trinity, 10.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    dann ab zum händler und die sollen eine SBD in bezug aufs ruckeln machen !
     
  11. cyriac

    cyriac Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab für morgen einen Termin beim Händler, mal schauen was dabei rauskommt. Mein Gefühl sagt mir, dass die nix finden und ich mich damit abfinden muss.
    Bin mal gespannt.
     
  12. #12 Trinity, 10.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    es gibt auch noch andere FFH , wenn der eine unfähig ist ;)
     
  13. Flying

    Flying Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 06/16 2L TDCi
    Fiesta MK7 05/17 1L EB
    Wenn das so (ein bekanntes Problem) ist würde ich es nicht zu lange auf mir sitzen lassen!

    Ich rede da aus Erfahrung, habe einen ähnlichen Streit seit knapp 3 Jahren mit einer VW-Tochtermarke am laufen und brauche mittlerweile einen Anwalt weil ich es am Anfang zu lange mit normaler Kommunikation beim verkaufenden AH versucht habe.
    Natürlich weiß ich nicht wie Ford bei solchen Dingen drauf ist, aber meine Erfahrung ist leider negativ bei der anderen Marke und ich würde da nie wieder abwarten.
    Permanent auf der Matte stehen und (ganz wichtig) alles protokollieren.

    Viel Erfolg
     
  14. #14 nickels77, 10.03.2016
    nickels77

    nickels77 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,5 TDCI Powershift
    Kannst du mir kurz erklären was das heisst? SBD?
     
  15. #15 Trinity, 10.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    der FFH sollte das wissen , ansonsten ne andere suchen ;)
     
  16. cyriac

    cyriac Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    War gestern beim Händler, der Servicemitarbeiter konnte das ruckeln auch feststellen. Am Dienstag gebe ich den Wagen ab und bekomme dafür einen Leihwagen, die wollen sich dann darum kümmern. Der Wagen hat ja auch noch die Ford Werksgarantie. Naja mal schauen was dabei rauskommt. Am liebsten wäre mir ja ein neues funktionierendes Getriebe.
     
  17. cyriac

    cyriac Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Gerade hat mich der Händler angerufen, dass mein Focus fertig ist. Er hat eine Neuprogrammierung des Steuergerätes bekommen.
    Laut Aussage ruckelt er jetzt nicht mehr. Ich werde es ja später sehen und hoffe das es damit getan ist und das Problem nicht wieder auftritt.
     
  18. #18 atzekwan, 20.03.2016
    atzekwan

    atzekwan Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ti VCT 1,6 92 Kw Automatik
    Bj.2013
    Hallo Zusammen,

    dieses Thema habe ich auch komplett mitgemacht( bereits schon beschrieben ). 2 Verschiedene FFH , und 3 Getriebe und Motorsteuergerät Updates. Irgendwann habe ich es in Frage gestellt, ob es sich hierbei überhaupt um ein elektrisches Problem handelt.
    Im Endeffekt gab es eine neue Kupplungsscheibe, und ein neues Update. Seitdem läuft mein Focus wieder rund.

    Kürzlich gab es ein weiteres Update , welches ich durch Zufall bei ETIS gesehen hatte.


    Gruß,

    Matthias
     
  19. cyriac

    cyriac Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Naja das ruckeln ist immer noch da, allerdings wesentlich weniger und nurnoch wenn der wagen warm ist.
    Niemand kann mir dazu eine vernünftige lösung/erklärung geben. Mehr als stecker innen Fehlerspeicher zu stecken, scheinen die Mechaniker heut zu Tage nicht mehr zu können. Und der Fehlerspeicher sagt."Alles super" :rasend:

    Ich bereue es mitlerweile so sehr dass ich mich für den FoFo entschieden habe. Hätte ich die 15.000 Euro auch in n.utten und Bier investieren können. Dann hätte ich wenigsten spaß damit ghabt.
     
  20. #20 nickels77, 05.04.2016
    nickels77

    nickels77 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,5 TDCI Powershift
    Wir haben im November das letzte Update bekommen. Ich war jetzt schon soweit wieder zum FFH zu fahren. Er hat immer wieder geruckelt.
    Aber seit dem wir auf Sommerreifen gewechselt haben ruckelt er kaum noch :(. Also brauche im Moment nicht hinzufahren, da bekomme ich sowieso wieder nur gesagt was wollen sie eigentlich....

    Hatte dem Servicemensch gesagt das wir das Auto wieder loswerden wollen, da man uns ja scheinbar nicht ernst nimmt.
     
Thema: Automatikgetriebe ruckelt bei stop and go
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus automatik probleme

    ,
  2. ford focus automatik ruckelt

    ,
  3. ford focus mit automatikgetriebe ruckelt manchmal

    ,
  4. ford focus powershift ruckelt ,
  5. ford focus powershift probleme,
  6. ford ecco sport automatik ruckeln,
  7. ford Focus Automatikgetriebe ruckelt,
  8. ford eco automatik kupplung probleme,
  9. dps6 getriebe,
  10. ford focus 1l ecoboost automatikgetriebe probleme,
  11. Ford mk3 powershift ruckelt,
  12. ford focus automatikgetriebe probleme,
  13. ford automatikgetriebe probleme
Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe ruckelt bei stop and go - Ähnliche Themen

  1. Füllmenge Automatikgetriebe

    Füllmenge Automatikgetriebe: Möchte demnächst eine Spülung machen. Weiss Jemand wieviel Liter da komplett reinpassen. Bei normalen Wechsel sinds ja blos 13,2l.
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Ruckelt, bringt keine Leistung, riecht nach Benzin

    Ruckelt, bringt keine Leistung, riecht nach Benzin: Hallo, folgende Vorgeschichte zu meinem Mondeo MK4 Kombi: Seit längerer Zeit hat der Wagen sobald er warm war angefangen zu ruckeln. Im kalten...
  3. Automatikgetriebe fällt in Leerlauf

    Automatikgetriebe fällt in Leerlauf: Hallo zusammen Mein Kuga BJ 2012 (Automat) fällt neuerdings beim Gasgeben in den Leerlauf. Zuerst heult er auf ohne zu beschleunigen, dann gehe...
  4. Automatikgetriebe Scorpio in Grsnada Mk1 Bj 73

    Automatikgetriebe Scorpio in Grsnada Mk1 Bj 73: Hallo, Frage zum Automatikgetriebe: Ich besitze ein Ford Granada 2.6 Autmatik Bj 73. Ich möchte gerne einen 4 Gang nachrüsten, mir wurde gesagt...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...

    Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...: Moin Miteinander, bin vor einiger Zeit von meinem Mondeo MK3 auf den Focus MK1 Fl umgestiegen - ein recht angenehmer Wagen... Nun folgendes: seit...